1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Scheiben enteisen

Scheiben enteisen

Tesla Model 3 Model 3

Hallo,
jetzt, wo es kälter wird, und der Wagen leider draußen bleiben muss, frage ich mich: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Heizen aus der Ferne?
Die Innentemperatur-Einstellung kann ich in der App finden, aber für die Scheiben bisher nix.
Die Wärme im Innenraum muss ich nicht anheben. Mir reicht die Sitzheizung für die ersten Minuten und die nächsten Stunden hat er sich unterwegs aufgewärmt .. (am Strom kann ich ihn über Nacht vorerst nicht lassen) aber:

Kann man geziehlt die Scheiben enteisen?
oder muss man dafür den ganzen Raum heizen?
wenn, wie? 😕

39 Antworten

Zitat:

@radio schrieb am 4. Dezember 2021 um 07:34:04 Uhr:

WD40 ist ein Rostlöser, kriecht überall hin, zerstört jede Schmierung und greift Materialien an.

Silikonspray wäre geeigneter, das kann man auch für die Türdichtungen, Gurtbänder und Türschachtdichtungen nehmen.

WD-40 steht für „Water Displacement, 40th formula“. WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird.

"besteht zum größten Teil aus Waschbenzin (Rohbenzin) und Mineralöl" um mal aus Wikipedia weiter zu zitieren.

soweit ich es aus meiner langjährigen Praxis in meinem Atelier (wo viele unterschiedliche Materialien bearbeitet werden) beurteilen kann ist WD40 wirkungsvoll und nicht aggressiv, hält aber nicht lang. Da muss man halt immer wieder was hinsprühen.

Mir wurde da vor Kurzem von Würth der Haftschmierstoff HHS 2000 empfohlen. Der ist sehr zuerst sehr dünnflüssig, nach dem aufsprühen verdampft das Lösungsmittel und der Schmierstoff ist beständiger.

Hat beim Türscharnier von meinem Transit ganz gut funktioniert.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:09:17 Uhr:

HHS 2000

wird getestet 😎

hier geht es aber in erster Linie nicht ums schmieren, sondern um vereisen zu verhindern. Deswegen ein "Wasserverdränger"

Zitat:

WD40 ist ein Rostlöser, kriecht überall hin, zerstört jede Schmierung und greift Materialien an.

Silikonspray wäre geeigneter, das kann man auch für die Türdichtungen, Gurtbänder und Türschachtdichtungen nehmen.

Du hast schon verstanden dass das in der BA steht und dass Tesla nur WD-40 zur Anwendung frei gibt?

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:19:11 Uhr:

hier geht es aber in erster Linie nicht ums schmieren, sondern um vereisen zu verhindern. Deswegen ein "Wasserverdränger"

Ich habe es auch zwischen Außenspiegel und Aufnahme gesprüht. Darunter sammelt sich das Wasser und bei Frost gibt's halt weniger Probleme bein Aus und Anklappen.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 5. Dezember 2021 um 13:15:52 Uhr:

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:19:11 Uhr:

Ich habe es auch zwischen Außenspiegel und Aufnahme gesprüht. Darunter sammelt sich das Wasser und bei Frost gibt's halt weniger Probleme bein Aus und Anklappen.

Habe ich auch gemacht. Bislang keinerlei Probleme mit fest gefrorenen Außenspiegeln, obwohl es schon mehrmals heftigen Frost hatte nachts.

Zitat:

Da sagt die Produktbeschreibung vom Standard-WD40 (gibt mittlerweile mehrere Varianten) was anderes.

Deine Antwort