Scheiben beschlagen von innen
Hallo
Kann mir jemand einen Rat geben.
Bei meinem Omega beschlagen die Scheiben wärend der Fahrt. Worann kann das liegen?
Allerdings muß ich auch sagen das meine Klimaanlage defekt ist sie hält das Kältemittel nich mehr.
Beste Antwort im Thema
Die Feuchtigkeit wird eigentlich ständig nach außen befördert, da ist das Öffnen der Seitenscheiben nicht unbedingt nötig.
Im Fahrzeug Heck sind Zwangsentlüftungen verbaut, die für eine ständige Durchlüftung also den Luftaustausch sorgen. Hier entsteht durch die Luftströmung um das Fahrzeug sogar ein geringer Unterdruck, so daß die Luft auch ausgetauscht wird, ohne daß der Lüfter in Betrieb ist.
Hier sollte man aber mal schauen ob die frei sind und nicht im Laufe der Zeit mit Putzlappen und diveresem Gerümpel, das sich oft im Fahrzeug sammelt, verstopft sind und so nicht mehr zuverlässig ihrer Funktion nachkommen können.
Nur wenn die Umluftklappe bedient wird, also nach außen geschlossen ist, ist der Weg zur Frischluft völlig abgesperrt.
Dann wird das Luftvolumen nicht ausgetauscht und die im Fahrzeug gebundene und durch die Passagiere ausgedünstete Feuchtigkeit nicht aus dem Fahrzeug befördert.
Diese Feuchtigkeit kondensiert dann an den kalten Glasscheiben.
Wenn zu viel Feuchtigkeit im Fahrzeug ist, hilft es (neben den schon angesprochenen Maßnahmen) nur die Heizung wirklich bei jeder Fahrt maximal zu nutzen, um so wenigstens nach und nach den Wagen innen zu trocknen.
Grade wenn man solche Probleme hat, und die geschlossenen Umluftklappe mit Sicherheit nicht die Ursache ist, sollte man den Teppich und die Dämmung in den Fußräumen mal hochnehmen.
Oft findet man da eine Durchrostung am Radlauf/Stehwand/Bodenblech Knotenpunkt.
Ist hier auch schon x mal beschrieben, bebildert und gelöst worden.
51 Antworten
Zitat:
@Opelkaputtmacher schrieb am 8. Januar 2015 um 17:02:23 Uhr:
Und wie funktioniert die Klima bei unter 3 Grad 😕😕😕? Wo aus Sicherheit der Kompressor abschaltet ! da geht nur die Heizung ! Nix ,mit Entfeuchter ! 😰
In den letzten Tagen hatten wir hier 1,5°. Der BC nervt nach jedem Start mit der Warnung, die ich bestätigen muss. Aber die Klimaautomatik arbeitet. Wenn ich auf "eco" schalte beschlagen nach kurzer Zeit die Scheiben, mit eingeschalteter Klimaautomatik werden sie schnell wieder frei.
Zitat:
@Omega_y22xe schrieb am 8. Januar 2015 um 16:45:51 Uhr:
warum wurde die neu befüllt? war sie leer?Zitat:
@SteTei schrieb am 8. Januar 2015 um 16:36:45 Uhr:
meine klima wurde erst vor ein parr monaten neu befüllt...
ich hatte das gefühl das sie nicht mehr richtig kühlte, dauert bei meinen teils echt was länger bis der kalte luft ausspuckt, ich konnte in meinen unterlagen vom vorbesitzer auch nicht erkennen wann sie das letzte mal in augenschein genommen wurde, von daher hab ich sie sicherheitshalber einfach mal prüfen lassen und auch gleich neu befüllen lasse, es hatte in der tat auch ne kleinigkeit gefehlt gehabt.
Zitat:
@Wolfgang_II schrieb am 8. Januar 2015 um 17:30:12 Uhr:
In den letzten Tagen hatten wir hier 1,5°. Der BC nervt nach jedem Start mit der Warnung, die ich bestätigen muss. Aber die Klimaautomatik arbeitet. Wenn ich auf "eco" schalte beschlagen nach kurzer Zeit die Scheiben, mit eingeschalteter Klimaautomatik werden sie schnell wieder frei.Zitat:
@Opelkaputtmacher schrieb am 8. Januar 2015 um 17:02:23 Uhr:
Und wie funktioniert die Klima bei unter 3 Grad 😕😕😕? Wo aus Sicherheit der Kompressor abschaltet ! da geht nur die Heizung ! Nix ,mit Entfeuchter ! 😰
so kenne ich das eigentlich auch, klar die klima ansich schaltet unterhalb von 5° ab aber es wäre mir neu das auch der trockner bzw. der entfeuchter auch mit abgeschaltet wird, was eigentlich auch keinen sinn ergibt...
na wann braucht man mal die umluftklappe eigentlich nie oder
Ähnliche Themen
Zitat:
@omi2009 schrieb am 8. Januar 2015 um 19:02:44 Uhr:
na wann braucht man mal die umluftklappe eigentlich nie oder
meine umluftklappe steht immer auf automatik, da ich hier in stuttgart doch häufig durch etliche tunnel fahren muss
Meine Klima bzw. der Kompressor läuft meines Erachtens auch unter 5 Grad an, zumindest hört man die Kupplung klicken. Wird ratzt fatz kalt an den Düsen dann und die Luftaustritts-Temperatur ändert sich auch wenn ich sie wieder auschalte. Hab meine letztes Jahr auch einfach so neu befüllen lassen da sie nicht mehr zufriedenstellend kühlte, von den 950 Gramm fehlten einige hundert Gramm Kühlmittel. Passiert nach 13 Jahren halt mal. 🙂
@SteTei Ansonsten mal per OP-COM alle einzelnen Klappen antakten und prüfen. Bin öfters mal in Ditzingen (war grad heut wieder im Kelten). Falls du kein OP-COM hast könnte man sich also auch mal treffen und das prüfen. 🙂
Hallo.
Die Suche hier ist echt Mist, oder? 😉
Ich hatte in der Vergangenheit schon öfters die Ursache des Scheibenbeschlagens beim Facer beschrieben.
Es gibt hierzu sogar eine Feldabhilfe.
Es liegt fast immer an der Batterie. Wenn beim Starten die Spannung unter einen kritischen Wert fällt (glaube es waren 10,5V), bleibt die Umluftklappe zuverlässig zu.
Bestimmte Leitungen sind beim Facelift einfach zu dünn dimensioniert (Spargründe). Vor allem die Leitungen von der ECC sind besserer Klingeldraht. Wenn man mit 'nem Tech (oder OP-COM) mal die Spannungswerte anschaut, hat man schon im Tacho einen Abfall von ca. 0,5V. Das gilt auch für die ECC. Bei der ECC vom VFL hatten die Leitungen zu bestimmten Stellgliedern noch einen Querschnitt von 0,75mm², beim Facer sind diese auf 0,5mm² reduziert worden...
Unser alter Omega hatte dieses Problem auch. Eine volle Batterie war die Lösung, aber auf Dauer war es nervig, ständig die Batterie nachladen zu müssen (wg. Standheizung und 'ner Prins VSI mit buggy Software).
Mit 'ner neuen Batterie war der Feuchtigkeitsspuk fast zu Ende, da es noch eine weitere Fehlerquelle gab: Der Unterdruckschlauch zur Klappe war in der Durchführung der Spritzwand gebrochen. Hier gab es dann vor allem bei Minusgraden Probleme.
Gruß
Ja, diese Unterspannungs-Fehlfunktion ist aber nur beim FL ein Problem.
Da ist zudem auch die Klappe von flach auf eine runde Führung geändert worden.
Beim VFL und KFL gab es diesen Fehler nicht.
Da war bei einer nicht korrekt arbeitender Umluftklappe oft die Magnetventil-Entlastungsbohrung verstopft, oder der Unterdruckaktor selbst war defekt, oder die Klappe war an den seitlichen Abdichtungen verdreckt und dadurch zu schwergängig.
Danke Kurt.
Das erklärt wohl, weshalb ich bei meinem 95er 2,5l VFL mit manueller Klima kein Problem mit beschlagenen Scheiben hatte, bei meinem 2000er 3,0l FL mit Klimaautomatik aber schon.
Beim VFL hatte ich die Klima im Winter eigentlich nie an. Nur alle paar Wochen hab ich sie mal eingeschaltet, damit sie nicht zu lange still steht. Beim FL muss ich auch im Winter die Klima immer an haben. Sobald ich auf "eco" schalte beschlagen die Scheiben. Da meine LiMa wohl zu wenig Leistung bringt liegt die Batteriespannung so bei 12,2V und geht beim Anlassen auf 9,8 - 10V runter. Das verursacht offenbar, dass die Umluftklappe ständig zu bleibt, weshalb ich die Luft dann mit der Klima trocknen muss.
Müsste also besser werden, wenn ich die LiMa reparieren lasse. Oder sehe ich das jetzt falsch?
Nun ja die LiMa allein wird das Problem nicht lösen, die ECC, hat, wie beschrieben zu dünne Leitungen ( auch Zwirn genannt ) da hast Du automatisch einen Spannungsabfall. Wie lehrt uns die Elektrik, die Bewegung freier Ladungsträger im Inneren eines Leiters hat zur Folge, dass die freien Ladungsträger gegen Atome stoßen und in ihrem Fluss gestört werden. Diesen Effekt nennt man Widerstand. Dieser Effekt hat die Eigenschaft, den Strom in einem Stromkreis zu begrenzen. Der elektrische Widerstand wird auch als ohmscher Widerstand bezeichnet. In der Elektronik spielen Widerstände eine sehr große Rolle. Neben den klassischen Widerständen hat jedes andere Bauteil einen Widerstandswert, der Einfluss auf Spannungen und Ströme in Schaltungen nimmt..
Du könntest also nur den Leiterwiderstand verringern, in dem Du den Leitungsquerschnitt erhöhst.
Opel geht hier mit einem sehr spitzen Bleistift zu Werke und berechnet nach minimal werten.
Denn,je kürzer die Leitungslänge und je größer der Leitungsquerschnitt des Materials, desto geringer der ohmsche/elektrische Widerstand. Die Abhängigkeit von der Leitungslänge wird dadurch erklärt, dass die Elektronenbewegung auf einer größeren Strecke stärker gehemmt wird, als auf einer kürzeren Strecke. Durch die Änderung der Leitungslänge und des Querschnitts ändert sich nur der ohmsche Widerstand. Der spezifischer Widerstand ist eine Materialkonstante und ist somit ein fest definierter Wert.
Definition, der Widerstand eines Leiters von 1 m Länge und 1 mm² Querschnitt bei 20°C heißt spezifischer Widerstand.
Den Kehrwert des spezifischen Widerstands nennt man elektrische Leitfähigkeit..
Du siehst, nur die Reparatur deiner LiMa löst das Problem nicht🙂
Du müssest dann schon den Kabelbaum der ECC ausbauen und die vorhandenen Kabel durch, z.B 1,5mm² ersetzen. Aber, wer macht das schon?🙄
Salve
Da bei Licht betrachtet kein Mensch die Umluftklappe wirklich braucht (Habe sie noch nie benutzt, bei keinem meiner Wagen.), reicht es eigentlich den Schlauch zu verschließen, oder den Stecker vom Magnetventil abzuziehen. Schon ist der Herbst und Winter bezüglich der beschlagenen Scheiben gerettet.
Aber es ist ja nicht die einzige Möglichkeit, die eine Ursache für die beschlagenen Scheiben sein kann.
Danke Devilspanda, das mit dem Leitungsquerschnitt ist schon klar. Wenn aber mehr Spannung im Bordnetz wäre würde, trotz Leitungswiderstand, am Ende ja mehr ankommen. Sonst müssten ja alle OMEGA FL ständig das Problem haben, das die Klappe nicht aufgeht.
Wie gesagt, im VFL hatte ich das Problem ja nicht. Und solange es noch nicht so kalt war und noch nicht so viele Verbraucher an der Stromquelle nuckelten hatte ich auch im FL noch kein Problem. Die Bordspannung bei laufendem Motor schwankt zwischen 13,4 und 14,2 V. Die Batterie ist nach dem Aufladen relativ schnell von 12,8 auf 12,2V abgefallen, da sie im Kurzstreckenverkehr nicht mehr richtig aufgeladen wird. Und beim Anlassen fällt die Spannung eben auf knapp 10V. Und das soll ja, wie oben geschrieben wurde, die Ursache sein, das die Klappe zu bleibt.
Wenn aber die LiMa wieder eine normale Leistung bringt würde die Batterie ja gar nicht erst so weit abfallen. Bei meinem vorherigen Ommi hatte ich auch kein Problem mit der Batteriespannung, auch im Kurzstreckenverkehr nicht. (Jedenfalls nicht im Winter, nur 2x im Sommer bei über 30°)
Ja z.B wie schon erwähnt feuchter Innenraum, Be / Entlüftung im Fahrzeug usw. Meiner beschlägt auch, ein Freund hat bei seinem G-Astra eine E-beheizte Frontscheibe eingebaut (Sonderbestellung bei Classic-Glas) und nun hat er keine beschlagenen Scheiben mehr.😁
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 8. Januar 2015 um 23:44:50 Uhr:
Da bei Licht betrachtet kein Mensch die Umluftklappe wirklich braucht (Habe sie noch nie benutzt, bei keinem meiner Wagen.), reicht es eigentlich den Schlauch zu verschließen, oder den Stecker vom Magnetventil abzuziehen.
Wenn Du mal im Stau stehst und einen Diesel vor dir oder den Auspuff eines Lkw neben dir hast wirst Du die Umluft-Klappe zu schätzen wissen.
Ganz stilllegen halte ich für falsch, aber funktionieren muss sie natürlich.
Mag sein, dann kann ich die Lüftung auch kurz ausschalten.
Aber wie gesagt, ich brauchte die noch nie und ich bin jährlich zwischen 30 und 60.000km im Berliner Stadtgebiet unterwegs. Und da sind Stau's und auch solche Stinker eher die Regel als eine Seltenheit. Brauchte ich wirklich noch nie.