ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Beschlagene Scheiben sind nicht frei zu bekommen

Omega B - Y25DT - Beschlagene Scheiben sind nicht frei zu bekommen

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 9:43

Guten morgen Leute und noch ein schönes neues Jahr an alle .

Mein opel omega b caravan 2,5 dti ist seit heute ständig beschlagen das heißt , alle Scheiben sind nicht frei zu bekommen egal was ich an der klimatronic einstelle ,

 

Was kann ich tun ??

Vielen Dank schon mal

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da ist vermutlich, entweder versehendlich, über eine falsche Einstellung, oder durch einen Omega B/FL typischen Spannungsfehler bedingt, die Lüftung auf Umluft geschaltet.

Oder der WT ist undicht, aber das würde man auch riechen. (Kühlmittelgeruch)

Zudem ist es ein Thema was hier über die Suche zu finden auch schon x mal durchgekaut wurde.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 10:14

Und was kann ich jetzt tun ?? Weil damit fahren ist nicht möglich , die Lüftung läuft ja und wärmt auch aber egal was ich einstelle es bleibt beschlagen ,

Schau mal nach dem Ablauf im Wasserkasten (beim Innenraum-Lufi). Wenn da Wasser drin steht, dann wird das nichts. Auch die Teppiche mal checken, ob evtl. Wasser unter der Dämmung ist.

Und die WSS (auch die restlichen Scheiben) mit alkoholhaltigem Reiniger (das Putzmittel ist gemeint und nicht der Anwender :)) mal äußerst gründlich von innen putzen. Das wird ja oft sträflich vernachlässigt.

Grüße

Und beachten, dass ab ich glaube -3 Grad die Klima nicht mehr einschaltet und so auch nicht entfeuchtet wird.

Wird er denn richtig warm?

Wenn mein Omega steht, fällt in sehr unregelmäßigen Abständen die Umluftklappe zu.

Nach dem starten drücke ich 2x auf Umluft, dann ist sie in jedem Fall auf.

Das Spielchen treibe ich jetzt schon seit 11 Jahren.

Woran es liegt, kann ich leider nicht sagen, eventuell hilft es aber bei Deiner Fehlersuche.

LG

SLira

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 5. Januar 2017 um 10:58:18 Uhr:

Da ist vermutlich, entweder versehendlich, über eine falsche Einstellung, oder durch einen Omega B/FL typischen Spannungsfehler bedingt, die Lüftung auf Umluft geschaltet.

Oder der WT ist undicht, aber das würde man auch riechen. (Kühlmittelgeruch)

Zudem ist es ein Thema was hier über die Suche zu finden auch schon x mal durchgekaut wurde.

Moin Kurt,

kannst Du näheres zu dem "Omega B/FL typischen Spannungsfehler" sagen?

Eventuell hift es mir weiter.

Grüße

SLira

Die ECC im FL schaltet je nach Ausrüstung manchmal undefiniert, nicht reproduzierbar, das Magnetventil für die Umluft durch.

Das passiert oft schon bei Spannungseinbrüchen unter 11V, aber auch bei Spannungen über 14,4V.

Ursächlich sind nach den bisherigen Erkentnissen hier der, nicht bei allen FL ECC's verbaute, Luftgütesensor.

Hier ist das Thema oft schon nach dem Stecker am Sensor ziehen und wieder stecken beseitigt, also vermutlich Korrosion bedingt, evtl. kann es auch an den Steckkontakten in den Sensor liegen.

Pollenfilterrahmen-mit-luftguetesensor
Mt-luftguetesensor-omega-b-oben
Mt-img-7506
+4

Hallo.

Ich zitier mich mal selbst:

Zitat:

Hallo.

Die Suche hier ist echt Mist, oder? ;)

 

Ich hatte in der Vergangenheit schon öfters die Ursache des Scheibenbeschlagens beim Facer beschrieben.

Es gibt hierzu sogar eine Feldabhilfe.

 

Es liegt fast immer an der Batterie. Wenn beim Starten die Spannung unter einen kritischen Wert fällt (glaube es waren 10,5V), bleibt die Umluftklappe zuverlässig zu.

Bestimmte Leitungen sind beim Facelift einfach zu dünn dimensioniert (Spargründe). Vor allem die Leitungen von der ECC sind besserer Klingeldraht. Wenn man mit 'nem Tech (oder OP-COM) mal die Spannungswerte anschaut, hat man schon im Tacho einen Abfall von ca. 0,5V. Das gilt auch für die ECC. Bei der ECC vom VFL hatten die Leitungen zu bestimmten Stellgliedern noch einen Querschnitt von 0,75mm², beim Facer sind diese auf 0,5mm² reduziert worden...

 

Unser alter Omega hatte dieses Problem auch. Eine volle Batterie war die Lösung, aber auf Dauer war es nervig, ständig die Batterie nachladen zu müssen (wg. Standheizung und 'ner Prins VSI mit buggy Software).

Mit 'ner neuen Batterie war der Feuchtigkeitsspuk fast zu Ende, da es noch eine weitere Fehlerquelle gab: Der Unterdruckschlauch zur Klappe war in der Durchführung der Spritzwand gebrochen. Hier gab es dann vor allem bei Minusgraden Probleme.

Siehe: http://www.motor-talk.de/.../...beschlagen-von-innen-t5166217.html?...

 

Als Workaround half das mehrmalige Betätigen der Umlufttaste nach dem Starten, bis man die Klappe gehört hat.

Interassanterweise fällt die Spannung bei unserem aktuellen Omega bei Starten nie unter 10,5V, während es bei unserem alten häufig weniger als 10V waren.

Was wohl auch tw. funktioniert: Beim Starten die ECC auf OFF stellen und erst nach dem Starten wieder an machen.

Man kann auch suchen, wo es mit dem "Stromverlust" herkommt.

 

Gruß

Kurt, der Luftgütesensor wird doch nur abgefragt wenn man mit zweimal drücken auf "A" (ECO AUS) die Umluftautomatik aktiviert? Sonst spielt der doch gar nicht rein in die Lüftungsstrategie? Oder verursacht ein Kontaktfehler dort dann doch irgend eine "Rückkopplung" oder ähnliches?

Gruß, Thomas

Hi Thomas,

ich hatte das ganze Bremborium mal, im Zusammenhang mit Dotti Diesel und noch zwei anderen Usern mit einem FL, die aber alle nicht körperlich hier waren, hier im Forum, nur schrifftlich, durchgespielt.

Das ist aber gute 6 Jahre her und was da wie genau zusammen hing habe ich nun wirklich nicht mehr im Kopf.

Fakten waren,... mal war die Spannung nicht korrekt und Fehler verschwand nach dem ersetzen der Lima.

Dann bei einem anderen wurde mal der Sensor ausgetauscht (der hatte wohl Dampfstrahlerdruck abbekommen)

Und bei den anderen war der Stecker oxidiert und die Kontakte im Sensor wohl auch recht lose.

Kontaktspray zum reinigen und anschließend Silikonfett in den Stecker, sorgten da, scheinbar bis heute, für Ruhe.

Wie und wann die FL ECC das auswertet, ist mir nicht mehr geläufig.

Weißt ja, FL sind nicht wirklich meine Baustelle.

Ich denke aber, daß ist eine in der ECC programmierte Automatik, die immer sofort umschaltet, sobald am Luftgütesensor ein erhöhter CO Anteil (Tunnel Garage) gemeldet wird.

Sind ja auch Unterschiede bei den ECC's, nicht alle FL haben diesen Luftgüte Sensor verbaut.

am 7. Januar 2017 um 12:20

Bau mal den Luftfilter aus und bewege die Umluftklappe per Hand, diese hängt manchmal - war bei mir so und danach waren die Scheiben dauerhaft wieder frei!

MfG

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 13:30

Ich danke euch für die Hilfe , werde ein nach den anderen abarbeiten ,

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Beschlagene Scheiben sind nicht frei zu bekommen