ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lüftung - anfangs alles prima, dann beschlagene Scheiben

Lüftung - anfangs alles prima, dann beschlagene Scheiben

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:35

Hallo liebe Forenmitflieder,

über das Thema Lüftung beim Omega ist schon viel geschrieben worden. Allerdings stehe ich vor einem Problem welches auch bei den Fachleuten von Opel Ratlosigkeit hervorruft:

Nach dem Start meines Omega B, 2.2 funktioniert die Heizung wie gewünscht. Alle Scheiben sind frei, die Raumtemperatur entspricht der vorgewählten Temperatur (Klimaautomatik). Wird das Fahrzeug dann jedoch abgestellt und nach ca. 30 Minuten wieder gefahren, wie beispielsweise nach einem Einkauf, dann beschlagen die Scheiben nach kurzer Zeit sehr heftig. Da ist dann auch mit Lüftung auf höchster Stufe nichts mehr zu machen.... Das gleiche geschieht auch nach ununterbrochener Fahrt, ca. 60 Minuten nach Fahrtantritt.

Bei Opel wurde bereits alles gecheckt: Abläufe, Stellmotoren, Lüftungsklappen, Steuerungselektronik etc. Keine Fehler feststellbar.

Kennt jemand ein ähnliches Problem oder weiß sogar Rat?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
58 Antworten

Die Umluftklappe auch geprüft?

Wirklich nicht der kleinste Hauch von Kühlmittel / Frostschutz im Innenraum zu riechen?

 

Mach dann mal hinten die Seitenscheiben einen kleinen Spalt ca.0,5-1cm auf und beobachte wie oder ob sich was verändert.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:29

Ja, die Umluftklappe wurde auch geprüft. Kühlmittelgeruch ist mir bisher auch nicht aufgefallen....

Das mit den geöffneten Heckscheiben werde ich mal ausprobieren.

Dank erstmal für die Ratschläge.:)

Wäre übrigens nett und hilfreich, wenn Du beim "Licht am Ende des Tunnels" auch Deine FZ-Daten (wie bei den meisten hier) verewigen würdest.

 

Das verhindert Glaskugellesen und Nachfragen..

Z.B. --->Hast Du nen Kombì?

 

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:33

Das mache ich doch gern:)

Öffnen der hinteren Fenster bringt übrigens so gut wie keine Veränderung. Die Scheiben bleiben weiterhin beschlagen, auch bei höchster "Defrost" - Einstellung:):confused:

Hi,

Da hast du und deine Werkstatt , ja schon fast alles ausgeschlossen.

Wie sieht`s denn mit der Klimaanlage aus ...Wann wurde der letzte Check vorgenommen.

Dies wäre eigentlich noch was , was mir persönlich dazu einfallen würde.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:41

Tjo..... eben weil schon recht vieles ausgeschlossen ist, bin ich ja ratlos....

Klimaanlage kam mir auch schon in den Sinn. Da diese aber bei den derzeitigen Außentemperaturen eh nicht aktiv ist, habe ich den Gedanken wieder verworfen.

Hi,

Hm..Argument angenommen . :)

Dann geht`s mir momentan wie dir ...auch ratlos bin.

Das einzige was ich dann noch empfehlen kann, weil manchmal ist ja auch nur durch ,

feuchte Kleidung oder feuchte Haare , die die Scheiben beschlagen lassen ,

einfach mal sämtliche Scheiben richtig zu reinigen.

Hilft mitunter , wenn sonst kein Defekt vorliegt. :)

am 7. Januar 2010 um 20:21

Hi

Das ist das Thema was ich heute zu verstopftem Wärmetauscher und in einem über Schlechte Heizleistung u.a. an Import Berliner geschrieben bzw. gefragt habe.

Ohne Klima ,die bekanntlich einen Lufttrockner hat , beschlägt ALLES in meinem Wagen wenn die Klima nur auf ECO steht .

Muss den Rauschpegel der eingeschalteten Klima ertragen wenn der Innenraum (Scheiben )

trocknen sollen . Nur kurz Klima und dann ECO heisst - schnell wieder beschlagene Scheiben .

Meim Auto parkt fast nur in der Garage . Kein Laternenparker mit ZV Ärger .

MfG. , DTI74

Interessantes Thema, hatte ich nämlich heute auch:Längere Srecke Autobahn plötzlich Scheiben dicht. Bei mir lags doch an der Umluftklappe ,die war zwar zu was aber im Display nicht angezeigt wurde.Nach Schalter betätigung (an/aus)änderte sich plötzlich das Geräusch des Gebläses und die Scheiben waren schnell wieder frei. War wohl wieder der Geist von Adam am Werk.

Als alternativen Vorschlag würde ich vieleicht noch den Innenraumfilter in die Diskusion werfen

Ja den Filter probehalber mal rausnehmen und ohne fahren. Schnell gemacht und überprüft.

Aber die Umluftklappe kannst Du dann auch gleich prüfen. 

FL-Auf Umluft geschaltet
FL-Auf Frischluft geschaltet
Themenstarteram 8. Januar 2010 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von fdberlin

Interessantes Thema, hatte ich nämlich heute auch:Längere Srecke Autobahn plötzlich Scheiben dicht. Bei mir lags doch an der Umluftklappe ,die war zwar zu was aber im Display nicht angezeigt wurde.Nach Schalter betätigung (an/aus)änderte sich plötzlich das Geräusch des Gebläses und die Scheiben waren schnell wieder frei. War wohl wieder der Geist von Adam am Werk.

Als alternativen Vorschlag würde ich vieleicht noch den Innenraumfilter in die Diskusion werfen

Das werde ich die nächsten Tage mal beobachten.

Filter und Umluftklappe nehme ich dann auch nochmal genauer unter die Lupe.

Danke erstmal für Eure Hinweise und die Fotos:)

So zum ca. 1000. Mal:

Wurde die Batterie mal überprüft?

Eine schwache Batterie kann dazu führen, dass die Umluftklappe nicht richtig reagiert und dadurch die Scheiben beschlagen.

Es gibt dazu auch eine Feldabhilfe (Batterietausch).

 

Gruß

Na dazu bin ich aber mal auf die Erklärung gespannt !

Das ist für mich sooo weit hergeholt, daß ich es erst mal grundsätzlich nicht glaube.

Das wäre jedenfalls mit technischem Sachverstand nicht erklärbar.

Die Umluftklappe wir über Unterdruck angesprochen und das entsprechende Magnetventil arbeitet schon bei unter 8V. (habe es grade ausprobiert)

 

Die Feldabhilfe habe ich noch nicht gefunden, wie heißt die genau, oder hat die auch ne Nummer?

Denke mal, daß da irgendwas mißverstanden wurde, oder?

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Na dazu binn ich aber mal auf die Erklärung gespannt !

Das ist für mich sooo weit hergeholt, daß ich es erst mal grundsätzlich nicht glaube.

Das wäre jedenfalls mit technischem Sachverstand nicht erklärbar.

Die Umluftklappe wir über Unterdruck angesprochen und das entsprechende Magnetventil arbeitet schon bei unter 8V. (habe es grade ausprobiert)

Lt. TIS betrifft das alle Facer...

Auch wenn's komisch klingt. Wir hatten genau dies auch bei unserem Omega (2.2er Caravan).

Im Jahr 2008 schwache Batterie -> Scheiben beschlagen im Eco-Modus

Tausch gegen Neue-> Scheiben beschlagen nicht mehr.

Jetzt im Dez 2009 Batterie wieder tot (übrigens wieder Bosch Silverline), das gleiche Spiel-> Eco Modus = beschlagene Scheiben. Neue Batterie = freie Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die Feldabhilfe habe ich noch nicht gefunden, wie heißt die genau, oder hat die auch ne Nummer?

Denke mal, daß da irgendwas mißverstanden wurde, oder?

Such einfach im TIS nach Feldabhilfen für den Omega ab 9.99. Dann findest du das. Ich muss das TIS auf meinem Rechner erst wieder installieren, deshalb kann ich erstmal nicht suchen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lüftung - anfangs alles prima, dann beschlagene Scheiben