ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheiben beschlagen sich schnell -- Kombifilter?

Scheiben beschlagen sich schnell -- Kombifilter?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 22:06

Hallo Leute

Meine Scheiben werden schnell beschlagen

Hat mein Auto einen Kombifilter?

Ich habe unter dem Handschuh nachgeschaut aber konnte nichts finden

Lt. Serviceheft wurde es letztes Jahr gewechselt

Was für Filter habe ich denn überhaupt Luftfilter Innenraumfilter Kombifilter:confused:

Fahrzeug ist Mercedes W211 E280 CDI BJ.2008

LG TK-E39

Beste Antwort im Thema

Mach die Klima an, dann sind auch die Scheiben frei.

Es liegt nicht am Filter.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Februar 2016 um 23:19

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. Februar 2016 um 00:15:32 Uhr:

Mach die Klima an, dann sind auch die Scheiben frei.

Es liegt nicht am Filter.

Dem stimme ich aus eigener Erfahrung absolut zu!

Der "Kombifilter" ist der Innenraumfilter hinten rechts im Motorraum. (Manche Modelle hatten noch 2 zusätzliche Filter von unten hinter'm Handschuhfach. Dann nimmt man im Motorraum aber keinen Kombifilter [was aus Unwissenheit trotzdem geschehen kann].)

Du könntest noch folgendes prüfen: Unter dem Filter im Motorraum ist ja sozusagen der Ansaugbereich. Dort könnte Wasser drinstehen, wenn dort eine dicke Ablaufbohrung verstopft ist. (Ablauf-Schlauch geht dann wohl unter'm rechten Kotflügel nach unten raus, der sollte natürlich auch frei sein.)

 

Harry

Ist der Wagen ein MOPF? Früher (Vor-MOPF) war es mit der LED andersrum, an = Klima aus ("A/C off").

Der Kombifilter ist eine Kombination aus Staubfilter und Aktivkohlefilter. Das ist der im Motorraum vor dem Gebläse. Vor der MOPF gab es getrennte Filter für Zuluft (Staubfilter, Pollenfilter) und Gerüche (Aktivkohle), man konnte die Aktivkohlefilter getrennt zuschalten.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:46

harryw211>der Ansaugbereich ist sauber....

Austro-Diesel> ist ein MOPF

Aus den Düsen kommt Luftströmung? Riecht es "frisch" oder nach "Umluft"? Vielleicht der Umluft-Mechanismus defekt? Ist was anders wennn du auf Umluft schaltest?

Sonst vermute ich irgendwo Feuchtigkeit, wo keine sein sollte. Vielleicht ist auch der Ablauf vom Heizungskasten verstopft.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:04

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 10. Februar 2016 um 22:08:24 Uhr:

Aus den Düsen kommt Luftströmung? Riecht es "frisch" oder nach "Umluft"? Vielleicht der Umluft-Mechanismus defekt? Ist was anders wennn du auf Umluft schaltest?

Sonst vermute ich irgendwo Feuchtigkeit, wo keine sein sollte. Vielleicht ist auch der Ablauf vom Heizungskasten verstopft.

Es riecht frisch ansonsten funktioniert alles

Habe heute nochmal nachgeschaut weder unter der Fußmattten Armaturenbrett etc. hab an der Türen geguckt überall ist Trocken...

Sehr spannend. Muss ehrlich sagen, da fällt mir jetzt nix mehr ein. :(

Klimaanlage funktioniert, Frischluftzufuhr funktioniert, Auto ist innen trocken und es läuft bei aktiver Klimaanlage an. Sehr rätselhaft.

Ist es denn eine Limousine?

Und ist auch da der Kofferraum trocken (unter Formteppich in Reserveradmulde)?

Irgendwo hatte ich mal was gelesen, daß auch unter den Bodenteppichen im Fahrgastraum mal was sein kann. Weiß aber nicht mehr was, und ob es wirklich eine BR 211 war.

 

HArry

Kauf dier doch mal im Baumarkt so ne große Schale mit Luftentfeuchter und stell den ein paar Tage ins Auto.

Dann ist die Luft im Auto mal trocken und im Winter hat die Außenluft auch wenig Feuchtigkeit.

Damit dürfte dein Problem sich erledigt haben.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 21:41

Zitat:

@harryW211 schrieb am 11. Februar 2016 um 21:04:35 Uhr:

Ist es denn eine Limousine?

Und ist auch da der Kofferraum trocken (unter Formteppich in Reserveradmulde)?

Irgendwo hatte ich mal was gelesen, daß auch unter den Bodenteppichen im Fahrgastraum mal was sein kann. Weiß aber nicht mehr was, und ob es wirklich eine BR 211 war.

HArry

Ja ist eine Limousine habe heute Morgen nachgeschaut alles trocken...

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 21:43

Zitat:

@saverserver schrieb am 11. Februar 2016 um 21:28:42 Uhr:

Kauf dier doch mal im Baumarkt so ne große Schale mit Luftentfeuchter und stell den ein paar Tage ins Auto.

Dann ist die Luft im Auto mal trocken und im Winter hat die Außenluft auch wenig Feuchtigkeit.

Damit dürfte dein Problem sich erledigt haben.

Ich kaufe es mir und schaue es mir übers Wochenende und berichte mal dann wie es geworden ist...

Hallo

Ich hatte auch andauernd Probleme mit Feuchtigkeit und beschlagene Fenster ,es liegt an der Steuerung der Klimaanlage weil es immer bei jeder motorstart die Klimaanlage kurz läuft ,dadurch entsteht Feuchtigkeit und es Riecht auch leicht muffig ,ich habe es mit der Star Diagnose ausprogrammiert ,und jetzt ist es viel besser..

Gruß

Rk1976

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 13:09

Zitat:

@TK-E39 schrieb am 11. Februar 2016 um 22:43:56 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 11. Februar 2016 um 21:28:42 Uhr:

Kauf dier doch mal im Baumarkt so ne große Schale mit Luftentfeuchter und stell den ein paar Tage ins Auto.

Dann ist die Luft im Auto mal trocken und im Winter hat die Außenluft auch wenig Feuchtigkeit.

Damit dürfte dein Problem sich erledigt haben.

Ich kaufe es mir und schaue es mir übers Wochenende und berichte mal dann wie es geworden ist...

Hallo leider sehe ich keinen Verbesserung....

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 13:10

Zitat:

@rk1976 schrieb am 14. Februar 2016 um 14:03:19 Uhr:

Hallo

Ich hatte auch andauernd Probleme mit Feuchtigkeit und beschlagene Fenster ,es liegt an der Steuerung der Klimaanlage weil es immer bei jeder motorstart die Klimaanlage kurz läuft ,dadurch entsteht Feuchtigkeit und es Riecht auch leicht muffig ,ich habe es mit der Star Diagnose ausprogrammiert ,und jetzt ist es viel besser..

Gruß

Rk1976

Hallo wo hast du es programmiert MB?

Preis?

MfG

Zitat:

@TK-E39 schrieb am 14. Februar 2016 um 14:10:13 Uhr:

Zitat:

@rk1976 schrieb am 14. Februar 2016 um 14:03:19 Uhr:

Hallo

Ich hatte auch andauernd Probleme mit Feuchtigkeit und beschlagene Fenster ,es liegt an der Steuerung der Klimaanlage weil es immer bei jeder motorstart die Klimaanlage kurz läuft ,dadurch entsteht Feuchtigkeit und es Riecht auch leicht muffig ,ich habe es mit der Star Diagnose ausprogrammiert ,und jetzt ist es viel besser..

Gruß

Rk1976

Hallo wo hast du es programmiert MB?

Preis?

MfG

Hallo

Selber mit Star Diagnose dauert keine 5min

Gruß

Rk1976

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheiben beschlagen sich schnell -- Kombifilter?