ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheiben beschlagen sich schnell -- Kombifilter?

Scheiben beschlagen sich schnell -- Kombifilter?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 22:06

Hallo Leute

Meine Scheiben werden schnell beschlagen

Hat mein Auto einen Kombifilter?

Ich habe unter dem Handschuh nachgeschaut aber konnte nichts finden

Lt. Serviceheft wurde es letztes Jahr gewechselt

Was für Filter habe ich denn überhaupt Luftfilter Innenraumfilter Kombifilter:confused:

Fahrzeug ist Mercedes W211 E280 CDI BJ.2008

LG TK-E39

Beste Antwort im Thema

Mach die Klima an, dann sind auch die Scheiben frei.

Es liegt nicht am Filter.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du die Klimaanlage an oder aus?

Schalte sie an und teste, ob es noch so ist.

Der Kombifilter sitz im Motorraum.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 23:01

maxtester>Klimanlage ist aus und Lüftung ist immer an...

benigo25>Wo meinst du denn im Motorraum?

Mach die Klima an, dann sind auch die Scheiben frei.

Es liegt nicht am Filter.

Du könntest auch Wasser im Innenraum haben.

Ist es ein Kombi? (Ich hatte Wasser in der Kofferraummulde, und je nach Temperatur des Wagens [Parken/Nachttemperatur/Aufheizen durch Tageswärme] war innen ein feuchteres Klima. Ähnlich, wie wenn die Fußmatten durch geschmolzenen Schnee naß sind.)

Filter halte ich auch für unwahrscheinlich als Ursache.

 

Harry

Sieh`auch mal nach, ob Du die Lüftung nicht auf interner Umwälzung stehen hast. Da bekommst Du die Luftfeuchte nicht weg, es sei denn mit Klimaanlagenbetrieb.

Daran kann es eigentlich nicht liegen, wenn Du längere Strecken fährst, denn

Zitat:

Betriebsanleitung

Der Umluftbetrieb schaltet sich automatisch aus

• nach ungefähr fünf Minuten bei Außentemperaturen unter etwa 5 °C

• nach ungefähr fünf Minuten, wenn die Kühlung ausgeschaltet ist

• nach ungefähr 30 Minuten bei Außentemperaturenüber etwa 5 °C, wenn die Kühlung eingeschaltet ist

Und ich hätte da noch ein paar ganz allgemeine Tipps: die heutigen Autos sind so "dicht", dass wenn man einmal Feuchtigkeit im Auto hat diese schwierig wieder rausbekommt, sobald du ihn abschließt bleibt die Feuchtigkeit drin und schlägt sich dann wieder an den Scheiben nieder. Daher bei beschlagene Scheiben:

- Scheiben putzen, an ganz sauberen Scheiben beschlägt viel weniger

- beschlagene Scheiben mit einem Küchenhandtuch trocknen um die Feuchtigkeit aufzunehmen und das Handtuch nicht im Auto lassen, mehrfach solange bis keine Feuchtigkeit mehr im Auto ist

- Wagen mit leicht geöfnetem Fenster /Schiebedach in Garage abstellen zwecks Austrocknung

Der Kombifilter sitzt im Motorraum rechts, hinten vor der Windschutzscheibe, der ist es nicht, aber bau ihn aus und gucke ihn dir an.

Leider ist vielen Autofahrern nicht klar, dass eine Klimaanlage/-automatik nicht nur kühlt, sondern auch entfeuchtet.

Ich fahre gerne ohne Klimaanlage, weil die ungetrocknete Luft für meinen Hals besser ist. Auch wend die Klimaanlage im 211er die Luft nicht so gnadenlos ausdörrt wie zB im 210er, so spüre ich doch den rauen Hals nach langen Fahrten, vor allem wenn ich nicht allein unterwegs bin und viel "gackere".

Weil die Klimaanlage die ersten paar Minuten nach dem Motorstart bei Plusgraden immer läuft, unabhängig von der "Schalterstellung", befindet sich immer Kondenswasser im Klimakasten. Wasser, das nach dem Auslaufen der Kühlung verdampft und in der Folge ins Fahrzeug verfrachtet wird. Sind dort kalte Flächen, vielleicht noch mit Kondensationskeimen daran (Dreck), dann schlägt sich diese Feuchte dort nieder. Besondes, wenn es draußen sowieso etwas feuchter ist.

Ein frischer Kombifilter verbessert die Luftdurchlässigkeit, das ändert aber nur bei extrem verdreckten Filtern etwas.

Diese "Dauer des Beschlagens" geht auch vorüber. Hält man an die 5 bis 10 Minuten durch, bis das ganze Wasser aus dem Heizungskasten verdunstet ist, dann wird es wieder besser. Leider sind die 211er bei Regen so fast unfahrbar.

Echte Abhilfe schafft es nur, den Klima-Lauf bei Motorstart auszuprogrammieren. Damit bleibt der Klimakasten trocken und die Probleme mit beschlagenen Scheiben sind nicht schlimmer als bei anderen Autos aus der Prä-Klimaanlagenzeit.

Der Hinweis, dass "Autos heutzutage so dicht seien, dass die Feuchte nicht rausginge", ist einfach Unsinn. Wären Autos so dicht, dann würden Menschen ganz schnell darin ersticken. Außerdem läuft ja eben aus diesem Grund das Innenraumgebläse.

Zitat:

...

Der Hinweis, dass "Autos heutzutage so dicht seien, dass die Feuchte nicht rausginge", ist einfach Unsinn. Wären Autos so dicht, dann würden Menschen ganz schnell darin ersticken. Außerdem läuft ja eben aus diesem Grund das Innenraumgebläse.

Naja, ich kann das mit der Dichtigkeit schon teilweise nachvollziehen. Häuser sind ja heutzutage auch dicht(er als früher) und man erstickt darin nicht :-)

Klar, 100% gibt's nie, aber dichter als früher sind Autos bestimmt...

Gruß

Patrick

Wieviele Kubikmeter Rauminhalt hat ein Haus? Wieviel ein Auto? Wieviele Menschen leben in einem Haus und wieviele in einem Auto?

Richtig dichte Häuser (solche, die einen Blowingtest bestehen) haben auch Zwangslüftungen, die einen Mindestluftwechsel garantieren, sonst gibt es Schimmel und Müffeln -- wäre ein Baumangel.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:16

Hallo Leute

Ich habe mich wohl nicht richtig ausdrücken können...

Bei mir ist das Problem wenn es unter 10 Grad ist werden alle Scheiben beschlagen Lüftung auf 22 Grad Mode Auto...

Wenn ich die Scheiben wieder frei kriegen möchte muss ich immer mit voller Leistung die Lüftung drehen....

Und im Regen ist es noch schlimmer muss mindestens auf 26 Grad drehen wenn ich die Scheiben frei kriegen möchte...

Und wenn ich die Frontscheibe die Lüftung einschalte und wieder ausschalte geht die AC Lampe Klimaanlage an:confused:

Lt. Scheckheft wurde es letztes Jahr im Juni 2015 die Innenraumluftfilter (Motorraum rechts)gewechselt

Angeblich habe ich auch einen Kombifilter aber weiß nicht wo es ist:confused:

Hab früher auch einen BMW E39 mit Klimaautomatik gehabt da hatte ich nicht so ein Problem

Bei meinem alten BMW war es so wenn ich das Problem hatte war meistens die Innenraumluftfilter

Sobald ich das gewechselt hatte ( Jedes Jahr) war das Problem behoben

Ich verstehe momentan nur Bahnhof...

LG TK-E39

Heiskörper undicht (Muss Du Kühlwasser nachfüllen?).

Wasser im Innenraum (unter die Füssmatten).

LG aus DK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheiben beschlagen sich schnell -- Kombifilter?