ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Scheibe reinigen - womit?

Scheibe reinigen - womit?

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 18:53

Hallo miteinander, dies ist nun mein erster Post hier im Forum und - wie im Titel angedeutet, geht es um das Reinigen einer Scheibe (die Heckscheibe meines W bzw. V220).

Durch eine undichte Stelle im Garagendach sifft wohl seit Tagen die "Brühe" auf die Heckscheibe. Heute, nachdem ich dies bemerkt habe, griff ich zu den handelsüblichen Hilfsmittel (Glasreiniger) und musste feststellen, dass diese "Wasser" Flecken nicht vom Glas zu bekommen sind. Auch am Scheibenrahmen haben sich Flecken gebildet und - auch diese trotzen meinen Putzaktionen.

Keine Ahnung zu welchem Säuremix das Regenwasser wurde. Hat von euch evtl. jemand ein bomben Hausmittel für die Scheibe (Glas) oder gibt es spezielle Reiniger für Autoscheiben? Die Kollegen A*ax, Si*olin usw. habe ich schon durch...

Ok - und jetzt habe ich wegen so einem Mist einen Lassiter verfasst. Sorry.

Gruß und Danke

 

Beste Antwort im Thema

moinmoin,

zum teil geht das zeug von den viechern gar nicht mehr runter.

im letzten mai oder juni - mit dem alten kurz-schiff - mal unter einem baum geparkt, bei dem gerade früchte oder beeren reiften, vögel aßen das, koteten ab, auf mein dach des schiffes - 3 stunden in der sonne gestanden - der lack war unwiederbringlich beschädigt, oberfläche angegriffen - nicht mehr zu beseitigen. ich parke nicht mehr unter bäumen.

so long.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

So was hier geht richtig:

https://shop.strato.de/.../?...

ODER

http://www.odego.ch/.../..._MicroTec_Glaspolitur_250_ml-B001B4TL7W.htm

ODER

Aral Intensiv Glaspolitur:

http://www.aral.de/.../glaspolit_aral_de_240x130.jpg

Die ARAL - Produkte sind wirklich richtig gut.

Bis auf den neuen Felgenreiniger, der taugt überhaupt garnichts!!!!!!!!

So sieht die Geldverschwendung aus:

http://www.alice-dsl.net/.../..._pressefoto_felgenreiniger_240x133.jpg

Verfärbt sich rot, toll!!!!

Bringt nur nichts!!!!

Haarshampoo bringt genauso viel:D

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:46

Vielen Dank für die Antworten!

Da das Auto in einer angemieteten Garage steht (und auch noch recht weit entfernt), kann ich den Essigreiniger leider nicht gleich probieren bzw. auch kein Fotos auf die Schnelle einstellen. Werde es aber Morgen angehen.

Die Swizöl Produkte kannte ich bisher nicht (sehen ja recht prof. aus - auch preislich... :-) . Mal sehen ob es diese oder vglb. bei uns im örtl. KFZ-Zubehör Shop zu kaufen gibt.

Also - die Flecken sind aussen. Sie sind auch entsprechend der Tropfstelle (Dach d. Garage) auf der Fahrerseite stärker. Nun ja, durch meine bisherigen Versuche etwas blasser geworden aber noch vorhanden/sichtbar. Und an der Tropf-Sammelstelle (Scheibenrahmen) ist es ein größerer weisser Fleck, den bekomme ich bestimmt als Foto gebacken....

Melde mich jedenfalls wieder und geb Bescheid! Danke nochmals!

Ps, @neu2003 - da hast du recht! Ich lese hier im Forum nun schon längerer Zeit mit und bin, wenn ich an manche Themen anderer Forenteilnehmer <-> 220er denke, mit meinem "Problem" echt gut bedient!

Schönen Sonntag & Grüße aus dem Süden.

EDIT: genau das richtige Stichwort - Glaspolitur! Das rechtfertigt doch fast schon einen Tag (Sonder-) Urlaub.

Hallo 3abma5

sehe mal auf dem Dach deiner gemieteten Garage nach,

ob da ev. Tauben oder sonstiges Viehzeugs abkotet.

(hatte ein Bekannter :eek:  ebenfalls mit Flecken)

Das könnte eine Chemielösung übelster Art ergeben.

Wenn du das so hast, frage ich mal meinen Bekannten,

wie er das wegbekommen hat :rolleyes: .

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

moinmoin,

zum teil geht das zeug von den viechern gar nicht mehr runter.

im letzten mai oder juni - mit dem alten kurz-schiff - mal unter einem baum geparkt, bei dem gerade früchte oder beeren reiften, vögel aßen das, koteten ab, auf mein dach des schiffes - 3 stunden in der sonne gestanden - der lack war unwiederbringlich beschädigt, oberfläche angegriffen - nicht mehr zu beseitigen. ich parke nicht mehr unter bäumen.

so long.

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

..... eine Chemielösung übelster Art ergeben.

 

Wenn du das so hast, frage ich mal meinen Bekannten,

wie er das wegbekommen hat :rolleyes: . 

Hab`s gerade rückgefragt.

Er hatte es an Motorhaube, Frontscheibe und Dach :eek:

Er hat den Wagen zu einem Profi-Reiniger gegeben.

Der hat es wegbekommen und nur was von "voll auspolieren" gemurmelt.

Scheint leider ein Betriebsgeheimnis zu sein.

Hat ihn 150,-€ gekostet (incl. Vollreinigung innen/außen)

Tut mir leid, vielleicht weiss ja jemand mehr :confused:

Viel Erfolg und

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 5:40

Hallo,

anbei 2 Bildchen die ungefähr das wiedergeben was ich meinte. Schlieren bzw. Flecken habe ich jetzt mit Glaspolitur (S*nax) bis auf 75% der ursprünglichen "Leuchtkraft" reduziert. Die Verschmutzungen am Rahmen (Scheibe) haben sich allerdings - im Kunstoff - dauerhaft verewigt. Denen ist auch mit Politur etc. nicht beizukommen.

Grüße

Hallo,

ich hatte mal genau das gleiche Problem. Ich hab dann tagelang mit ner Autopolitur von nen Messeverkauf poliert und habs damit auf der Scheibe komplett weg bekommen. Allerdings auf dem Rahmen nicht, da ist wohl was angeätzt oder so.:confused: Also den Hersteller kann ich nicht mehr nennen aber ich denke mit ner normalen Politur ist das auf der Scheibe hinzukriegen, mußt nur Ausdauer haben und immer wieder drübergehen:):):)

Grüße an Alle

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:05

Hallo auch,

so sehe ich es inzwischen auch. Mit entsprechend Ausdauer und Politur-Zeuchs sollte man die Heckscheibe wieder sauber bekommen. Hab ja schon angedeutet, die Schlieren/Flecken um gut 3/4tel reduziert bekommen zu haben.

Übrigens, kann man evtl. die (eine) Scheibe durch z.B. Scheibenpolitur auch beschädigen? Wenn so ein Produkt auch feine Kratzer aus dem Glas entfernen kann (mit dieser Eigenschaft werden manche Produkte dieser Art öfters beworben) trägt es doch, wenn auch minimal, Material ab - ich denke da an die Tönung bspw. ?!

Was den Rahmen der Heckscheibe angeht, evtl. bekommt mein Stern den unteren Teil des (Plastik-) Rahmens mal ausgewechselt. So wie ich das sehe ist dieser mehrteilig..., mal sehen. Ist halt echt Mist und nervt, wenn man wegen jedem Fliegenschi** am Lack sofort die Götter der Wagenpflege beschwört - und einem dann unbemerkt, der Bock in der Garage vergilbt.

Für die Tipps und Infos nochmals vielen Dank!

Grüße aus dem (kalten) Süden.

Hallo!

Ich bekomme die meisten Verschmutzungen aller Art mit dem Schmutzradierer (Meister Proper/Aldi etc) weg. Das ist quasi meine Wunderwaffe gegen alles, nur VORSICHT bei lackierten Oberflächen!

Glas Edelstahl kein Problem, nur nichts lackiertes. In der Regel wird der "Zauberschwamm" nur mit Wasser angefeuchtet, wenn Du aber in diesem Falle bei der Scheibe Essigessenz nimmst, bekommst Du Kalk 100% weg. Am besten immer an einer Stelle erst ausprobieren. P.S. Alles ohne Gewähr

Gruß aus Düsseldorf

T.

So Ihr "Scheibenreiniger" :-)!

Jetzt schließe ich mir hier einmal an.

Auf dem Glasschiebedach des Blau Bären sind von der Sonne eingebrannte Kalkflecken/Kalkränder (noch vom Vorbesitzer).

Die bekomme ich nicht weg!

Ich habe schon folgendes probiert:

Bref Power Reiniger

Zitronensäure aus der Drogerie/Apotheke (Säure löst Kalk!) - mit Augenschutzbrille "und richtig hefig": Ich habe Lappen damit getränkt und diese auf das Glasschiebedach gelegt, damit die Einwirkung besser ist. Das hat ganz etwas geholfen. Aber so richtig auch nicht....

Vielleicht sollte ich einmal die o. g. Glaspolitur (ARAL) bemühen?!

Hat jemand noch eine besseren Tipp?

Danke im voraus auch im Namen des Bären!

WARNHINWEIS: Säure/säurehaltige Mittel (und sonstige scharfe Reiniger) nicht auf Lack, Kunststoff u. a. kommen lassen. Augen, Schleimhäute und Haut schützen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 16. Juli 2010 um 19:45

Hallo leute hab das selbe problem. gibts schon ne gute lösung?

mfg Alex

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 9:07

Hallo CE6000,

ob's nun ne gute Lösung war..., jedenfalls habe ich meine Heckscheibe mit der Scheiben-Reinigungs-Politur von SONAX wieder sauber bekommen. Ging zwar nicht "raz-faz", aber nach der 4. oder 5. Behandlung damit war das Glas wieder sauber. Evtl. geht es mit dem ProfiLine Produkt >Glas Politur< von denen ja besser oder eben schneller.

Was den Rahmen um die Heckscheibe herum angeht half aber leider nichts mehr - der "Klecks" ist ein Andenken sowie stetige Mahnung, auch innerhalb einer Garage zu "verhüten" :-) .

Gruß

 

Aus der Chemie kenne ich noch den Spruch "Gleiches löst Gleiches" - kann man nicht versuchen, die schädliche Flüssigkeit im Original zu erhalten und den Fleck damit anzulösen?

Ansonsten nehme ich für die Verglasung beim Auto immer 90%igen Alkohol aus der Apotheke - das löst so ziemlich alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen