Schei.... Marder
Da hat son Marder Mistviech mir heute doch Tatsächlich die Luftschläuche vom Turbolader durchgefressen.
VW hat es schnell behoben. (kostenlos)
Der Tiguan hatte sich wie ne alte Blechbüchse angehört.
Naja wer hat den einen Guten Rat gegen Marder auf Tasche?
Beste Antwort im Thema
Klar, rotten wir halt einfach alles aus, was uns nicht in den Kram passt: Löwen fressen möglicherweise Menschen: Also alle abknallen!
Bären erschrecken Menschen, also auch abknallen und ausgestopft in München ins Museum stellen...
Biber verwandeln unsere Bäche und Flüsse, die wir so wunderschön in Beton und Zement eingefasst haben, fast wieder in ein Biotop, wie es früher mal war: Auch abknallen, das Geschwaddel!!
Hunde: ein ganz heißes Thema: Alle ausrotten: Die scheißen nur die Gehsteige voll!! (Äh, nein, die sind ja domestiziert!) - Daher: Hunde, Katzen und Meerschweinchen (zumindest in D) nicht essen oder abknallen!!!
Kühe, Schweine und Schafe lieber essen, aber nicht einfach nur so abknallen!!
Aber Insekten, vor allem Bienen, können stechen und sind auf der Terasse beim Frühstück extrem lästig! Also am Besten gleich Vergasen oder mit Pestiziden ausrotten!
Aber Hoppla: Wer befruchtet dann unsere Nutzpflanzen?
Das ist z.B. ein aktuelles weltweites Problem!
Die Menschheit hat definitiv nicht das Recht dazu, andere Lebensformen, als den Homo Sapiens auszurotten, nur weil sie der Sprache mächtig ist. Ohne diese anderen Lebensformen könnten wir gar nicht überleben!!
Wie arrogant sind wir denn eigentlich: Wir sollten eher unsere angeblich überlegene Intelligenz nutzen, einen Weg finden, wie wir mit unserer Umwelt koexistieren können, ohne die zu zerstören, denn wir brauchen die mehr, als manche denken, um selbst überleben zu können!
Marder sind auf der einen Seite possierliche Tierchen, auf der anderen Seite eine Plage für Autofahrer. Das ist momentan so. Doch haben wir nicht das geringste Recht, sie deswegen zu fangen und zu töten.
Und bevor wir unseren Gehirnschmalz in Lösungen stecken, wie man diese Tiere umbringen kann, ohne mit dem Tierschutz-Gesetz in Konflikt zu geraten, sollten wir den lieber dazu investieren, eine Lösung zu finden, wie unsere Autos auch in Koexistenz mit diesen Tieren "überleben" können...
Ich bin übrigens alles andere, als ein militanter Tierschützer! Doch selbst mir ist klar, daß wir alle hier nur Gäste auf unserem Planeten sind, und definitv nicht das Recht haben, alles auszurotten, was uns nicht in den Kram passt! Dafür haben wir das Hirn, um da eine andere Lösung zu suchen und zu finden!
nur mal so...
so long...
272 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
Hey Freunde,wozu mache ich mir die ganze Arbeit wenn es zwei Klosteine auch getan hätten :-)))))
Kann ja sein, dass es bei dem einen funktioniert - aber bei dem anderen wiederum nicht (oder dass die Marder abgewandert sind).
Wie gesagt - es gibt gegen die Biester nunmal kein ALLHEILmittel 😉
Hallo Mardergeschädigte!
Seit meinen automobilen Kindertagen Mitte der 70er Jahre habe ich bis zum heutigen Tage, Gott sei Dank, nichts mit diesen Tierchen zu tun bekommen. Hoffentlich bleibt es auch dabei.
Allen Geschädigten gilt aber trotzdem mein uneingeschränktes Mitgefühl.
Zitat:
Original geschrieben von SuedTiger
Kann ja sein, dass es bei dem einen funktioniert - aber bei dem anderen wiederum nicht (oder dass die Marder abgewandert sind).Zitat:
Original geschrieben von freehold01
Hey Freunde,wozu mache ich mir die ganze Arbeit wenn es zwei Klosteine auch getan hätten :-)))))
Wie gesagt - es gibt gegen die Biester nunmal kein ALLHEILmittel 😉
Ja das ist schon klar. Aber wenn man nichts macht darf man sich später nicht beklagen. Ich habe bei meinem Golf festgestellt, dass ich Besuch von einem Marder hatte.Leider nahm ich das auf die leichte Schulter und als meine Frau mal das Auto am Kindergarten (am Wald) parkte besuchte Marder 2 den Golf Motorraum und zeigt was er von Marder 1 hält. Ergebnis war ein Schaden von rund 300 EUR.
Also besser etwas machen als garnichts.
Ich habe das auch Mal im Tiguan Forum gepostet, da dies sehr empfindliche Reptilien sind die Tiguans. :-)))))))
Zitat:
Ja das ist schon klar. Aber wenn man nichts macht darf man sich später nicht beklagen. Ich habe bei meinem Golf festgestellt, dass ich Besuch von einem Marder hatte.Leider nahm ich das auf die leichte Schulter und als meine Frau mal das Auto am Kindergarten (am Wald) parkte besuchte Marder 2 den Golf Motorraum und zeigt was er von Marder 1 hält. Ergebnis war ein Schaden von rund 300 EUR.
Also besser etwas machen als garnichts.
Ich habe das auch Mal im Tiguan Forum gepostet, da dies sehr empfindliche Reptilien sind die Tiguans. :-)))))))
Stimmt - ich meine ja nur, dass es die garantierte + totale Abschreckung nicht gibt...
also man kann es ausprobieren - sollte aber nicht das meckern anfangen, wenn der Tipp nicht so gut wirkt wie bei dem Tipp-Geber...😉
Ähnliche Themen
Ich schlage heute morgen die Zeitung auf.. .was finde ich :
einen riesengroßen Artikel über Marder...
Ich hoffe, er läßt sich lesen (ansonsten : vergrößern...=
Zitat:
Original geschrieben von zapi
Da hat son Marder Mistviech mir heute doch Tatsächlich die Luftschläuche vom Turbolader durchgefressen.VW hat es schnell behoben. (kostenlos)
Der Tiguan hatte sich wie ne alte Blechbüchse angehört.Naja wer hat den einen Guten Rat gegen Marder auf Tasche?
Hi Zapi
Hab heute entdeckt, dass der Marder wohl gerne an diesen Schlauch geht. Bei mir ist kein Stück mehr über. Das Vieh hat ihn an beiden Enden komplett abgenagt und zerlegt. Sch... . Und jetzt geht es morgen auch noch in Urlaub. Meine VW-Werkstatt hat provisorisch ein Schlauch montiert. Ich hoffe dass sollte keine Probleme machen, da das Teil von dir doch noch mehr Ausbeulungen etc. hat. Und nicht einfach nur ein Gummischlauch ist. Könnte es dabei zu Problemen kommen?
Naja. Ich hoffe der Tiger hält durch bis nächste Woche. Dann wird er professionell verarztet. Ob es kostenlos passiert mag ich zu bezweifeln. Der nette Typ bei VW meine alleine der Schlauch kostet 25 Euro. Nich schlecht für so ein bisschen Gummi.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt ...
Karsten
Unser Tiger scheint auch lecker für den Marder zu sein :-(
Vor 14 Tg. : erster M.-schaden, Kabel neben der Batterie welches die Luftmessung an die Motorsteuerung sendet komplett durchgeknabbert.
Problem: Nach dem starten Alarm in der MFA *Fehleranzeige Motorsteuerung* blinken im Tacho des Motorzeichens und noch so ein Schlangenzeichen (Dieselvorglüh?)
Reparaturkosten 120.- Euro
Danach Wäsche mit Unterbodenwäsche, 2 Klosteine unter dem Kühler am Unterbodenkunststoff unterm Kühler gehängt. Parkplatz gegen einen ca. 150 Meter entfernten gewechselt.
Vor 7 Tg. : zweiter Marderschaden, Isolierungsmatte unterm Motor völlig zerfressen und Kabeldurchführung defekt. Danach Hasengitter auf einem Holzrahmen 1,29x1,00 (passst genau) genagelt und unterm Tiger gelegt. Neuer Parkplatz ca. 300 Meter entfernt.
Ich hatte Mordgedanken.... is schon o.k. natürlich nur auf meinem Grundstück wo es erlaubt wäre!!!!!
Vor 2 Tg. : dritter Marderschaden, trotz Klosteine, mittlerweile Hundehaare auf der Batterieabdeckung, Gitter auf Rahmen unterm Motor hat dieses Vieh oder das Zweite Vieh wieder wie beim ersten mal das Kabel neben der Batterie durchgeknabbert und mal wieder die untere Motorisolierung völlig abgerissen inkl. Kabel! Den Mantel um die Batterie völlig zerfetzt und die Motorhaubenisolierung zerkratzt.
Erneut ging der komplette Tannenbaum im Tacho an und jetzt kommen sogar noch Warntöne hinzu.
Ich hab die Schn.... so voll und ich bin überzeugt davon dass der Gummimischung altes Fischfutter beigemischt wurde. Wir parken dort mit verschiedenen bis zu zwei Fahrzeugen seit 8 Jahren ohne Probleme. Hinter mir steht ein BMW X3 und vor mir so ein Peugeot Van und der TIGER soll der leckerste sein...... ich könnte kotz..... und von den Kosten und dem Stress mit meiner Frau ganz zu schweigen.
Der Tiger steht jetzt bei VW und bekommt eine dieser Ultraschallanlagen mit 4 Lautsprechern. Ne Garage gibts bei uns nichts. Alle Tips vom Klostein über Hundehaare und Gitter wie auch Parkplatz wechseln hat bei anderen nur geklappt weil die Marder aus Altersschwäche oder aus anderen Gründen verstorben waren, bei uns hat nix geholfen.
Will hier aber auch keinem seinen Glauben nehmen und freue mich über jeden der schreibt dass er zufällig einen süßen ach so kleinen zierlichen zufällig überrollt hat.
Ich wünschte unser Tiger könnte fauchen.....
Bei mir war der Marder auch schon wieder im Motorraum trotz Ultraschall hat aber nichts zerbissen!
Überlege jetzt ob ich mir die Lösung von VW kaufe!
Ist mit Ultraschall und Elektroshoc!
Kost 300 Euro mit einbau!
Zitat:
Original geschrieben von Bernihexe
Der Tiger steht jetzt bei VW und bekommt eine dieser Ultraschallanlagen mit 4 Lautsprechern. Ne Garage gibts bei uns nichts. Alle Tips vom Klostein über Hundehaare und Gitter wie auch Parkplatz wechseln hat bei anderen nur geklappt weil die Marder aus Altersschwäche oder aus anderen Gründen verstorben waren, bei uns hat nix geholfen.
Soweit ist es bei mir bisher zum Glück noch nicht gekommen - außer ein paar Löchern in der Matte an der Motorhaube scheint alles noch ganz zu sein.
Berichtest du bitte über deine Ergebnisse in der Marderabwehr?
Danke und Viel Erfolg!
Hatte auch schon zwei Marderschäden, der Tiguan scheint wirklich besonders gut zu schmecken. Ich wohne allerdings auch direkt am Wald...
Mein Tip: Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Bei mir wurden die Schäden von der Versicherung immer komplett bezahlt. Auch teure Schäden an Dämmmaterialien. Klar, Ärger und Gerenne bleiben, wenn der Marder zuschlägt - aber wenigstens entsteht einem kein finanzieller Schaden.
TK ohne Selbstbeteiligung kostet bei mir ca. 30 - 40 € mehr im Jahr im Vgl. zu TK mit 150 € Selbstbeteiligung. Diesen Mehrpreis hatte ich bisher bei allen meinen VW's schnell wieder drin.
Grüße
TiguanTDI
So, die Marder Abwehr-Anlage ist eingebaut und die erste Nacht hat der Tiger in Ruhe überstanden. Von VW wurden die angeknabberten Kabel erneuert und zusätzlich eine im Durchmesser ca. 1.5 cm große Kabeldurchführung allerdings auch aus Kunststoff zusätzlich angebracht.
Marderschaden beseitigen mit Material 180.- Euro
Kosten für das Marder-Abwehr-Gerät 35.- Euro
Einbau hierfür - Marder-Abwehr-Anlage 180,- Euro
400.- Euro mit dem Ergebnis dass ich jetzt zu Hause einen Tiger stehen habe mit 2 Klosteinen, einem Gitter unterm Motorraum und vier Lautsprechern im Motorraum...... bald kommt bestimmt noch eine Diskokugel hinzu.
Mensch, hab ich nen brass auf die Viecher.
Ich werde jetzt erst einmal testen und wenn nichts passiert schreib ich es auf jeden Fall hier rein!
Danke für die Anregungen und Tips. Das mit der Versicherung hilft mir zwar, aber zahlen muss es dann auch wieder jeder einzelne durch seinen Beitrag..... ist auch blöd. Die KFZ Vers. ist recht günstig und so solls auch bleiben.
Hatte gelesen dass Mader auch Lichtscheu sind, eventuell bastel ich mir wirklich noch eine Diskokugel in den Motorraum 😉
Tschö und allen einen Marderfreien 1. Mai!
Zitat:
Original geschrieben von Bernihexe
...
400.- Euro mit dem Ergebnis dass ich jetzt zu Hause einen Tiger stehen habe mit 2 Klosteinen, einem Gitter unterm Motorraum und vier Lautsprechern im Motorraum...... bald kommt bestimmt noch eine Diskokugel hinzu.Mensch, hab ich nen brass auf die Viecher.
...
Hatte gelesen dass Mader auch Lichtscheu sind, eventuell bastel ich mir wirklich noch eine Diskokugel in den Motorraum 😉Tschö und allen einen Marderfreien 1. Mai!
Sorry - hier mußte ich erstmal herzlich lachen - und habe mir ne richtig coole Marder-Disse vorgestellt.. 😛
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass deine Gegenmaßnahmen Erfolg haben.
Die Schäden sind ja nun wirklich nicht nett .... 😠
Hallo,
hatte heute auch den zweiten Marderschaden. Zwei Kabel und ein Unterdruckschlauch waren betroffen, von allen fehlt ein Stück, der Schlauch ist sogar nur noch zur Hälfte da und an beiden Enden abgekaut.
Damit ist bewiesen, dass der Holzrahmen mit Maschendraht unter dem Motorraum nichts bringt. Habe das heute selbst wieder zusammengeflickt da ich eh Selbstbeteiligung habe. Für die nächsten Nächte hängt jetzt noch ein Klostein drinn und ich werde so schnell wie möglich ein Elektroschockgerät organisieren. Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?
Gruß
Hallo,
ich habe das Gerät von "mardersicher.de" drinnen. Eine Mischung aus Ultraschall und Hochspannung.
Seit 4 Monaten noch ohne Schaden.
Gruß
Manfred
Gegen Marder helfen auf Dauer weder Hundehaare, Klosteine oder reiner Ultraschall und all die anderen „Geheimrezepte“! Da a. in den Kabeln und Schläuchen Tier- und/oder Fischmehl ist um alles über Jahre schön geschmeidig zu halten und b. Marder ihre Umgebung auch mit dem Maul erkunden wird halt einfach mal reingebissen. Schlimm wird es, wenn der eine Marder den Geruch eines anderen Marders riecht. Dann wird mit aller Macht versucht, dass Nest des Rivalen kaputt zu machen.
Durchaus wirkungsvoll sind Metallplättchen, die dem Tier direkt am Eingang einen elektrischen Schlag versetzen. Der Nachteil, die Plättchen sollten weit unten in Straßennähe angebracht werden und verschmutzen dadurch sehr schnell so dass u.U. kein Strom mehr fließen kann. Die Einbindung einer solchen Anlage mit „Stromdieben“ birgt auf lange Sicht u.U. noch andere Überraschungen.
Beim Golf V + VI hat VW mal was richtig Gutes entwickelt. Die mechanische Marderabwehr die beim Golf sogar ab Werk bestellt werden kann. Beim Rocco passt sie scheinbar aber auch. Mit Ausnahme von ein paar Ausschlusskriterien wie z.B. Xenon, AHK in Verbindung mit TSI-Motoren oder einer Standheizung. Dafür wird den Benzinern die geschlossene Motorabdeckung die der Diesel von Hause aus hat verpasst und die seitlichen und hinteren Eingänge werden auch verschlossen. Anbei mal Anleitungen mit Bildern. Für den Tiguan wird das aktuell nicht angeboten. Aber passen tut es vllt. ja doch.😁