Scheckheftgepflegt bei Auslassen der Inspektion ohne Ölwechsel?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

ich habe meinen GTI im Mai 2019 gekauft und da wurde die Wartung neu gemacht. Ich habe den LongLife Service also Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30000km.

Im Service Menü stehen jetzt noch etwa 10 Monate bis zum Ölwechsel, aber er möchte eine Inspektion in 9 Tagen. Ein Arbeitskollege, der KFZ Meister ist sagte mir es sei unnötig die Inspektion ohne Ölwechsel zu machen und, dass das Auto auch scheckheftgepflegt bleibt solange die Ölwechsel Intervalle eingehalten werden.

Was heißt das nun für mich? Kann ich die Service Anzeige einfach zurückstellen und erst zum Ölwechsel einen Service machen oder muss ich die Inspektion ohne Ölwechsel machen lassen um "scheckheftgepflegt" zu bleiben?

Würde mich freuen wenn ihr Licht ins Dunkel bringt.

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn eine Inspektion vom Fahrzeug gefordert wird, dann ist dann Auto nur "scheckheftgepflegt", wenn du diese auch durchführen lässt. Der Ölwechsel hat damit nichts zu tun.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wenn der letzte Ölwechsel schon 20.000 km her ist, wurde das Longlife sicher richtig zurück gesetzt. Sonst hätte es schon nach 15.000 km anschlagen müssen. Wahrscheinlich ist es jetzt nur die allgemeine Inspektion ohne Ölwechsel?

ich hätte eine weitere Frage , zum Thema scheckheft gepflegt:
sagen wir als beispiel kaufen ein ein auto, 8 jahre alt, 120000km, von privat, scheckheft-gepflegt.
nehmen wir an, es wurde eine sache einfach mal aus sparsamkeit , ausgelassen. nicht der ölwechsel. das sieht man gleich, wenn man rechnen kann. bei der über-nächsten inspektion holt es VW nach.
Frage: wo würde ich sehen , dass das fahrzeug nun nicht korrekt lückenlos scheckheft -gepflegt ist.
bitte beantworten für fahrzeugen mit und ohne scheckheft in papierform .

Papierform ist ja wohl klar, da sieht man es im Serviceplan, dafürr muss man die Intervalle und die Fälligkeiten der Zusatzarbeiten kennen. Bei elektronischem SP ist der Ausdruck auszuhändigen.

Deine Antwort