Scheckheft ohne Stempel......was nun?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir Ende November 2010 meinen Ford C-Max 1.8 TDCI von einem Namhaften Ford-Autohaus in der Nähe von Aachen gekauft. Das Bj. ist 07.2007. mit ca 80000 km und war mit knapp 8000 Euro nicht zu teuer (meiner Meinung nach zumindest). Der Wagen war lt. Internetanzeige bei Mobile und auf auf der eigenen Homepage Unfallfrei, erster Hand und Scheckheftgepflegt. TÜV sollte am Tag der Abholung neu gemacht werden. So weit so gut. Bin morgens mit meiner besseren Hälfte losgefahren. Als wir angekommen sind habe ich das Auto erst mal in Augenschein genommen. Ich wußte vorher allerdings schon, das der Wagen als Mietwagen in Spanien gefahren ist. Damit hatte ich kein Problem, ich hatte mich da auf die Zusage des Verkäufers verlassen, das der Wagen wirklich top in Schuss ist und ja auch regelmäßig gewartet wurde. Nach der Kaufzusage wurde der C-Max erst mal in die Werkstatt zum TÜV gefahren. Die Mängel die dort gefunden wurden, wurden unverzüglich behoben. (Spur einstellen, neue Bremsen hinten) Nach rund fünf Stunden wartezeit ist der Wagen dann endlich mit dem bereits montierten Kurzzeitkennzeichen fahrbereit vor die Werkstatt gestellt worden und wir durften endlich die 200 km Heimreise antreten. Zuhause angekommen hatte ich erst mal einige gedanken gesammelt und wollte mir mal das Serviceheft in Augenschein nehmen. (hatte vorher wirklich nicht daran gedacht, zumal ich noch die Worte des Verkäufers mit den regelmässigen Wartungen im Ohr hatte). Jedenfalls habe ich kein Scheckheft gefunden. Am nächsten Tag direkt den Verkäufer angerufen und darüber informiert, das das Serviceheft scheinbar noch in der Werklstatt liegt, da ich es nicht habe. Er wolle sich darum kümmern, war die Antwort. Zwei Wochen später, immer noch ohne Scheckheft, der nächste Anruf von mir. Wieder nur ein drum herum gerede. Und wieder gewartet. Zwischenzeitlich war ich wegen eines Garantiefalls sogar persönlich dort und wieder nur ausflüchte des Verkäufers. Er wolle sich jetzt persönlich darum bemühen. So, letzte Woche bekam ich Post vom Händler. Darin war.........das Serviceheft. Ich natürlich direkt aufgeblättert. Ich glaube, ich habe in diesem Augenblick mal richtig dumm aus der Wäsche geguckt. Auf der letzten Seite war das Datum der Erstzulassung eingetragen, dann der letzte Teil der Fahrgestellnummer (wobei sogar noch eine Zahl fehlt) und noch die Bezeichnung "C-Max". Auf den Seiten davor, die für die Stempel vorgesehen sind, waren jede Menge Stempelfelder........aber alle ohne Stempel.
Tatsache.....es sit kein einziger Stempel im Heft. Was ich ja auch so deuten könnte, das während der bisherigen Lebensdauer des Fahrzeugs keine einzige Wartung durchgeführt wurde. Der Hammer. Ich natürlich sofort den Händler angerufen....mit dem Standartergebnis "Der dafür zuständige Bearbeiter ist heute nicht im Haus". Ich bat aber um schnellstmöglichen Rückruf. Das ist jetzt eine Woche her. Morgen rufe ich wieder da an. Und danach wahrscheinlich direkt einen Fachanwalt in Sachen Verkehrsrecht. Nun meine Frage an Euch. Was könnte ich da noch unternehmen? Oder was kann ich überhaupt machen? Kann ich evtl einen Teil des Kaufpreises zurück verlangen, da ich bei einem späteren Wiederverkauf kein vollständiges Serviceheft nachweisen kann. (was ja mit Sicherheit einen Verlust nach sich zieht) Zurück geben möchte ich den Wagen nicht, weil ich im großen ganzen doch zufrieden damit bin. Hatte schon mal jemand so ein Problem?
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LeckerTassKaff
Sind die denn auch wirklich gemacht worden?
fahr doch einfach mal zu nem anderen ford-händler und frag den, ob der die die werkstatthistorie ausdrucken kann!
16 Antworten
Stell Dir mal vor du verlierst die Ölablassschraube, den alten Verkäufer gibt es nicht mehr und der Neue möchte jetzt dein Serviceheft sehen ob der letzte Service auch bei ihnen gemacht wurde...!
Schicke ein Brief mit deinem Anliegen (fehlendes, ausgefülltes Serviceheft) etc. per Einschreiben und Rückschein etc.
Schreibs am besten an den Chef des Hauses nicht an den Verkäufer. Leg noch eine Kopie des Kaufvertrages rein....steht da das Serviceheft mit drin?...wäre gut!!
Obs wirkt weiss ich aber nicht...
So, heute ist die ersehnte Post mit dem Original Serviceheft hier angekommen. Es ist entsprechend ausgefüllt und gestempelt. Mit dabei sind Kopien der Rechnungen der jeweiligen Inspektionen. Nur die Rechnung von 2009 bekomme ich noch nachgeliefert. Damit gebe ich mich zufrieden und für mich ist der Fall erledigt. Das hätte der Händler allerdings auch einfacher haben können :-)