schaut mein turbo
moin
das ist doch mal krass oder?
schaut euch mein abgasgehäuse mal an 😁
63 Antworten
vermutlich is der im kalten zustand getreten worden und heiß abgestellt..
an der welle im lader drückt auch öl raus..
naja.. am arsch eben.. habe en neuen bestellt . der is morgen da.. dann gehts ans muntere einbauen
n bekannter wollte mal mim laptop alles nachschauen.. was die daten so sagen wollten dann mal die abgaswerte und alles im auge behalten... alles durchchecken eben
der audowagen soll ja wieder abgehen wa..
Bistn Held 🙄
TOLL
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gtimarco
Ist jetzt nicht zu eigentl. Thema aber was versteht ihr unter warmfahren und nachlaufen lassen? Ich verstehe darunter die ersten 10km keine hohe Drehzahl ( sagen wir mal über 3500U/min) und dann wenn die Temperatur der Kühlflüssigkeit bei ca. 90Grad liegt.Zitat:
Original geschrieben von 4Shizzle
Wurde der wagen Gechippt ?
Scheckheft gepflegt ?
Warmfahren.. nachlaufen lassen ?Das sind wichtige dinge die dem Turbo am leben erhalten.
Liege ich da richtig ?
Gruß
gtimarco
Meiner wird die ersten 12km nicht über 2000upm bewegt. Bei 3500upm baut der Lader ja schon vollen Druck auf, das ist nicht im Sinne des Erfinders bzw. der Sinn am Warmfahren...
MfG
wing
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Meiner wird die ersten 12km nicht über 2000upm bewegt.
Richtig! Meiner wird auch nie über 2000U/min gefahren, obwohl es kein Turbo ist. So sollte es gemacht werden und nicht anders.
Zitat:
Original geschrieben von gtimarco
[...] Ich verstehe darunter die ersten 10km keine hohe Drehzahl ( sagen wir mal über 3500U/min) [...]
Ja nee, iss klar. Kein Wunder, dass euro Turbos um die Ohren fliegen....warmfahren mit 3500U/min....🙄
Toll wie soll das warmfahren bitte gehen wenn man keine 10 km bis zum Ziel braucht?
Ich wohne in der Stadt. Fahre selten Autobahn... Was verstehts ihr unter Volllast fahren? Wenn ich mal bis auf 4000 Umdrehungen fahre ist es dann schon tödlich fürs Auto wenn ich ihn noch nicht warmgefahren habe?
Zitat:
Original geschrieben von K2daR
Toll wie soll das warmfahren bitte gehen wenn man keine 10 km bis zum Ziel braucht?
Ich wohne in der Stadt. Fahre selten Autobahn... Was verstehts ihr unter Volllast fahren? Wenn ich mal bis auf 4000 Umdrehungen fahre ist es dann schon tödlich fürs Auto wenn ich ihn noch nicht warmgefahren habe?
Bei der Strecke kannst du den Wagen nicht warmfahren.
Vollast ist soweit ich weis einfach dann, wenn das Gaspedal voll durchgedrückt wird.
Naja tötlich sind die 4000 Umdrehungen nicht direkt nur halt verschleißt der Turbo dann schneller und mit der Zeit geht er davon Kaputt, wenn er gerade dann nicht warmgefahren ist.
Wann Vollgas ist sucht sich das Motorsteuergerät selber raus. Und das kann je nach Bedingungen schon weit vor Gaspedalstellung 100% sein.
Ich fahr meinen im Sommer 5-7km warm. Öl ist im Sommer schneller auf Temp. wie im Winter. Im Winter sind es bei mir ca.10km bis das das Öl Temp. erreicht hat. Ein gutes 5W40 hat auch schon im kalten Zustand ne sehr hohe Viskosität.
Drehzahl bekommt meiner wärend der Warmfahrphase bis ca. 2300-2400U/min (hälfte Drehzahl). Wenn das Kühlwasser bei 90°C angekommen ist, wird bei mir die Drahzahl auf ca. 3000U/min angehoben. Oder aber im Sommer nach 5-7km schonmal feuer, und im Winter nach 10km.
Schließlich weil man die Berge ja auch hoch kommen und nicht wieder rückwärts runter fahren.
Zitat:
Original geschrieben von K2daR
Tja,
mein 1.8T brauch 10km und hat dann die Öltemp. bei etwas 90grad. Das bei Außentemperaturen bei 15Grad +.
Vor mich ist alles Vollast wo der Lader richtig Druck aufbauen muss. Also alles ab 2200upm...
MfG
wing
völlig übertrieben , aber ansichtssache
naja das mit den 10km lässt sich so schlecht sagen,
im sommer langen bei 30°C aussentemp. ca. 8km im winter bei -10°C brauch ich auch mal 15km bis das öl wenigstens 70°C hat und dann tret ich meinen
wenn man keine öltemp anzeige hat kann man sich aber ans kühlwasser zur not orientieren,wenn meiner laut anzeige auf 90°C is hab ich 70°C öltemp
Zitat:
Original geschrieben von 4Shizzle
völlig übertrieben , aber ansichtssache
Na ja übertrieben finde ich nicht.Ein neuer Lader kostet ja immer Geld.
Die alten G-Lader waren da noch empfindlicher.