ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schaumiges Motoröl bei C320 4matic - was könnte das verursachen?

Schaumiges Motoröl bei C320 4matic - was könnte das verursachen?

Mercedes
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 23:03

Hallo,

Seitdem kälter wurde und die gefahrenen Strecken auch kürzer wurden, ist ein Problem den wir schon letzten 2-3 Winter bemerkten, wieder aufgetaucht. Es bildet sich wieder Motoröl-Schaum- s. Bilder. Das Motoröl sieht inzwischen sehr dunkel aus und riecht etwas (nach eher verbranntes Öl, kann sein dass ich eine empfindlichere Nase habe...).

Einige Eckdaten:

- KM-Stand jetzt ca. 160K Km

- 1.IVS 08/2003

- 3.2 Liter Benziner V6, A-Getriebe 5-Gang, 4matic

- Automatigketriebe wurde komplett revidiert bei ca. 140-150k KM, Kontrolle in August nach ca. 1.5 Jahren (Getriebeöl auslassen, analysieren) war OK

- Ab Herbst bis Frühling bildete sich ständig Motorölschaum, Frau fuhr meistens Kurzstrecken (ca. 2x15 KM pro Tag, Wochenenden ca. 2x10 KM/Tag jeweils mit einige Std. Pause dazwischen=alles wieder kalt)

- Auto steht draussen den ganzen Jahr

- Servolenkung leckt irgendwo, habe ich vor kurzem festgestellt (Pumpe wurde sehr laut beim Rangieren); Flüssigkeit nachgefüllt hat das Problem akustisch gelöst, wird beim nächsten Service angeschaut, lässt keine Bodenflecken aber man sieht leichte Spuren davon im Autoinneren

- Bald wird mal Servicezeit (muss noch nachschauen welches das Auto meldet)- sollte ich eine Motorspülung extra einplanen, mit komplett neuen Motoröl?

- Das A-Getriebe funktioniert sehr gut weiterhin, schaltet weich wenn warm.

- Eine Weile fuhr ich längere Strecken täglich (2x50 oder mehr KM/Tag), der Motorölschaum verschwand fast vollständig in dieser Zeitrahmen. Bei regelmässiger Blickkontrolle war es vielleicht einmal alle 1-2 Monaten wenn ich leichtes Schaum auf dem Deckel fand.

- Nun fährt Frau wieder Kurzstrecke und ist wieder kalt draussen - und wir haben wieder den Motorölschaum.

1. Was kann es sein? Undichte Stellen? Hat den Kühlerkreislauf etwas damit zu tun? Oder diese Dichtungen (Kühlkreislauf) die uns das Getriebe schonmal kaputtmachten?

Wo sollte ich genauer hinschauen, welche Probleme sind hierfür bekannt?

2. Wie problematisch ist das? Kann ich getrost weiterfahren, ist es bloss ein kosmetisches Faktor der Schaum oder sollte die Ursache so schnell wie möglich gefunden werden?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Ursache liegt in den Kurzstrecken.

Wenn der Motor nicht richtig heiß wird, dann bildet sich an der kältesten Stelle, dies ist der Öleinfüllstutzen, etwas Kondensat.

So wie es bei dir aussieht, ist das noch unbedenklich.

Du kannst aber beim nächsten Service, zur Gewissensberuhigung, einen Test machen lassen. Da wird nachgeschaut ob Wasser im Motoröl ist, oder Öl im Kühlwasser ist.

Bei der geringen Menge, schließe ich einen Schaden an der Kopfdichting aus. Ausserdem schreibst du ja selbst, dass es im Sommer bzw. bei längeren Strecken nicht Auftritt.

Gruß Klaus

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist denn ein Kühlmittelverlust festzustellen?

am 7. Dezember 2015 um 6:10

Zylinderkopfdichtung defekt !

Problem ja - Motor geht hops !

Hallo,

die Ursache liegt in den Kurzstrecken.

Wenn der Motor nicht richtig heiß wird, dann bildet sich an der kältesten Stelle, dies ist der Öleinfüllstutzen, etwas Kondensat.

So wie es bei dir aussieht, ist das noch unbedenklich.

Du kannst aber beim nächsten Service, zur Gewissensberuhigung, einen Test machen lassen. Da wird nachgeschaut ob Wasser im Motoröl ist, oder Öl im Kühlwasser ist.

Bei der geringen Menge, schließe ich einen Schaden an der Kopfdichting aus. Ausserdem schreibst du ja selbst, dass es im Sommer bzw. bei längeren Strecken nicht Auftritt.

Gruß Klaus

Wie alt ist denn das Motoröl?

Du redest nur vom A Getriebeöl aber das schäumt ja nicht!

Irgendwo hast du eine Verbindung zwischen Kühlwasser und Motorschmierung,

Das kann zum Totalausfall führen, muss es aber nicht.

Wenn es schon so lange minimal ist, würde ich es mit einem Kühlerdichtmittel probieren,

danach natürlich einen Ölwechsel machen.

Zitat:

@klausfkb1 schrieb am 7. Dezember 2015 um 08:40:17 Uhr:

Hallo,

die Ursache liegt in den Kurzstrecken.

Wenn der Motor nicht richtig heiß wird, dann bildet sich an der kältesten Stelle, dies ist der Öleinfüllstutzen, etwas Kondensat.

So wie es bei dir aussieht, ist das noch unbedenklich.

Du kannst aber beim nächsten Service, zur Gewissensberuhigung, einen Test machen lassen. Da wird nachgeschaut ob Wasser im Motoröl ist, oder Öl im Kühlwasser ist.

Bei der geringen Menge, schließe ich einen Schaden an der Kopfdichting aus. Ausserdem schreibst du ja selbst, dass es im Sommer bzw. bei längeren Strecken nicht Auftritt.

Gruß Klaus

-----------------------------------------------------------------

Ich sehe das genau so, wird wohl Kondenswasser sein.

-----------------------------------------------------------------

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 10:16

Der Motoröl ist relativ alt, in ca. 4500 KM meldet der Bordcomputer ein Service A an (s. Nachfüll-Abständen weiter unten).

Wegen der Schaum-Menge: wenn ich ca. 1 Woche den Deckel und die Einfüllstütze nicht putze, sammelt sich mehr daran. Der Deckel wurde vor 2 Tage geputzt, bevor ich es so fotografierte.

Ja, es wurde richtig 'ausgelesen': solange ich >30 KM lange Strecken am Stück fahre, habe das Problem nicht- auch im Winter nicht. Das Motoröl-Schaum tritt nur bei Kurzstrecken und noch schneller + mehr Schaum wenn es richtig kalt wird.

Wir konnten bisher kein Kühlmittelverlust feststellen. Ab und zu Motoröl nachkippen, wenn der Bordinstrument dies sagt. Der Motoröl-Verbrauch sank dramatisch nach die Komplett-Revision des A-Getriebes. Der Motoröl-Verbrauch ist ca. 1L bei Strecken von ca. 1'300 KM am Stück (ca. 95% AB), ansonsten bei ca. 2-3K KM (wenn nicht noch mehr KM bis eine Bord-Meldung erscheint).

Ich erwähnte den A-Getriebeschaden resp. Komplettrevision (AUA-sehr teuer) weil dies über den Kühlkreislauf und altbekannte kaputte Dichtungen entstand- und ich erwähnte zugleich dass wir im Sommer eine Getriebeöl-Kontrolle machten (auslassen, spülen-glaube ich?, neues Mittel drin, Getriebe neu anlernen, Testfahrt) und alles war OK . Aber dort haben wir bis jetzt Ruhe und das ist gut so :)

Danke allerseits für den Feedback!

Das ist definitiv nur Kondenswasser vom Kurzstreckenbetrieb. Ist auch völlig unbedenklich. Unsere A Klasse hat das auch, da der immer nur max. 10km am Stück bewegt wird. Und das seit 5 Jahren ohne Probleme.

 

Kann man ganz einfach testen: fahr 50km am Stück, dann muss es weg sein.

1 Liter Motoröl auf 1000 Km ist auch völlig normal. :D

Kauft euch ein Fahrrad oder benutzt öffentliche Verkehrsmittel.

DAS will ich sehen, wie Du mit dem Fahrrad den wöchentlichen Einkauf mit 300 Höhenmeter Unterschied auf 7km Distanz beförderst, oder im Winter bei -15 Grad die 5km zur Arbeit über 10cm verschneite Strassen fährst. Und nein, bei uns im Ort gibt es keine Einkaufsmöglichkeit und keinen ÖPNV.

Mein Nachbar ist Ingenieur hier im Mercedes Werk (Düsseldorf) und fährt das ganze Jahr über mit dem Fahrrad... Okey, hier schneit es aber auch nicht so doll. :D Sind trotzdem 5 Km bei Wind und Wetter.

Ich habe nur Mitleid mit dem 320er...... Vielleicht ein Elektrofahrzeug?

Er kann aber auch 2 Schlittenhunde oder 1 Esel davor spannen.

Brauchste keine Versicherung und Steuern zu bezahlen und brauchst

auch kein Sprit.

Wurdest Du nach deinem "Asylanten mit Mercedes" Thread wieder entlassen oder gibt es dort auch Internetzugang?

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 7. Dezember 2015 um 12:34:32 Uhr:

Wurdest Du nach deinem "Asylanten mit Mercedes" Thread wieder entlassen oder gibt es dort auch Internetzugang?

--------------------------------------------------------------

Man hat mir alles kommentarlos gestrichen, alles Spießer.

Mich kann man nicht entlassen, mir gehört das Internet.

Mal btt.

Ist dein thermostat in Ordnung?

Wenn es nach einigen km mehr nicht auftritt ist es sehr wahrscheinlich nur Kondenswasser.

Wenn die kopfdichtung durch ist sollte sich idr Öl im Wasser nachweisen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schaumiges Motoröl bei C320 4matic - was könnte das verursachen?