ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MATHY Motoröl Additiv

MATHY Motoröl Additiv

hat jemand von euch erfahrung mit dem motoröl additiv von mathy.

man kann laut hersteller unter zugabe von 10% des additivs zum normalen motoröl (marke egal) den ölwechselinterval auf 120.000km ausdehnen.

würde gern eure erfahrungen oder meinungen dazu lesen.

mathy wird unter www.hse24.de angeboten

Beste Antwort im Thema

Vermutlich war er auf der Flucht aber er meinte dies:

Zitat:

Original geschrieben von Mantaley

habe mathey t bei 55000 in das getriebe meines t4 gekippt 30 prozent.

bei 75000 hatte ich einen nicht unerheblichen Getriebeschaden.

5.Gang plus Ausgleichswelle Lager _Getriebewellle

Getriebe war völlig verklebt.

Habe vorsichtshalber alle Mathys aus meinen Fahrzeugen entfernt und

die Restbestände dem Soindermüll zugeführt.

Von einer Bewertung der Produkte nehme ich ABSTAND.

Gruss Hannes

Trotzdem kann man die Leistung einen 9 Jahre tot rumliegenden

Thread mit derart rudimentären Infos wiederzubeleben nicht

hoch genug einschätzen.

Ich vermute es gibt Löcher an den Füssen und in den Handtellern ....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, 3121 !

- nein, ich habe mit dem "Zeug" keine Erfahrung, aaaaber ....! -bevor man sowas benutzt, sollte man sich VIELLEICHT Gedanken um (-evtl.!) Garantie/Kulanzanspruche NACH EINEM GEBRAUCH SOLCHES MITTELS machen!

- und, wenn das Argument kein Problem für eine evtl. Anwender darstellt, KANN SO EIN MOTOR-ZEUG VIELLEICHT AUCH GAR NICHT SCHLECHT SEIN !-besser sogar -ES KANN VIELLEICHT AUCH S U P E R SEIN...! - nur solange es ÜBERHAUPT KEINE OFFIZIELLE FREIGABE des Autoherstellers ( - und so , wie ich es weiss- hat sowas bis heute KEIN Autohersteller der Welt OFFIZIEL zugelassen !....- da kann ich mich aber täuschen ;) !) bleibt so ein Mittel für mich(!) TABU...!

p.s. - natürlich spiellt bei soeinem "Versuch" der Restwert des Autos auch eine Rolle! -bei z.B. einer 15 Jahre alte "Karre", einer "Alllnichtsoteuer"-Marke wäre es VIELLEICHT ein VERSUCH wert ! - da lasse ich aber lieber erst die anderen "Schlauen" diese Welt es zu probieren - es spart mein Geld und Nerven und es gibt noch genug "Vorreiter" auf der Mutter-Erde die es für mich "testen" können/werden ;) ...!

Schöne Grüße aus HA! -Jacek ;)

-jetzt hab ich es durchgelesen ( -guckst Du hier ---> http://www.hse24.de/.../...WSORO47OWL_CxwUFv7bQpSezs5s1FCDcsL5T1o=?... ) und dabei nicht schlecht gelacht ! -z.B. dieses da:

"...Weitere Vorteile:

Das Additiv reinigt den Motor von Ablagerungen und Verklebungen und baut ggf. vorhandenen Schwarzschlamm ab.

Ölsiebe, Ölfilter und Ölbohrungen werden durchgängiger gemacht.

Anwendungsbereiche:

Motoren, Automatikgetriebe, hydraulische Anlagen (Lenkhilfen u.ä.), Schaltgetriebe, die mit Ölen niedriger Viskosität befüllt sind.

Geeignet für alle Öle von SAE 0-50. ..."

- mir scheint es so ein "ich-helfe-gegen-alles" Mittel zu sein und dabei "blässt" er auch noch die alle Filter durch so, daß sie ja auch SCHÖN FREI UND DURCHLÄSSIG bleiben ...! - na "klasse", ei !

-NO COMMENT... !!!

Hallo 3121!Ich kenne diese Produkt nicht.Zu diesem Produkt möchte ich nichts sagen,weder etwas positives noch etwas negatives.Ein solches Produkt würde ich persönlich nicht verwenden weil die Garantie oder Gewährleistung des Kfz-Hersteller verloren geht.Einem hochwertigem Öl Fremdadditive zuzuführen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.Die Gesamtölformulierung wird dadurch verändert.Wirkung?Positiv oder Negativ?????Lass die Finger davon.Ich hoffe du verstehst das nicht falsch.Gruss Knullerich.

Hallo,

MB schreibt eine Ölwechselintervalle von 15.000 km vor (bei meinem Modell).

D.h. bei einer Fahrleistunf von 30.000 km im Jahr sind das 2 (zwei) Ölwechsel pro Jahr.

Ich persönlich wechsele alle 10.000 km das Motoröl mit dem Filter. Das kostet mich jedesmal etwa 40...50€. Das Ganze drei malim Jahr macht 150€. Runden wir auf und sage 200€ pro Jahr für Öl incl Wechsel.

Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, fahre ich kein auto mehr , sondern Fahrrad.

Ausserdem warnen alle Hersteller vor irgendwelchen Additiven.

Gruß

HALLO

mein interesse für dieses additiv hängt weniger mit geld zusammen sondern eher der gedanke an neue techniken, umwelt und sinnlose verschwendung von rohstoffen.

man würde bei einem ölwechselintervall von 120.000km 7 ölwechsel einsparen,

rechenbeispiel:

im schnitt 5l öl x 7 = 35l öl x millionen autos,

nächster gedanke, welches interesse haben autokonzerne und ölmultis solche und ähnliche techniken frei zu geben? KEINES!!!

sie würden nur weniger umsatz machen, deshalb hängen sie uns die rute mit der garantie ins fenster.

eine meiner eigenen erfahrung mit solchen produkten:

bei meinem letzten ölwechsel (85.000km) gab ich dem mötoröl eine keramische motorversiegelung bei,auswirkungen sind folgende:

1.) um 0.20l weniger kraftstoffverbrauch auf 100km

2.) laut anzeige nächstes service bei 104.000km, entspricht einem intervall von 19.000km anstatt 15.000km,

was schließt ihr aus dieser tatsache?

Hallo 3121!Ich verstehe dein anliegen.Würde auch so handeln wenn es so wäre.Aber ich glaube so einfach ist das nicht.Natürlich möcht die Mineralölindustrie ihre Produkte im grossen Umfang verkaufen.Die Verlängerung des Ölwechselintervalls von 15000 auf 19000 KM ist aber kein Argument.Das von mir verwendte Öl kann ich im günstigsten Fall 50000 Km fahren und es darf max. 2 Jahre im Motor bleiben.Bei mir liegt meist eine Mischung von Kurz-und Langstrecke an,unter diesen Bedingungen kann ich 30000 Km mit dem Öl fahren.Das ist schon mal erheblich mehr als die von die genannten 19000 Km.An Wunderadditve glaube ich nicht.Diese Produkte sind bereits mehrfach in Fachzeitschriften getestet worden und zwar immer mit dem gleichen Ergebnis und das war negativ.Im LKW Bereich gibt es heute schon Ölwechselintervalle von 120000km ,die Füllmenge beträgt 35 Liter.Der Aschegehalt ist höher als für PKW zulässig.Ich weiss das für den PKW-Bereich auch solche Intervalle angestrebt werden.Dann müssten aber andere Schmierstoffe zum Einsatz kommen,sowie andere technische Innovationen.Gruss Knullerich.

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Hallo 3121!Ich verstehe dein anliegen.Würde auch so handeln wenn es so wäre.Aber ich glaube so einfach ist das nicht.Natürlich möcht die Mineralölindustrie ihre Produkte im grossen Umfang verkaufen.Die Verlängerung des Ölwechselintervalls von 15000 auf 19000 KM ist aber kein Argument.Das von mir verwendte Öl kann ich im günstigsten Fall 50000 Km fahren und es darf max. 2 Jahre im Motor bleiben.Bei mir liegt meist eine Mischung von Kurz-und Langstrecke an,unter diesen Bedingungen kann ich 30000 Km mit dem Öl fahren.Das ist schon mal erheblich mehr als die von die genannten 19000 Km.An Wunderadditve glaube ich nicht.Diese Produkte sind bereits mehrfach in Fachzeitschriften getestet worden und zwar immer mit dem gleichen Ergebnis und das war negativ.Im LKW Bereich gibt es heute schon Ölwechselintervalle von 120000km ,die Füllmenge beträgt 35 Liter.Der Aschegehalt ist höher als für PKW zulässig.Ich weiss das für den PKW-Bereich auch solche Intervalle angestrebt werden.Dann müssten aber andere Schmierstoffe zum Einsatz kommen,sowie andere technische Innovationen.Gruss Knullerich.

Hallo

das ist ja die sache worums mir geht, diese 4.000km länger fahren bis zum ölwechsel bringen keinen großen finanziellen vorteil für den einzelnen.

interessant ist nur, man gibt etwas dem öl bei von dem die autoindustrie sagt "dürft ihr nicht" oder "bringt nichts" doch ein unparteiischer beobachter (serviceanzeige) reagiert sofort darauf.

Das Öl alle 10000 km zu wechseln macht nur bei ausschließlichem Kurzstreckenverkehr Sinn.

Ansonsten ist das rausgeworfenes Geld und verlängert in keinster Weise die Lebenserwartung deines Motors.

Was mal vor 30 Jahren sinnvoll gewesen sein mag hat jetzt der technische Fortschritt überflüssig gemacht zum Wohl unserer Umwelt!

hi,

über diesen zusatz wurde schon im privaten kreis oft gesprochen, mein tip finger weg lassen.

ich hatte irgendwo einen bericht, den ich noch nachreichen werde, wenn ich ihn gefunden hab, wenn du den liest dann willst du das auch nimmer haben.

ciao bis dann

@Moderatoren

Ich rege an, diesen Thread zu den Motoren zu verschieben -

1. betrifft nicht nur W203

2. Lesen dort eventuell Motoren-, Öl-Wissende

 

Mit Gruß aus Wien

ich habe auch schon von einem "Superfilter" gelesen, der einen Ölwechsel gänzlich unnötig macht. Sprich man fährt ein Motorenleben lang mit dem selben Öl, füllt nur bei Bedarf auf und wechselt ab und zu den Filter. Das ist gut für die Umwelt, und schont auch noch den Geldbeutel. Einen Kolbenfresser, mangelnde Kompression etc ist heute meines Erachtens nicht das Thema, die Autos werden lange vor dem Motorexitus ausgetauscht. Ich habe schon den Verdacht, dass die Öl- und Autoindustrie diesbzgl. nicht mit letzter Konsequenz weiterentwickelt, den wer sägt schon an dem Ast, auf dem er sitzt.

Wenn mein Benz 3-4 Jahre alt ist, und ich ihn noch ein Weilchen fahren will, überlege ich mir das. Jedoch innerhalb der Garantie - no way. Dafür geht bei den heutigen Benz zu viel kaputt. Jedoch nur ein wenig Additiv, und schon einen Intervall von 120.000km, das klingt schon ein wenig abenteurlich. Ich denke der Filter sollte schon darauf abgestimmt sein, und ab und zu gewechselt werden.

Hallo Pooky!Doch die Mineralölindustrie entwickelt ständig weiter.Motorneukonstruktionen und verlängerte Wartungsintervalle zwingen sie dazu.Sonderwege wie bei VW mit abgesenkter HTHS ebenso.Heute sind Ölwechselintervalle bis 50000Km möglich.1960 waren es mal gerade 2500 Km.Hier von Stillstand zusprechen ist nicht richtig.Vielleicht gibt es ja im Tresor der Mineralölindustrie das SUPERÖL,möglich,aber das wird nie auf denn Markt kommen.Gruss Knullerich.

Guten Tag,

selbst wenn es das ewig schmierende, immer die Viskosität behaltende Öl geben sollte:

Im Motorbetrieb entsteht überall Abrieb. Das bitte ich zu bedenken. Irgendwann ist jeder Filter zu und jeder Ölkanal verstopft.

Lieber ein billiges zugelassenes Öl jährlich wechseln, als ein teures Öl 3 Jahre lang fahren.

Übrigens werden die abgelassenen Altöle m.W. aufgearbeitet.

Grüße

Hellmuth

jup, da gebe ich dir recht, daher meinte ich auch "nicht mit letzter Konsequenz". Der Fortschritt ist unbestritten, aber ist das alles, was machbar ist? Und mit einem Intervall von 50Tkm oder alle drei Jahre wäre ich ja zufrieden, jedoch will mein 200K nach einem Jahr und 15Tkm nun einen Ölwechsel - das ist nicht wirklich fortschrittlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen