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Schaum-Streifen rund um den Kühler
Bei meinem Fusion hat sich einer der Schaum-Streifen die rund um den Kühler angebracht sind ("energy absorbing foam pad, 1226832 etc.) gelöst und den Ventilator blockiert > Sicherung durchgebrannt.
Wäre toll wenn jamand diese Fragen beantworten könnte:
1. Für was sind diese Streifen gut?
2. Was hat es für Konsequenzen wenn man ohne einen dieser Streifen weiterhin fährt?
Mit Dank im Voraus
Klaus
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18 Antworten
zu1 der Streifen soll den Kühler "abdichten", so das die Luft durch den Kühler geht, und nicht seitlich vorbei
zu2 man merkt nichts davon, bei Reparaturen werden die auch oft weggelassen
("energy absorbing foam pad, 1226832 etc.)
Ich denke mal, die Streifen sollen Vibrationen der Karosse/ des Motors fern halten, so übersetze ich das mal, ob es stimmt, weiß ich nicht, kann nur wenig bis gar kein Englisch.:D:cool:
@ FocusGT: vielen Dank für die Info.
Die Frage ist nun natürlich ob die Zylinderkopfdichtung etwas abbekommen hat > Öl und Kühlwasser beobachten.
Zusätzlich könnten auch die Schläuche durch die Über-Temperatur spröde geworden sein - sollte man die vorsorglich wechseln, oder wäre das bei einem 11 Jahre alten Fusi sowieso zur Sicherheit fällig, was meinst Du?
Grüße + Dank
Klaus
Zitat:
Die Frage ist nun natürlich ob die Zylinderkopfdichtung etwas abbekommen hat
ist der Motor bei dem Zwischenfall heiß gelaufen?
Schläuche nehmen sowas nicht übel, auch muss man sie altersbedingt nicht wechseln
Die Warnleuchte ging an, Thermometer am Anschlag, dann wurde der Wagen sobald als möglich nach einigen Minuten zum Abkühlen abgestellt.
Danach, nach etwa einer halben Stunde bei Rückgang der Temperatur in den normalen Bereich um 90 Grad blieb die Temperatur bei der Heimfahrt auch niedrig. Etwas Kühlwasser hat aber schon gefehlt, wohl verdampft.
Mal sehen ob Kühlwasser und Öl im grünen Bereich bleiben.
Welcher Motor? ;-):-)
@mechanic74: Es ist der 1.6L Benziner (mit der Wandler-Automatik)
Vor ein paar Jahren wurde der Kühler der Aircon erneuert, da haben die den Streifen wohl nicht wieder richtig befestigt.
das ist Motorunabhängig, das haben ab Werk alle ...
Den Kühlmittel Temperatursensor sollte man prüfen,kann undicht und fehlerhaft sein. Kurzschluss durch Kühlmittel in den Kontakten.
Zitat:
Den Kühlmittel Temperatursensor sollte man prüfen
in welchem Zusammenhang meinst du? Die Motor ist überhitzt weil der Lüfter blockiert ist, der Geber ist nicht kaputt oder hat dabei etwas abbekommen?!?
Ich hatte einige Kühlmittel Temperatur Sensoren die undicht waren, Kurzschluss im Stecker.
Aha,der Lüftermotor ist defekt bei dem Fusion?? Wo steht das denn?
In Post 1 steht, das der Kühlerlüfter blockiert wurde!!!
Happy End, mit neuer Sicherung, entferntem Schaumstoff-Streifen und aufgefülltem Kühlwasser läuft alles wieder im grünen Bereich.
Dank und Grüße an alle die hier mit-gedacht haben.
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 21. Juli 2018 um 13:14:38 Uhr:
In Post 1 steht, das der Kühlerlüfter blockiert wurde!!!
OK,hab ich nicht richtig gelesen,den ich hätte am selben Tag noch einfach die Streifen abgerissen und die Sicherung erneuert. ;-):-)