ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TFL wieviel % vom Fernlicht abgedimmt

TFL wieviel % vom Fernlicht abgedimmt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Februar 2007 um 20:42

So viel ich weis, ist ja das das TFL - bei den Audis - das Fernlicht nur abgedimmt..?! -ist das richtig? weis jemand, um wieviel Prozent das Fernlicht abgedimmt wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. Juli 2016 um 12:49:24 Uhr:

Lass doch endlich mal deinen A4 hier aus dem Forum !

Senti, dein Beitrag hatte nur eine Zeile, da kann man nicht viel dazwischen lesen :) (Achtung Ironie *g*)

Wie auch die anderen hier, habe ich das a3Autofahrer gegenüber als ein "Halte dich mal hier raus" aufgefasst. Wenn das nicht die Absicht deiner Aussage war, dann musst du dich da etwas anders ausdrücken...

Wie wäre es dann mit: "Danke für deinen Hinweis, wir sollten nur A4/A6 nicht zu sehr miteinander vermischen, da das zu Verwirrungen führen könnte, weil die Technik in diesem Fall wirklich nicht identisch ist..." gewesen? Damit wäre freundlich und ohne Missverständnis alles gesagt gewesen ;)

Gruß Jürgen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: TFL wieviel % vom Fernlicht abgedimmt

 

Zitat:

Original geschrieben von Allroad & TT

So viel ich weis, ist ja das das TFL - bei den Audis - das Fernlicht nur abgedimmt..?!

Das ist schlichtweg falsch.

Das TFL ist ne extra Lampe im Scheinwerfer, der A6 hat selbstverständlich BiXenon, um damit aufzublenden...

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 20:53

Okay - Entschuldigung - dann war ich falsch informiert bzw. gar nicht!

Kein Problem :)

Helfe gerne, vor allem, wenn die Antwort einfach ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Kein Problem :)

Helfe gerne, vor allem, wenn die Antwort einfach ist ;)

das war aber zu einfach :D :D

bis dann.....

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

das war aber zu einfach :D :D

bis dann.....

Wolf

Ach Menno, lieber Wolf, lass mir doch meine Freude ;)

Viele Grüße aus Bayern!

PS: Ich brauch Ausfaaaahhhrt ;)

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Ach Menno, lieber Wolf, lass mir doch meine Freude ;)

Viele Grüße aus Bayern!

PS: Ich brauch Ausfaaaahhhrt ;)

kommen bestimmt bald wieder :D

bis bald...

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

kommen bestimmt bald wieder :D

bis bald...

Wolf

Nachdem für Mai ja noch keine Ausfahrt angesetzt ist wird mir langsam Bange, dass im 2. Quartal nichts stattfindet :(

Aber Mensch Wolf, im Ende Mai/Anfang Juni ists im Odenwald doch bestimmt auch nett, nicht? :D

Re: Re: TFL wieviel % vom Fernlicht abgedimmt

 

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

der A6 hat selbstverständlich BiXenon, um damit aufzublenden...

Das ist auch nicht ganz korrekt ;). Der A6 hat nur einen Xenon-Brenner und nicht wie bei BI-Xenon sonst üblich zwei.

Dieser eine Brenner wird dann sowohl für Fern als auch Abblendlicht genutzt.

Das TFL ist eine 21W Glühlampe die lt. Audi zu 95% gedimmt angesteuert wird. Da dies eine PWM-Signal macht und man bei PWM 95% von einem nur 5% gedimmten Signal spricht und auch die Helligkeit mehr als nur 5% von 21W (=1W :confused: ) stark ist. Nehme ich an das das vordere TFL ca. 2X 20W verbraucht.

MfG.

am 14. Februar 2007 um 14:15

Re: Re: Re: TFL wieviel % vom Fernlicht abgedimmt

 

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Das ist auch nicht ganz korrekt ;). Der A6 hat nur einen Xenon-Brenner und nicht wie bei BI-Xenon sonst üblich zwei.

Dieser eine Brenner wird dann sowohl für Fern als auch Abblendlicht genutzt.

Leider auch falsch ;) - die Bezeichnung Bi-Xenon sagt einfach nur aus dass sowohl Abblend als auch Fernlicht mit einem Xenon-Brenner "bedient" wird, beim aufblenden wird einfach eine Blende weggeschoben und die Xenonbbrenner haben volle Leuchtkraft während beim normalen Xenonlicht nur das Abblendlicht über Xenonbrenner verfügt während das Fernlicht Halogenbirnen sind. Zwei Xenonbrenner gibt es nur extrem selten, z.B der VW Phaeton hat einen extra Xeononbrenner fürs Fernlicht

Re: Re: Re: Re: TFL wieviel % vom Fernlicht abgedimmt

 

Zitat:

Original geschrieben von A380-800

Leider auch falsch ;) - die Bezeichnung Bi-Xenon sagt einfach nur aus dass sowohl Abblend als auch Fernlicht mit einem Xenon-Brenner "bedient" wird, beim aufblenden wird einfach eine Blende weggeschoben und die Xenonbbrenner haben volle Leuchtkraft während beim normalen Xenonlicht nur das Abblendlicht über Xenonbrenner verfügt während das Fernlicht Halogenbirnen sind. Zwei Xenonbrenner gibt es nur extrem selten, z.B der VW Phaeton hat einen extra Xeononbrenner fürs Fernlicht

Kann ich mir die Erklärung ja sparen.

Danke für die Richtigstellung!

Re: Re: Re: Re: TFL wieviel % vom Fernlicht abgedimmt

 

Zitat:

Original geschrieben von A380-800

Leider auch falsch ;) - die Bezeichnung Bi-Xenon sagt einfach nur aus dass sowohl Abblend als auch Fernlicht mit einem Xenon-Brenner "bedient" wird

Stimmt, habe die ganze Zeit den Begriff Bi-Xenon falsch interpretiert. Das kommt davon wenn man nicht nochmal recherchiert wenn man sich vermeintlich sicher ist ;).

Sorry, für die Irreführung ich gelobe Besserung :rolleyes:.

MfG.

am 21. Juli 2016 um 7:13

was stimmt denn da jetzt? ^^

wird jetzt die Birne vorm Fernlicht zu 95% abgedimmt und als TFL genutzt oder hat das TFL eine eigene Birne im Reflektor?

Beim VFL gibt es eine extra Lampe (Leuchtmittel) für das TFL, und die hat - wie oben schon genannt wurde - 21 Watt.

Dass dieses "normale" Glühobst gedimmt sein soll, kann ich mir auch im Ansatz nicht vorstellen. Was sollte der Quatsch, aus einem 21 Watt Glühobst ein 20 Watt GO zu produzieren, und das mit einem erheblichen und ggf. fehlerträchtigen technischen Aufwand. Ich gehe davon aus, dass das eine wirklich normale Glühlampe ist und die auch ganz normal mit der üblichen Boardspannung - halt 12 Volt - versorgt wird.

Gruß, lippe1audi

Beim A4 B7 ist sowohl das TFL als auch das Rücklicht über das Bordnetzsteuergerät PWM gedimmt. Die PWM-Raten kann man VCDS justieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TFL wieviel % vom Fernlicht abgedimmt