Schaltwippen nachrüsten?
Ich möchte bei meinem C 180 K mit Automatikgetriebe das Sportlenkrad (3 Speichen AMG Sportpaket, nicht C63) mit den Schaltwippen nachrüsten. Geht das und muss die Schaltwippenfunktion dann noch freigeschaltet werden?
Danke für Eure Info.
Grüße, L
34 Antworten
Servus, ich habe das Avantgarde mopf Lenkrad(c220 cdi be bj 2012, also kann man jetzt die paddels einzeln kaufen und dann einfachan ddas vorhandene Lenkrad montieren? Wäre schön wenn jemand die Nummer für die paddels durchgeben könnte + evtl eine Einbau Anleitung
Gruß
Burn91
Das vom c63 kommt inkl. Airbag 800,-€.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Diablo82
Nutzt die Dinger hier überhaupt jemand?
Ich habs bisher einmal probiert aber es ist schon echt gewöhnungsbedürftig und fährt sich irgendwie bescheiden ....weiß nicht ob man besser damit klarkommt, wenn man es öfter nutzt?
Ja, den größten Vorteil sehe ich aber nicht am Hochschalten, sondern um mit dem Motor leicht abzubremsen, z.B. an einer Autobahnausfahrt, zurollen auf eine Ampel oder leichtes Gefälle, um bei vorausschauendem Fahren nicht ganz so oft, so stark abbremsen zu müssen, bzw. nicht zu schnell wo aufzufahren, stark bremsen und dadurch dann wider "unnötig" zu beschleunigen.
An benzsport hätte ich die Frage zwischen Eco und Sportprogramm.
Bei mir schaltet beim langsamen Anfahren, der nächste Gang im Eco-Modus bei fast 1700 Umdrehungen und im Sportmodus bei fast 2100.
Da ist der Unterschied zwischen "Eco" und "Sport" zu gering und manuell will ich ja nicht immer ausfahren oder immer manuell dazwischen hoch schalten.
Kann man dies konfigurieren, dass Eco schon bei 1600 und Sport erst ab ca. 2400 Umdrehungen hoch schaltet?
Das würde ich als optimal empfinden und für mich am passendsten sein.
Danke für die Antwort.
Hallo Freunde,
ganz ehrlich es lohnt sich nicht ! Villeicht sieht es besser aus ok aber es lohnt sich nicht.
Hatte die Paddels in meinem E 320 T CDI drin, da lohnen die erst recht nicht. Hab die nur ab und an mal zum hochschalten benützt. (sehr selten)
Bin die auch schon über eine Weile in einem E 280 Benziner gefahren (aus 2009). Naja wenn man es von vonherein drin hat ok, aber nachrüsten würde ich die nicht.
Da meines erachtens bräuchte man da eine komplett andere Software. Da die Automatik ehh nie so schält wie du möchtest.
Anderst in einem AMG, in meinem C 63 macht das schon Spass vor der Kurve selber runterzuschalten, aber da spielt auch die Automatik mit.
Aber jeder muss es selber wissen !
LG
MArc
Ich werde es die Tage in Angriff nehmen ob es möglich ist, mein aktuelles Lenkrad um zu bauen und glaube, das Feature gehört dazu und ist kein Quatsch. Auch Schaltverzögerungen sind kein Problem, denn bei einer Sek. Verzögerung kann man den Gangwechsel ja auch eine Sek. davor anfordern. Dazu kommt noch, das der Wagen aufgrund seines Enormen Drehmoments (250CDI) sowieso kaum weniger Beschleunigt, wenn man bei Volllast schon bei 3800 in den Nächsten Gang klickt.
60€ + Einbau. Für den Spaß ein Schnäppchen.
Auch ich habe solche im Fahrzeug und bin auch der Meinung das es reine Spielerei ist.
Würde mir das Geld sparen.
Ich fahr nur mit Wippen.
Schaltzeiten am Lenkrad mit FDP sind schneller als ohne und schneller als in "Getriebe S". Könnt man gleich mitcodieren, falls möglich. evtl bringts was...
M beim Vormopf (is beim MoPf glaub anders (wegen ECO?))
Hochschalten bei mir ab ~1500U möglich dann kann man rollen mit ~1200U
3 Gang ~30km/h
4 Gang ~40km/h
5 Gang ~50km/h-...
Runterschalten jederzeit unter Begrenzer möglich
6500U zwangsweise hoch
1500U zwangsweise runter...kann ja schlecht abwürgen😉
Bleiben 5000U Band an Spielwiese! 😁
Warum kauf ich mir nen Automatik, wenn ich dann doch selber schalten will? Ich benutze meine Wippen nie.
Ich nutze meine Wippen auch nie. Zumal man durch die manuellen Eingriffe im Automatik-Modus das automatische Schaltverhalten massiv vermurksen kann.
Thema: Anpassung/Lernfähigkeit des Schaltverhaltens an Fahrverhalten des Fahrers
Meine Schaltwippen benutz ich oft, vor allem um ein früheres Hochschalten auszulösen, das so nicht stattfinden würde. Funktioniert im E-Modus besser als im M-Modus
Für mich wäre das Fehlen der Wippen ein Ausschlusskriterium.