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Schaltwegverkürzung

Audi R8 42
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 10:15

Hallo,

ich heisse Robert und bin vor einigen Wochen der R8 Fraktion beigetreten. Bin absolut begeisterst und nach etlichen Produkten aus Zuffenhausen froh mal umgestiegen zu sein.

Der R8 ist aus 2008, relativ voll bewaffnet und erfreut schon im Stand durch sein Äusseres!

Das einzige was mich stört sind die relativ langen Schaltwege. Die Nachfrage beim Freundlichen ergab, das werder Audi noch die Quattro GmbH eine Schaltwegverkürzung im Angebot haben. Kennt jemand von Euch einen Anbieter der hier ein Produkt anbietet das man empfehlen kann?

Dank und Gruss

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Kurze Frage, bevor ich morgen zum Porsche Händler fahre, mir das Wappen kaufe und meine Audi Ringe vom Lack kratze, was bringt das eigentlich?

Gruß

Iggi

eine schnelle Folge von Gangwechseln: klack, klack, klack,.... statt einem rumgeeire wie oing, oing, oing,...

;)

So sehr unsere R8 und der TT doch artverwandt sind, das Grunzen habe ich bisher nicht wahrgenommen, auch bei mir macht es klicki, klacki .. Ich kenne dieses "Verkürzen" nur noch von meinem damaligen Polo Typ 86c, da habe ich auch den Schalthebel auf Teufel komm raus abgesägt und mir einen Haltungsschaden zugezogen, weil ich dann nur noch schräg in der Karre gelegen habe ...

 

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Moin, ich kann Dir leider nicht helfen. Wollte nur mal kurz in den Raum werfen, dass ich Dich gut verstehen kann denn auch ich bin drei Jahre 997 S Vorfacelift mit Shortshifter gefahren. Zusätzlich hatte ich noch einen kürzeren Schalthebel von Techart. Ein Genuß kann ich nur sagen !

Nach dem Herumgerühre auf ca. 100.000 km würde ich nun mal die R-Tronic probieren.

Viel Spaß !

 

 

servas.

auch wenn das hier einige bestimmt nicht gerne hören ....:D

der R8 und der TT haben ja ein paar Teile gemeinsam.:):cool:

Muss leider passen beim R8, kenne ich mich aufgrund noch nicht vorhanden sein in eigener Garage nicht so aus, aber denkbar wäre ja eine art Verwandschaft!?!?!?

fürn TT gibts jedenfals sowas zum nachrüsten (wenn nicht gleich ab Werk bestellt :D)

http://shop.oem-style.de/.../...verkuerzung-6-Gang-Getriebe-83169.html

 

zur not mal direkt bei FORGE nachfragen.

Kurze Frage, bevor ich morgen zum Porsche Händler fahre, mir das Wappen kaufe und meine Audi Ringe vom Lack kratze, was bringt das eigentlich?

Gruß

Iggi

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Kurze Frage, bevor ich morgen zum Porsche Händler fahre, mir das Wappen kaufe und meine Audi Ringe vom Lack kratze, was bringt das eigentlich?

Gruß

Iggi

eine schnelle Folge von Gangwechseln: klack, klack, klack,.... statt einem rumgeeire wie oing, oing, oing,...

;)

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Kurze Frage, bevor ich morgen zum Porsche Händler fahre, mir das Wappen kaufe und meine Audi Ringe vom Lack kratze, was bringt das eigentlich?

Gruß

Iggi

eine schnelle Folge von Gangwechseln: klack, klack, klack,.... statt einem rumgeeire wie oing, oing, oing,...

;)

So sehr unsere R8 und der TT doch artverwandt sind, das Grunzen habe ich bisher nicht wahrgenommen, auch bei mir macht es klicki, klacki .. Ich kenne dieses "Verkürzen" nur noch von meinem damaligen Polo Typ 86c, da habe ich auch den Schalthebel auf Teufel komm raus abgesägt und mir einen Haltungsschaden zugezogen, weil ich dann nur noch schräg in der Karre gelegen habe ...

 

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

 

eine schnelle Folge von Gangwechseln: klack, klack, klack,.... statt einem rumgeeire wie oing, oing, oing,...

;)

So sehr unsere R8 und der TT doch artverwandt sind, das Grunzen habe ich bisher nicht wahrgenommen, auch bei mir macht es klicki, klacki .. Ich kenne dieses "Verkürzen" nur noch von meinem damaligen Polo Typ 86c, da habe ich auch den Schalthebel auf Teufel komm raus abgesägt und mir einen Haltungsschaden zugezogen, weil ich dann nur noch schräg in der Karre gelegen habe ...

das mit dem absägen wäre natürlich beim R8 auch eine alternative :D

was hattest denn für einen 86C ? mein erstes auto war ein 86C Baujahr 1993 mit 1.3er und 55PS, scot edition (alles was das herz begehrt, schiebedach zum kurbeln, mitteltunnel mit ablagefächer und abschließbares handschuhfach) quasie vollausstattung :D

TT hat recht viel mit dem R8 gemein, aber vor allem in der Elektrik.

Das Getriebe ist komplett anders. Alleine längs und beim TT quer verbaut..

@Bond: die Schaltwegverkürzung hat nichts mit der Höhe vom Griff zu tun, sondern mit der Seitenführung.

Keine Ahnung wie man das beschreiben soll!?!?!?!

ich versuchs mal. Bei meinem TTS, wie auch bei meinem Boxster S, hatten die Gänge fast kein seitliches Spiel. Man kan die Gänge wie mit einem kleinen Joystick rauf, bzw. runter schalten. Unheimlich direkt.

so einfach Klack, klack.

Muss man einfach mal erfahren und testen.

schau mal auf meinen Link. Wenn man ungefähr weiß wie so ein Schaltgestänge aufgebaut ist, verhindert dieser kleine Zusatzhebel weitere Bewegungen nach rechts+ links. M.M. rasten dadruch die Gänge besser ein.

nachteil beim Porsche war, höhere Kräfte im kalten Zustand. Beim AUDI zum Glück nicht vorhanden.

hoffe ich konnte halbwegs helfen

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

TT hat recht viel mit dem R8 gemein, aber vor allem in der Elektrik.

Das Getriebe ist komplett anders. Alleine längs und beim TT quer verbaut..

völlig klar,

aber wie schaut es mit der Schaltung aus? die Schaltwegverkürzung wird ja quasi am Schalthebel bzw. darunter angebaut

wobei ich von einer Änderung des Schalthebels ausging: wie bei Porsche, siehe hier

http://www.ebay.de/.../370480714563?...

 

bei den Audi scheint es aber wohl nur am Getriebe zu gehen: Beispiel alter TT:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=120,117,0,0,1,0

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

TT hat recht viel mit dem R8 gemein, aber vor allem in der Elektrik.

Das Getriebe ist komplett anders. Alleine längs und beim TT quer verbaut..

Ich denke die Idee bestand darin einen TT Schaltknüppel abzusägen und zu montieren.

:D

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

 

So sehr unsere R8 und der TT doch artverwandt sind, das Grunzen habe ich bisher nicht wahrgenommen, auch bei mir macht es klicki, klacki .. Ich kenne dieses "Verkürzen" nur noch von meinem damaligen Polo Typ 86c, da habe ich auch den Schalthebel auf Teufel komm raus abgesägt und mir einen Haltungsschaden zugezogen, weil ich dann nur noch schräg in der Karre gelegen habe ...

das mit dem absägen wäre natürlich beim R8 auch eine alternative :D

was hattest denn für einen 86C ? mein erstes auto war ein 86C Baujahr 1993 mit 1.3er und 55PS, scot edition (alles was das herz begehrt, schiebedach zum kurbeln, mitteltunnel mit ablagefächer und abschließbares handschuhfach) quasie vollausstattung :D

Erster Polo war ein Fox/Coupe Bj. 86 (tornadorot, 45 PS) kam raus (wegen der Hydrostößel) und einen 60 PS (Motorkennbuchstaben HH) eingebaut, 40er Weber Doppelvergaser, Koni gelb, H&R, Ronal 175/50 R13 mit Yokohama und dann noch einen schwarzen Keil (ähnlich Starsky & Hutch), dann hatte ich mir einen 86c Bj. 93 (2F) (silber, 75 PS)Polo Coupe/GT gekauft :D

am 19. Dezember 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

TT hat recht viel mit dem R8 gemein, aber vor allem in der Elektrik.

Das Getriebe ist komplett anders. Alleine längs und beim TT quer verbaut..

Ich weiß nicht ob es den Gallardo als HS gibt. Vielleicht könnte man von dort was entlehnen

Harald

Vor 10 Jahren habe ich für den TT eine Schaltwegverkürzung entwickelt. Inzwischen haben x Tuner das Prinzip ... äh ... sie bieten es nun jedenfalls auch an. Beim TT saßen auf dem Getriebe zwei Hebel, die mittels Bowdenzügen mit dem Schalthebel im Fahrzeug verbunden waren. Diese beiden Hebel habe ich entsprechend bearbeitet, sprich das Übersetzungsverhältnis geändert. Dadurch erreichte man das sportlichere Shortsifter Gefühl. Die Schaltwege verkürzten sich am Ende des Schalthebels von 9 auf etwa 6 cm.

Falls der R8 hier eine ähnlich Mimik zur Getriebeansteuerung aufweist, kann man das auch ähnlich lösen. Frage: wie einfach kommt man an die entsprechende Stelle am Getriebe ran? Außerdem dürfte man es wohl nur für die Ebene senkrecht zur Leerlaufgasse anpassen, da sich die Modifikation sonst mit der starren Schaltkulisse beist.

Auf den Fotos sieht man die zu modifizierenden Teile. Beim TT ist das Gusteil für die "senkrechten" Schaltvorgänge zuständig. Der Blechhebel könnte also bleiben wie er ist. Ich habe die Kugelbolzen für die Bowdenzüge näher am Drehpunkt neu eingesetzt. Die Teile kosten etwa 20 Euro. Wie sieht das beim R8 aus?

Andreas

Img-1013
Img-1010

Beim R8 ist das doch auch voll elektronisch bzw. hydraulisch, da ist doch nichts mit Bowdenzug :)

Aber so lang sind die wege doch nicht?!

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