Schaltwegverkürzung / Leisstungssteigerung

Mercedes C-Klasse W202

ich hatte jetzt meinen ersten mercedes c 180 kontakt vor kauf .... ach du scheisse.... da geht ja oma´s omega 2.0 automatik ca 4x besser ab *heul*
warum issen der wagen so verf... lahm ?!

also in meinen augen hätte es echt erst ab 150 ps losgehen dürfen ... und nicht bei 122... das ist ja ein witz ... naja dann bleibt mir nurnoch der C 220 ... oder weg zum tuner....

weil ein guter C 180 (die es wie sand am meer gibt) kostet mich ja "nur" 5000 euro rum und hat dann ne gute ausstattung ... ein C 220 in selber version kostet mich aber ca 7000-8000 das macht für ca 28 pferdchen 2000 EURO !!!! und das bei einem schmalen angebot, also ich denke zumindest einen guten 180er sport finden ist leichter als nen normalen C 220 ,deswegen fragte ich mich ob ich nicht zum tuner rennen soll ?! der macht mir doch sicher auch für paar groschen 28 ps mehr ... habt ihr erfahrungen was leistungssteigerungen für den C 180 es gibt und wisst ihr ob der C 220 wirklich ECHTE 150 ps drückt ?

desweiteren was mich aber noch mehr störte als fehlender bums -> kilometerlange schaltwege !

vom 1 in den 2 und dann in den 3 - das ist wie hamburg > amsterdam !

schön gruss auf hilfe hoffend - ice tea

55 Antworten

Beste Lösung:

Keinen Benz kaufen.

Schaltgetreibe beim Benz? Immer kläglich.
Ein Stern hat Automatik.
Und wer einen "alten" 202er sucht, der auch noch einigermaßen "sportlich" sein soll - wobei schon hier wiederum die Frage auftaucht, warum dann Benz? - dann wird unter 230 K bzw. gleich C 280 nix los sein.
Auch MIT Tuner nicht.

Sorry.

hat die automatik eigentlich leistungs/fahrverhaltens einbusen gegenüber dem schalter ?!

ich schalt halt gerne , aber wenn es keine verkürzung gibt dann wird mein c wohl doch ne opamatik bekommen...

ja da wären wir ... warum kein BMW ? weils scheisse aussieht, basta .... der c gefällt mir optisch top bzw das was sich für relativ wenig geld optisch machen lässt ! und auch sonst (vorallem die sehr gute ausstattung die es für wenig geld gibt)sagt mir der wagen zu...

nur halt die leistung ist nicht so der hammer und diese kilometerlange schaltung ... gut ich bin den wagen nur in der stadt gefahren - aber da gab es lange gerade wo ich mal jeden gang ausgefahren bin bis er rausgesprungen ist und dann in den nächsten... also das ich die 100 km/h bekomm hab hat mich schon bisschen stolz gemacht...

es ist mir aber klar das es sich um einen C 180 und um keinen C 43 gehandelt hat !

ich erwarte ja keine powerdrifts in jeder kurve,kein sitzpressen und kein extrem autobahn bördeln ... nur halt bisschen druck das man nen 100 Km/h schleicher auf der landstraße überholen kann , sprich von 100 auf 120 solls flott gehen und dann bin ich schon befriedigt,zwar nicht zufrieden aber immerhin !

Gut, dass du die Vorzüge einer C-Klasse zu schätzen weißt.
Ich weiß nicht ob du Rennfahrer bist, oder was du für eine Angst vor der Automatik hast.. Sie wird in der Regel besser schalten als du. Und im Stadtverkehr... nur geil!
Leider fehlt wohl ein Gang (berichtigt mich!) deshalb ist die VMAX vielleicht niedriger, alles andere merkst du nicht.
Automatik macht deinen Benz erst zu einem Benz, sogar meinen alten 190er. 😁

Beim Tuner würdest du wohl mehr Geld lassen, was meinst du, was man aus einem Saugmotor so rausholen kann?
Nicht viel, außerdem hält das Auto länger mit der vorgesehenen Leistung..

Sonst spar noch ein wenig.. Der C180 ist wahrlich nicht der Stärkste. Will er la auch nicht sein, er deckt die Nachfrage der Schleicher ab.

Das wird schon, mal Kleinanzeigen lesen... Ältere Privatleute geben den billiger ab, als Mobile.de und Händler...

Als fanatischer Schaltwagenfahrer sag ich dir... beim Benz musst du ne Automatik spätestens ab 150PS (ohne Kompressor) kaufen. Denn darüber hat der Wagen zwar die Leistung, aber du kannst einfach nicht schnell genug schalten. Ein Hoch auf BMW an dieser Stelle. Nen gemütlichen Diesel würd ich aber weiterhin schalten.

Ich hab meine Meinung erst nach dem Kauf geändert. An deiner Stelle würde ich vorher drüber nachdenken :-)

Gruß,
SilenceX

bei nem sprint rennen -wagen an wagen- könnte ich mir vorstellen das ich wohl sogar gegen nen gleichen c 180 mit automatik den kürzen ziehe,liege ich da recht ? weil wenn die automatik so gut ist wie mir gesagt wird ,dann hat sie den 2ten schon drin während ich noch rutnerfahre und die kupplung wieder komm lass,sehe ich das richtig ? wenn ja ist echt ne automatik mal sportlicher als ein schalter -> verrückte welt !

ja aber sag doch mal einer ob es A möglich ist B ob es einen tuner gibt der schaltwegverkürzungen anbietet,weil ich kann mir denken mit 6cm weniger weg wär ich doch schneller als ein automat,aber nur dann.

Zitat:

Original geschrieben von ^Vw-Fox^

bei nem sprint rennen -wagen an wagen- könnte ich mir vorstellen das ich wohl sogar gegen nen gleichen c 180 mit automatik den kürzen ziehe,liege ich da recht ? weil wenn die automatik so gut ist wie mir gesagt wird ,dann hat sie den 2ten schon drin während ich noch rutnerfahre und die kupplung wieder komm lass,sehe ich das richtig ? wenn ja ist echt ne automatik mal sportlicher als ein schalter -> verrückte welt !

ja aber sag doch mal einer ob es A möglich ist B ob es einen tuner gibt der schaltwegverkürzungen anbietet,weil ich kann mir denken mit 6cm weniger weg wär ich doch schneller als ein automat,aber nur dann.

Verdammt, du fährst einen kleinen Mercedes in Basismotorisierung!

Lass den Dummfug doch einfach!

Diesem Auto bringst du keinen Durchzug bei und das Mercedes Getriebe wird sich niemals so perfekt schalten lassen wie das von BMW. Du hast dir keinen Sportwagen für Arme gekauft, sondern einen komfortablen Reisewagen für die langsame Gangart.

desweiteren zum tuning nochmal !

könnt ihr mir bitte was der spass kostet und was es alles gäbe ?

hab jetzt mal nur z.B was gesehen bei mkb

C 180 - M 111 1,8 l - 4V MKB 111 22
Increase in performance to 104 kW (141 HP) at 5500 rpm, 180 Nm at 4200 rpm
modification:
high performance camshaft, camshaft shifter incl. ECU,
sports air filters, optimized air manifold

das klingt bei mir ECHT professionell und das sagt ein KFZ-elektriker. was denkt ihr kostet das ?

Hier hat mal wieder jemand das falsche Auto gekauft.
Für dich wäre ein C43 oder gleich ein C55 gerade richtig gewesen.
😁 😁 😁

Tuning ?
Wie wärs damit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ist billig und bringt angeblich 20 PS mehr, angeblich ! 😁 😁 😁

man kann JEDEM AUTO bums BEIBRINGEN !!!

es gibt 200 ps trabis mit sequenzieller schaltung von daher ...

klaro mein auto wäre schlichtweg der C 43 von den bremsen,dem fahrwerk,der leistung ,der ausstattung aber den hats geldlich nicht gereicht... also guck ich wie ich den c 860 VERBESSERN kann - rennwagen machen geht klar- aber ist doch sinnlos ... wollt nur wissen was sportlicher ist ne automatik oder ne schaltung -vorrausetzung es gibt eine verkürzung .

und desweiteren denk ich mit den 20mehr ps müsste er doch bisschen sportlicher sein

Der Ebay- Artikel bringt nicht mal 0,2 PS mehr, nur einen höheren Benzinverbrauch !
Mein Sohn hat es bei seinem C180 ausprobiert und schnell wieder ausgebaut.

achja und zu den 20ps ... die werden nur erreicht durch gewichtseinsparung ! die machen in die kolben "rennlöcher" dann sidn die kolben leichter und der wagen geht durch geringer bewegte massen ab wie sau das ist mir ZU schnell !

Und selbst wenn du den Schaltweg verkürzt, bleibt es ein 180er mit hakeligem Getriebe.

Aus dem Motor kannst du nichts sinnvolles rausholen, entweder du schmeisst dein Geld gleich zum Fenster raus (inkl. der Lebensdauer des Motors), oder du sparst dir das Geld und holst dir gleich nen größeren Motor, musst halt etwas suchen, aber die Modelle mit größeren Motoren sind zudem meist etwas besser ausgestattet. Bei den 180ern gibt es viele Classic ohne Ausstattung die den Preis aller 180er drücken.

Du hast dir eindeutig die falsche Motorisierung ausgesucht, wahrscheinlicher die falsche Marke.
Probiers mal die Karosserie von der C-Klasse auf nen 3er BMW zu schrauben, das dürfte dann in etwa deinen Erwartungen entsprechen 😁
Bedenke dass die C-Klasse alleine schon ein Leergewicht von über 1,4t hat, das sind weit mehr als 10kg pro PS...

Zudem sind die Fahreindrücke in der C-Klasse allgemein eher gering, ist ein Langstreckenfahrzeug das eher auf Komfort ausgelegt ist, wenn ich manchmal mit dem Fiesta meiner Freundin fahre kommt mir 30 schneller vor als im Benz 100 😉
Der Geräuschpegel und die Vibrationen lassen dies zumindest vermuten...

Außerdem ist der 180er ein 16-Ventiler, und entwickelt seine Kraft eher in etwas höheren Drehzahlregionen als der verm. 8V Opel deiner Omi...

Was solls, VWFox... beim Tuning sehe ich ein, wenn es keinen anderen Motor gibt, okay was soll man machen.

ABER aus dem kleinsten mehr rausholen es lohnt sich absolut NIE! Kostet, zerstört den Motor.... HUBRAUM bringt Leistung und nicht Temperatur.
Spare och, der Wagen läuft dir nicht weg (wird nur billiger 🙂) und der 240 zieht schon gut... Schaltwegverkürzung.... Hör auf Baby... Die wissen schon, warum die es so gebaut haben, vielleicht auch nur für das gute Automatiggetriebe, das jeder Benz haben sollte... fürs sportliche Feeling... KICKDOWN rockt.

BASTA!
Kein wortvonSchaltwegverkürzung bitte, oder hol dir nen Accord... gutes Auto, aber der Benz hat more Style, man... 🙁

Deine Antwort