ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaltvorgang AT5

Schaltvorgang AT5

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 14:50

Hallo Leute

Habe meinen 10/2004 C Vectra Caravan 2.2 TD 125 pS, mit Automatik jetzt ca. 2 Monate. In den letzen Tagen fällt mir auf, das beim längeren ( mit etwas mehr Gas - ohne Kickdown ) beschleunigen bis ca 120 bei den Schaltvorgängen vom 3 auf den 4 und den 4 auf den 5 der Motor etwas aufheult bevor er weiter schaltet. Warum ist das so ab und zu, nicht immer??

mfg

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Liaode

Das "nervt" mich etwas, weil viele Autofahrer sehr ungleichmäßig beschleunigen und zwar flott starten, aber dann verhungern und ich den Fuß dann deutlich lupfen muss, woraufhin das Getriebe hochschaltet; das ist aber meist dann ein ungünstiger Schaltpunkt.

Daß nervt wirklich, wenn immer diese Schalterfahrer vor einem die Strasse blockieren:o

Gruß Sven

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. Juni 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von masa1

Hallo Leute

 

Habe meinen 10/2004 C Vectra Caravan 2.2 TD 125 pS, mit Automatik jetzt ca. 2 Monate. In den letzen Tagen fällt mir auf, das beim längeren ( mit etwas mehr Gas - ohne Kickdown ) beschleunigen bis ca 120 bei den Schaltvorgängen vom 3 auf den 4 und den 4 auf den 5 der Motor etwas aufheult bevor er weiter schaltet. Warum ist das so ab und zu, nicht immer??

 

mfg

am 25. Juni 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von masa1

Hallo Leute

 

Habe meinen 10/2004 C Vectra Caravan 2.2 TD 125 pS, mit Automatik jetzt ca. 2 Monate. In den letzen Tagen fällt mir auf, das beim längeren ( mit etwas mehr Gas - ohne Kickdown ) beschleunigen bis ca 120 bei den Schaltvorgängen vom 3 auf den 4 und den 4 auf den 5 der Motor etwas aufheult bevor er weiter schaltet. Warum ist das so ab und zu, nicht immer??

 

mfg

----------------------------------

Hallo,

 

den genauen Grund kann ich dir leider auch nicht sagen. Fürchte jedoch sehr, dass da etwas Grosses Unerfreuliches auf dich zu kommt. In einen grossen Urlaub würde ich lieber nicht mehr fahren damit. Besser einmal zum FOH.:confused:

Gruss

Bumm

Zitat:

Original geschrieben von masa1

Hallo Leute

Habe meinen 10/2004 C Vectra Caravan 2.2 TD 125 pS, mit Automatik jetzt ca. 2 Monate. In den letzen Tagen fällt mir auf, das beim längeren ( mit etwas mehr Gas - ohne Kickdown ) beschleunigen bis ca 120 bei den Schaltvorgängen vom 3 auf den 4 und den 4 auf den 5 der Motor etwas aufheult bevor er weiter schaltet. Warum ist das so ab und zu, nicht immer??

mfg

Hallo,

hört sich das so an, als ob Zwischengas gegeben wird? Erhöht sich die Drehzahl dabei nur leicht oder sehr stark? Ich hatte den Effekt beim Schalten vom 2. in den 3. Gang bei stärkerem Beschleunigen. Fast vollständige Abhilfe schaffte ein Getriebeölwechsel mit Öl des Dexron VI Standards und ein Softwareupdate. Der letzte Softwarestand ist meines Wissens nach von Ende 2004.

Man muss nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Sicher neigt das AT5 häufiger zu Ausfällen als andere AT's aber mit den Feldabhilfen und den oben genannten Mitteln wird das AT5 ebenfalls sehr zuverlässig.

Ich bin absolut zufrieden mit meinem AT5 und es läuft wie ein Uhrwerk seid über 80.000 km und das trotz Leistungssteigerung.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von masa1

Hallo Leute

Habe meinen 10/2004 C Vectra Caravan 2.2 TD 125 pS, mit Automatik jetzt ca. 2 Monate. In den letzen Tagen fällt mir auf, das beim längeren ( mit etwas mehr Gas - ohne Kickdown ) beschleunigen bis ca 120 bei den Schaltvorgängen vom 3 auf den 4 und den 4 auf den 5 der Motor etwas aufheult bevor er weiter schaltet. Warum ist das so ab und zu, nicht immer??

mfg

Hallo,

Ich würd an deiner Stelle Getriebe ÖL wechseln und auf Wasser kontrollieren lassen!

MfG V77

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 12:14

danke, werde es beim Opel Händler kontrollieren lassen.Mfg

am 26. Juni 2008 um 15:24

Zitat:

Man muss nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Sicher neigt das AT5 häufiger zu Ausfällen als andere AT's aber mit den Feldabhilfen und den oben genannten Mitteln wird das AT5 ebenfalls sehr zuverlässig.

 

Ich bin absolut zufrieden mit meinem AT5 und es läuft wie ein Uhrwerk seid über 80.000 km und das trotz Leistungssteigerung.

 

Viele Grüße,

 

Torsten

Hallo,

wenn sich das Problem auf die hier beschriebene Weise lösen lässt, ist es ja gut.

Ich bin eben ein gebranntes Kind. Zwar nicht von einem AT5, sondern von einem MV6 4-Gang-Automaten, der bis 130000 km bestens funktionierte und nur etwa 5 km vor dem Total-Exitus erste Anzeichen zeigte, dass etwas nicht mehr stimmte. Es gab ein paar Rucke während dem Fahren und nachdem ich parkiert hatte zum Einkaufen hatte das getriebe nachher keinen Kraftschluss mehr.

Mein FOH musste am Samstag mit dem Bergungswagen einen Ersatzwagen bringen und meinen Omega mit der Seilwinde draufziehen. Und das alles vor einem COOP-Laden mit vielen Leuten. War natürlich eine wenig wirksame Reklame für Opel.:mad:

Mein AT5 läuft bisher auch tadellos. Mein Sigi hat aber auch erst 32000 km drauf.

Hoffe, dass der Themenstarter seine weiteren Erfahrungen hier mitteilt.

Gruss

Bumm

Eine Frage hätte ich da auch mal:

Also meine AT 5 schaltet eigentlich Butterweich, kein Rucken o.ä.

Aber wenn ich z.b. aus einer Einfahrt rausfahre und ruckartig beschleunige und dann wieder gas wegnehme bleibt der Gang drin für ca 3-5 sek. Wen ich nicht weiter beschleunige schalter er dann selbsttätig in den höheren gang nach der angegebenen Zeit. Ich selber denke dass es normal ist, da ja die AT denkt dass wenn ich schnell beschleunige aus der Einfahrt z.b. zügig vorankommen will.

Liege ich da richtig ?

Hoffe Ihr wisst was ich meine.

mfg

@masa1

 

Ich denke es liegt am Öl... hab grad nen Wechsel hinter mir (erstmal nur den kleinen, den kann man ja nach 1000km nochmal machen - ist dann auch wie eine Spülung) und der Stand ist nun auch richtig.

Ich hatte vorher auch das Problem das er (meist nach einer Kreuzung-scharfe Kurve) beim Schalten hochdrehte und dann etwas ruckartig den nächsten Gang "reinschmiss". Seitdem das Öl ok (neu und Ölstand korrigiert) ist, ist alles wie neu.... butterweich und kein sporadisches Hochdrehen mehr

@Demir2

Das ist wohl ein normales Verhalten einer Automatik, so meine ich zumindest....

Gruß

Amigaman

@Demir2: welcher Motor? Erstens gibt es verschiedene AT5er: AF23, AF30 und AF33, zweitens hängen die Schaltpunkte vom Motor ab. Ich kann hier aus eigener Erfahrung nur vom AF23 am 2.2DIRECT sprechen: hier schaltet das Getriebe sehr fix (innerhalb einer halben bis einer Sekunde) hoch, sobald ich das Gas wegnehme.

Das "nervt" mich etwas, weil viele Autofahrer sehr ungleichmäßig beschleunigen und zwar flott starten, aber dann verhungern und ich den Fuß dann deutlich lupfen muss, woraufhin das Getriebe hochschaltet; das ist aber meist dann ein ungünstiger Schaltpunkt.

am 26. Juni 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Liaode

Das "nervt" mich etwas, weil viele Autofahrer sehr ungleichmäßig beschleunigen und zwar flott starten, aber dann verhungern und ich den Fuß dann deutlich lupfen muss, woraufhin das Getriebe hochschaltet; das ist aber meist dann ein ungünstiger Schaltpunkt.

Daß nervt wirklich, wenn immer diese Schalterfahrer vor einem die Strasse blockieren:o

Gruß Sven

Hallo,

ich habe im Moment öfter mal beim zurückschalten (Anfahren und dann vom Gas runter - At5 schaltet vernehmlich zurück und ruckt dabei) probleme...gestern sogar ruppig....dann läufts wieder einwandfrei...

hat jemand nen Tip?

Gruß Rio

am 12. März 2009 um 10:00

Alles, was "ruckartig" mit dem AT-5 passiert, egal ob vom Getriebe selbst oder vom Fahrer induziert, taugt nichts:

-Getriebe-Rucke(l)n. Eindeutiges Zeichen für eine Fehlfunktion. Getriebeöl-wechsel (vorzugsweise mit Dexron VI, "Reifen-direkt") kann Abhilfe schaffen. Bei weniger als 60 TKm Laufleistung wird der Ölwechsel vermutlich nichts bringen, es sei denn, das Getriebe wurde andauernd mißhandelt.

Wir reden übrigens vom kleinen 4-Liter-Ölwechsel, nicht vom "großen Theater" mit 14 Liter, Spülung usw., das nur bei ziemlich abgenudelten Getrieben noch was bringen kann, ansonsten überflüssig ist.

-Mißhandlung durch Fahrer: "Ruckartiges" Beschleunigen. Wenn gefühlloses "Draufbraatzen" gemeint ist, gewohnheitsmäßig gerne von möchte-gern "Sport"fahrern veranstaltet, beschleunigt das den Abgang des AT-5 (-und jeder Automatik). Weiches, dennoch zügiges Gasgeben ist angesagt.

MfG Walter

(185 TKm, AT-5 ok)

ich hatte mal da ne frage

Hat den automatikgetriebe und schlatverhalten was mit turbo zu tun?

Kann es zu schaltproblemen kommen wenn mann einen riss am turboschlauch hat??

Da sage ich nur spaar schon mal.

Ich hatte das gleiche.

Auto (Vectra GTS 2.2) bei 77000km gekauft.

Diese "Verschalter" festgestellt und beim FOH bemängelt. Der vertröstete mich sagte nix feststellbar alles normal einfach weiterfahren.

Vor 3 Wochen längere Überlandfahrt. Plötzlich nur noch 5. Gang. Auto abgestellt zugesperrt aufgesperrt angemacht alles geht wieder.

Gleich zum FOH Fehlercode 0715 Eingangsdrehzahlsensor kein Sinal.

Neue Software bekommen Toll.

festgestellt das vor dem Kauf kein Getriebeölwechsel gemacht wurde. (Soll bei 60tkm).

Reklamiert und kostenlos bekommen.

2 Tage Später. bang Notlauf. ausmachen anmachen geht.

Dann immer mehr verschalter zum schluss dreht er hoch und haút nach ein paar sec plötzlich den Gang rein.

Zum FOH. Telefonat mim Werk => Neues Getriebe.

Bei 100 000km ^^ Aber soweit ich hier gelesen habe bin ich noch weit gekommen.

Ende vom Lied Die G5 GArantie zahlt 60% von einem Max Deckelungsbetrag von 1500€

opel Zahlt 700€

der FOH 700€

Ich 3400€ ^^

Na prima als nächstes kauf ich mir ne C-Klasse t Modell.

Das war mein letzter Opel und ich war bisher Fan der Marke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen