Schaltvorgänge Automatikgetriebe Tiguan 2.0 TDI
Hallo,
weiss jemand warum die Automatik bei kaltem Motor so spaet hochschaltet ?
Das Motorgeräusch wird dann schon ziemlich aufdringlich.
Nach ca. 5 min wenn der Motor etwas warm ist dann passt alles wieder.
Gruss
Frank
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich verstehe euch da nicht ganz. Was soll das Problem sein? Vermutlich fällt mir das gar nicht auf, weil ich schon seit 10 Jahren Automatik fahre. Wenn ich recht überlege, hat mein Benz im kalten Zustand auch anders geschaltet.
Ich bin ja auch noch in der Einfahrphase, habe jetzt gerade mal 700km runter. Ich versuche, nicht über 3000 bis 3500 Touren zu fahren: Sprich, sehr moderrates gasgeben ist angesagt. Es ist aber nicht so, dass ich deshalb den Tiger "singend" durch die Gegend fahren müsste.
30 Antworten
Hallo,
bei N dreht sich normalerweise nur das Sonnenrad des Planentengetriebes. Da keines der anderen Zahnräder (Planetenräder, Hohlrad, PLanetenträger) festgehalten wird, erfolgt keine Drehmomentübertragung. Die Verzahnung wird also nicht anders "zusammengesetzt", da alle Zahnräder ständig miteinander im Eingriff sind. Bei modernen Automatikgetrieben gibt es jedoch auch Lamellenkupplungen und Freilaufkupplungen, die elektrohydraulisch gesteuert werden. Was davon alles im Tiguan Automat verbaut ist weiss ich jedoch nicht.
Vielleicht weiss einer mehr ??
Gruss
FrankHallo eeed01 Thema: Automatikgetriebe und Drehmomentwandler
Das Drehmoment des Motors gelangt zuerst in einen einfachen Planetentenradsatz und wird dann in einen
doppelten Planetenradsatz weitergeleitet. Gesteuert wird das Getriebe durch Lamellenbremsen und Lamellen-
kupplungen. Diese werden indirekt durch elektrische Drucksteuerventile angesteuert.
Der Drehmomentwandler hat auf der Motorseite den Zahnkranz für den Anlasser, auf der Getriebeseite wird
die ATF-Pumpe angetrieben. (ATF= automatic transmission fluid).
Der Drehmomentwandler hat drei Zustände in der Wandlerüberbrückung = offen, geregelt, geschlossen.
In der Fahrstufe S und auch in der Tipptronicgasse wird die Wandlerüberbrückung baldmöglichst geschlossen.
Im "off road" Modus ist ab dem 2. Gang Die WK (Wandlerkupplung) geschlossen.
Gruß
suedwest