ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Schaltungsprobleme

Schaltungsprobleme

Themenstarteram 2. September 2003 um 7:29

Hallo Leute

ich hab ein kleines Problem mit meiner Schaltung meiner Integra Type R.

Ich habe die Angewohnheit, grösstenteils mit dem Motor, anstelle der Bremse zu bremsen. Ich achte aber immer, dass ich beim Runterschalten nicht in den roten Bereich komme. Beim Runterschalten gebe ich dann jeweils ein wenig Gas, während die Kupplung gedrückt ist, damit der Motor bereits etwa die benötigte Drehzahl für den tieferen Gang hat. Somit geht der Gang problemlos rein und ich kann die Kupplung schnell loslassen, ohne dass der Wagen ruckt. Dise Art zu schalten wende ich auch bei 'schnellen' Bergtouren an, wenn ich mal kurz in den 2.ten muss.

Seit kurzem nun bockt mein Integra. Beim Runterschalten passiert es oft, dass die Zahnräder knirschen. Seit vorgestern macht er das auch, wenn ich mit etwa 10 - 15 km/h auf obige Art vom 2. in den 1. Schalte. Schalte ich 'normal' habe ich keine Probleme.

Ich hatte zuvor 6 Jahre einen CRX (Stand Verkauf 150'000km) und hatte nie Probleme, wenn ich auf beschriebene Weise schaltete. Der Integra macht nun nach knapp einem Jahr nicht mehr recht mit.

Ist meine Schalterei so schlecht für ein Sportwagen oder ist da was am Getriebe / Kupplung faul ? Wie kann ich was abchecken ?

Danke im Voraus

Greez VPCoder

49 Antworten

@rozis Es geht hier nicht um Fahrkunst sondern um grundlegende Techniken. Wie gut jemand wirklich ist, sei ganz dahingestellt, da man das im Forum ganz sicher nicht beweisen kann ;) Nur soviel ist klar : Mein Vater ist schneller und flotter beim Schalten als ich. Ich meine nicht rein zeitlich sondern vom Kraft übertragen und der Weichheit des Vorgangs ...

@VPCoder Also ich glaube nicht, daß es dem Auto schadet ganz einfach runterzuschalten und einzukuppeln, solange man sich in der richtigen Geschwindigkeit befindet und der nächste Gang nicht in den roten schiesst ... auch ganz ohne Gasstoss.

Und für gewöhnlich macht man doch beides gleichzeitig. Bremsen und dabei runterschalten und den nächsten Gang mit zum Bremsen einbeziehen. Wie soll ich mit einem Fuß bremsend mit dem anderen schaltend noch gleichzeitig Gasstöße geben. Das geht wahrlich nur mit dem Trick mit der Ferse ;)

Also ich denke man braucht nur darauf zu achten, daß die Drehzahl im nächsten Gang nicht zu hoch ausfällt.

Viel schlimmer sind Chaoten die ausgekuppelt auf Kurven zurasen oder auch an bergen voll auf die Bremse latschen anstatt den Motor zuhilfe zu nehmen ;)

Oder noch mit 50km/h bereits auskuppeln vor der Ampel, anstatt erstmal mit dem Motor zu bremsen ...

Wer sich mal ein kleines Video saugen will, wo man zusätzlich im kleinen Fenster die Fußarbeit eines Rennfahres (im Spoon Japan Integra Type-R) betrachten kann:

http://213.133.108.10/integra-type-r.de/losgehts1.htm

Dann auf Download, dort in die zweite Spalte. Dann der achte Link von oben (3,7 MB)

Sorry, gibt leider keinen direkten Link dorthin

PS: Der "Fersentrick" ist auch gut zu sehen, ich habs aber noch nie so hinbekommen mit meinem ITR. Vielleicht hab ich zu kleine Füße :p

Zitat:

Original geschrieben von VSpec

Sorry, gibt leider keinen direkten Link dorthin

Hääähh??

http://213.133.108.10/integra-type-r.de/videos/Free_run17.ace

Nur weil ich nicht fahren kann ist der CTR ein langsames Auto :D :D

@ ROZIS

Habs jetzt auch rausgefunden... ;)

Aber du hast es ja trotzdem gefunden, dann war meine Anleitung ja ganz ok :)

Ja die war super ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Schaltungsprobleme