ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Schaltungsprobleme

Schaltungsprobleme

Themenstarteram 2. September 2003 um 7:29

Hallo Leute

ich hab ein kleines Problem mit meiner Schaltung meiner Integra Type R.

Ich habe die Angewohnheit, grösstenteils mit dem Motor, anstelle der Bremse zu bremsen. Ich achte aber immer, dass ich beim Runterschalten nicht in den roten Bereich komme. Beim Runterschalten gebe ich dann jeweils ein wenig Gas, während die Kupplung gedrückt ist, damit der Motor bereits etwa die benötigte Drehzahl für den tieferen Gang hat. Somit geht der Gang problemlos rein und ich kann die Kupplung schnell loslassen, ohne dass der Wagen ruckt. Dise Art zu schalten wende ich auch bei 'schnellen' Bergtouren an, wenn ich mal kurz in den 2.ten muss.

Seit kurzem nun bockt mein Integra. Beim Runterschalten passiert es oft, dass die Zahnräder knirschen. Seit vorgestern macht er das auch, wenn ich mit etwa 10 - 15 km/h auf obige Art vom 2. in den 1. Schalte. Schalte ich 'normal' habe ich keine Probleme.

Ich hatte zuvor 6 Jahre einen CRX (Stand Verkauf 150'000km) und hatte nie Probleme, wenn ich auf beschriebene Weise schaltete. Der Integra macht nun nach knapp einem Jahr nicht mehr recht mit.

Ist meine Schalterei so schlecht für ein Sportwagen oder ist da was am Getriebe / Kupplung faul ? Wie kann ich was abchecken ?

Danke im Voraus

Greez VPCoder

49 Antworten
am 2. September 2003 um 7:42

vom 2ten in 1sten bei 10-15 kmh mein fahrlehrer meinte das wäre der tot fürs getriebe auf dauer weil der 1ste zu niedrig ist man schaltet den nur im stand warscheinlich kommst du doch besser du nimmst die bremse weil neue bremsbeläge sind warscheinlich doch günstiger als nen neues getriebe

Themenstarteram 2. September 2003 um 8:24

Naja, wie gesagt, mein CRX wurde nicht 'getötet'.

Und auch wenn Du ne Bergstrecke fährst mit ner ollen Steigung, kann es durchaus sein, dass Du mal ins 1 schalten musst. Da kann ich ja wohl kaum auf 0 abbremsen, bevor ich schalte.

Und wenn das wirklich ein Problem sein sollte, dass frag ich mich, was an dem Auto nebst den 190PS noch sportlich sein soll, wenn ich es fahren muss, wie ein Opa

Greez VPCoder

du schaltest bei 10-15 km/h in den ersten ?vergiss es...und wofür brauchst du das?der este ist ledeglich nur zum anfahren da..da kommt das gtriebe nicht mit wenn dum 2 in den ersten schaltest

Ich liebe es jedenfalls mir Zwischengas zu schalten.Hab meinen Eg2 jetzt über ein Jahr und keinerlei Probleme beim Schalten (Getriebe ist verkürzt,dürfte damit aber ned zusammen hängen).Würd mal allgemein das Getriebe checken lassen

Themenstarteram 2. September 2003 um 8:51

Nun gut, vielleicht ist es auch nur 8kmh; ich schau nicht auf den Tacho.

Wozu ich es brauche? Ich sage es nochmals ;)

Die einen findens cool, auf der Rennstrecke Gas zu geben; da brauchste den 1. Gang nicht, einverstanden.

Ich gehöre jedoch nicht zu den Rennstreckenfreaks, ich fahre Bergstrassen, hzB. Spitzkehren mit anschliessender Steigung von 20%. Ich möchte Dich mal sehen, wie Du da im 2. Gang wegkommst ;)

Nun, ich möchte mein Problem jetzt aber nicht an diesem 1. Gang 'aufhängen'. Ich hab das Problem wie gesagt auch vom 3. in den 2. Einmal kam es auch umgekehrt vor: vom 2. in den 3.

Wenn Du denkst, so fährt doch kein Schwein: Hast Du schonmal deine Bremsscheiben zum qualmen gebracht ?

Ganz einfach, Du fährst eine Steilwand mit 90-Gradkurve mit 80kmh an und bremst im letzten Moment auf 50 runter. Du machst das mit etwa 10 kurz aufeinanderfolgenden Kurvenkombinationen und schon qualmen die Bremsscheiben.

Wenn Du mal ein grösseres Motorrad gefahren bist, solltest Du wissen, was ich meine. Und ja, falls Du denkst, solch Strecken gebe es nicht, dann komm in die Schweiz, fahre mal ne Passstrasse wie den Furka, Grimsel oder den Flüela.

Greez VPCoder

Themenstarteram 2. September 2003 um 10:52

Ja chris20,

ich sollte wohl das Getriebe mal checken lassen. Hab den Wagen Occassion mit 25'000km gekauft (fast neu). Hab ich nachhinein festgestellt, dass mein Vorgänger auf der Rennpiste war (Eingebrannte Gummireste an der Felgeninnenwand). Ich weiss nicht, ob der das Getriebe irgendwie verbockt hat.

am 4. September 2003 um 16:16

entschuldigung meine fresse das man im gebirge mit dem motor bremst ist mir auch klar und das das wenn man das net macht zur überhitzung der bremsen führ sowieso lernt man in der ersten fahrstunde aber eigentlich müsstest du ne 20%tige steigung im 2 schaffen kommt ganz auf dioe kurve an aber auch egal du wirst das schon ordentlich gemacht haben

Schaltprobleme sind nicht zwingend auf das Getriebe zurückzuführen. Ich hatte ähnliche Probleme, habe gestern meinen ITR mit ner neuen Kupplung aus der Werkstatt abgeholt. Lass ihn einfach mal durchchecken, bevor du dir 1000 verschiedene Versionen von MT-Usern anhörst.

PS: Woher kommst du?

am 5. September 2003 um 10:51

Also ich denke auch eher das bei dieser Art zu schlaten eher die Kupplung nun langsam den Geist aufgegeben hat....

das können auch die Syncronringe sein ...

War bei meinem Alten Wagen so !!!

Checken lassen!!!

Zum Schalten ... ja würde ich auch so machen auf solch eienr Strasse :)

Themenstarteram 5. September 2003 um 11:46

Maik84:

Das grosse Problem sind eigentlich die Haarnadel-Kurven. Da macht ein HONDA-Motor einfach nicht mit. Im 2. bei 2500 Touren geht einfach nix. Aber wie gesagt, das 'Zahnrad'-Problem hab ich auch vom 3. in den 2.

VSpec:

Komme aus der Schweiz, genauer Jona/Rapperswil. Weshalb fragst Du? Wohnst Du auch im Alpenland?

Tomy1980:

Auch wenn es die Kupplung wäre, sicherlich nicht wegen meiner Art zu Schalten. Mit meiner Integra hab ich selbst erst 20'000km gefahren. Mein CRX hat 150'000km mit mir durchgestanden. Beim Verkauf war dann aber effektiv die Kupplung im Arsch.

Es ist mir vor allem dringend, weil meine Occasionsgarantie bald abläuft und wie gesagt, wenn ein Sportwagen nicht ein wenig Qual aushält und nach gesamthaft 45'000 km schon aufgibt, denke ich, ist da sonst was noch faul.

In diesem Sinne

Greez VPCoder

Zitat:

Original geschrieben von VPCoder

VSpec:

Komme aus der Schweiz, genauer Jona/Rapperswil. Weshalb fragst Du? Wohnst Du auch im Alpenland?

Ich frag nur, weil ich auch gerne mal so eine Landstraße fahren würde, kenne aber nur langweilige Strecken und AB is total öde, bis auf die Auf - und Abfahrten.

PS: Komme aus der Nähe von Köln

Du kommst aus der Nähe von Köln, hast das Bergische Land vor der Haustür und jammerst, dass du keine Strecken hast?

LOL !!!

Ich komme aus Remscheid (neben Wuppertal) und hier gibts kaum Geraden, macht also hier fast überall richtig Spass!!!

Themenstarteram 6. September 2003 um 14:03

Ach ja @Maik84: Entschuldigung angenommen

 

War gestern beim Mechaniker. Luft sollte keine im Kupplungssystem sein, das merke man sofort beim Schalten: "Der Druckpunkt sei schwammig". Dies ist er jedoch nicht!

Er meinte lediglich, beim Gas geben während dem Kuppeln reagieren nicht alle Getriebe gleich. Ich solle meine Schalterei bei "Bergralleys" ändern.

Da jedoch nicht alle Getrieb gleich reagieren, könne es durchaus sein, dass ich beim CRX nie Probleme hatte. Nun gut, dann wir halt was neues gelernt. Auf jeden Fall schaut er es sich nochmals an, wenn ich ihn demnächst in den Service bringe.

An alle 'nicht Bergler': vielleicht mahc ich irgendwann mal ne Aufnahme von einer Tour. Aber vermutlich erst nächstes Jahr.

Greez und danke an alle

VPCoder

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Schaltungsprobleme