Schaltung schwergängig
Hallo Saabgemeinde,
habe das Folgende beim Durchstöbern gefunden:
Getriebe schwergängig
Hallo Kuebelböck!
Kilometer spielen in deinem Fall nur eine untergeordnete Rolle, da in deinem Getriebe Teile verbaut wurden, welche nicht passgenau, b.z.w. mangelhaftem Material bestehen.
Wenn dein Fahrzeug überwiegend Stadtverkehr und Landstrasse gesehn hat, passt der Schaden: 3.u. 4. Gang!
Bei langen Strecken: 4. u. 5. Gang!
Da ich mit meinem 93SE, Baujahr 5/99, jedes Wochenende von München nach Magdeburg und zurück fahre geht mir dieser Mangel langsam auf den Senkel. Da lange Strecken 4. und 5. Gang.
Meine Frage: da es ja ein ein versteckter Mangel am Fahrzeug ist, haftet der Hersteller lt. BGB 25 Jahre.
Also sollte ich doch mein Getriebe repariert bekommen, oder?
Ich hatte übrigens bei Saab schon einmal deswegen angefragt, schriftlich, und habe nur einen Anruf bekommen, bei der Kilometerleistung ist das Normal.
Viele Grüße
Peter
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Bist du Normalbürger(ich höre Roland lachen,,,) oder Jurist?
*fg* 😁
wer ist schon normal?
Aber Jurist, oder Lehrer bin ich nicht.
Ich arbeite im IT Bereich als Techniker.
Was kostet ca. ein AT Getriebe?
Danke und
viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von PeterMD
wer ist schon normal?
Aber Jurist, oder Lehrer bin ich nicht.
Ich arbeite im IT Bereich als Techniker.Was kostet ca. ein AT Getriebe?
Danke und
viele Grüße
Peter
Hallöchen!🙂
Das nackte Getriebe kostet 2.500€ plus Montage plus Steuer plus Fracht, irgendwo gute 3.000€.🙁
Hallo PeterMD,
um Dein Getriebe zu schonen: wie wär´s mit einer Fahrgemeinenschaft. Muß jedes Wochenden von Ingolstadt nach Lüneburg (über Magdeburg ) und zurück. Habe auch einen 5-ten Gang der klemmt und nur 170 TKm auf dem Buckel.
Wär doch vielleicht eine Lösung.
gruß JJ