Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Schaltung schwergängig

Schaltung schwergängig

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 23:10

Hallo Saabgemeinde,

habe das Folgende beim Durchstöbern gefunden:

 

Getriebe schwergängig

Hallo Kuebelböck!

Kilometer spielen in deinem Fall nur eine untergeordnete Rolle, da in deinem Getriebe Teile verbaut wurden, welche nicht passgenau, b.z.w. mangelhaftem Material bestehen.

Wenn dein Fahrzeug überwiegend Stadtverkehr und Landstrasse gesehn hat, passt der Schaden: 3.u. 4. Gang!

Bei langen Strecken: 4. u. 5. Gang!

Da ich mit meinem 93SE, Baujahr 5/99, jedes Wochenende von München nach Magdeburg und zurück fahre geht mir dieser Mangel langsam auf den Senkel. Da lange Strecken 4. und 5. Gang.

Meine Frage: da es ja ein ein versteckter Mangel am Fahrzeug ist, haftet der Hersteller lt. BGB 25 Jahre.

Also sollte ich doch mein Getriebe repariert bekommen, oder?

Ich hatte übrigens bei Saab schon einmal deswegen angefragt, schriftlich, und habe nur einen Anruf bekommen, bei der Kilometerleistung ist das Normal.

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Getriebe schwergängig...

 

Hallo Peter! Ich grüsse dich!:)

Und hast sofort den Richtigen erwischt!

Es gibt eine Reihe Getriebe, welche einige Bauteile beinhalten, welche nicht passgenau oder von mangelhafter Beschichtung sind...Punkt...

Diese Teile können vorzeitig einen Verschleiss erleiden...Punkt...

Jetzt kommt die alles entscheidende Frage: Was ist vorzeitig?

20.000km...

40.000km...

100.000km...

Sobald dein Fahrzeug die magische Grenze 100.000 km überschritten hat, kannst du nix mehr erwarten.

Nur lieb fragen...:)

Und wenn du mit dem Gesetzbuch wedelst...GM hat eine ganze Abteilung mit Juristen....:(

Tipp von mir: ab in die Schmiede...Meister soll Probefahren...anschließend einen Kulanzantrag stellen...

DAS IST DER NORMALE GANG...:)

Aber wenn deine Karre schon 150.000km oder ähnlich runter hat...spar dir den Auftritt und die Lacher hinter deinem Rücken.

Meine Ehrliche Meinung.

Ich habe Fertig!:)

es ist falsch, dass der Hersteller 25 Jahre laut BGB haftet. Der Hersteller haftet allenfalls im Rahmen einer Garantie, wenn er eine solche gibt, meist also 2 oder 3 Jahre, bei Durchrostung vielleicht auch länger. Aus dem Gesetz folgt das aber nicht, sondern aus der ausdrücklichen Übernahme einer solchen Garantie. Wo hast du die Auskunft der 25 jährigen Haftung her??? Wäre im Ergebnis allerdings auch nicht durchzuhalten, weil dann alle Autobesitzer, die ihr Auto vor Ablauf dieser 25 Jahre aus Altersgründen auf den Schrottplatz schieben mussten, noch schnell Regress beim Hersteller nehmen könnten...

der Händler haftet demgegenüber regelmäßig 2 Jahre bei Neuwagen. Bei Gebrauchtwagen ist die Haftung meist auf 1 Jahr beschränkt. Bei Privatverkäufen lässt sich die Haftung - abgesehen von Arglist - ganz ausschließen, was meist auch gemacht wird.

Gruß,

h.

Zitat:

Original geschrieben von henrik9.3 aero

es ist falsch, dass der Hersteller 25 Jahre laut BGB haftet. Der Hersteller haftet allenfalls im Rahmen einer Garantie, wenn er eine solche gibt, meist also 2 oder 3 Jahre, bei Durchrostung vielleicht auch länger. Aus dem Gesetz folgt das aber nicht, sondern aus der ausdrücklichen Übernahme einer solchen Garantie. Wo hast du die Auskunft der 25 jährigen Haftung her??? Wäre im Ergebnis allerdings auch nicht durchzuhalten, weil dann alle Autobesitzer, die ihr Auto vor Ablauf dieser 25 Jahre aus Altersgründen auf den Schrottplatz schieben mussten, noch schnell Regress beim Hersteller nehmen könnten...

der Händler haftet demgegenüber regelmäßig 2 Jahre bei Neuwagen. Bei Gebrauchtwagen ist die Haftung meist auf 1 Jahr beschränkt. Bei Privatverkäufen lässt sich die Haftung - abgesehen von Arglist - ganz ausschließen, was meist auch gemacht wird.

Gruß,

h.

Ich grüsse dich, 9-3aero henrik!:)

Bist du Normalbürger(ich höre Roland lachen,,,) oder Jurist?

So einen Blödsinn mit 25 Jahren...hab ich ja noch nie gehört.

Als Mechaniker sage ich nur: Alles was sich dreht und bewegt, verschleisst!

Und der normale Verschleiss kann auch nicht versichert werden.

In den Verträgen unter dem Kleingedrucktem...:( zu lesen.

Die Gebrauchtwagen-Garantieversicherungen sind noch schlimmer...die zahlen am liebsten garnix!!!

Wer eine solche Versicherung mitkauft, sollte direkt die "Advot-Card" hinzukaufen.

MEINE GANZ UNMASSGEBLICHE MEINUNG!!!

gruß zurück an den 41kater...

ich bin natürlich normalbürger, arbeite aber als anwalt:-).. und wenn es dann mal nicht nur um technische einzelheiten geht - zu denen ich meist wenig beitragen kann - gibts halt in diesem bereich mal ein paar kleine infos...

schönen tag...

@ PeterMD

Versuche mal herauszufinden, ob bei Deinem Getriebe schon einmal das Öl getauscht wurde.

Ich habe meine Getriebeprobleme (MJ. 99, EZ 2000, schwieriges Schalten) bei der ersten Inspektion bemängelt - Problem sei lt. Werkstatt bekannt und ist seit dem Tausch des Getriebeöls nicht mehr vorhanden.

Es gibt dazu auch eine SI (Service Information) von Saab - der Tausch des Öls ist recht aufwendig gestaltet (zwei "Spül-Prozesse" damit sich die Öle nicht vermischen).

am 27. Oktober 2004 um 12:55

Hallo!

@ der41kater:

Meine Werkstatt bietet die folgende Versicherung an:

"DRIVE 5 hilft bei technischen Defekten durch eine GARANTIE-VERSICHERUNG bis längstens 5 Jahre!

Schutz vor hohen Reparaturkosten für die wichtigsten Baugruppen des Fahrzeugs wie:

Motor, Schalt- und Automatikgetriebe, Achsgetriebe, Kraftübertragungswellen, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, Elektrische Anlage, Kühlsystem, Abgasanlage, Sicherheitssysteme"

So weit ich weiß sind nur Verschleißteile abgedeckt. Meinst du so eine und ähnliche Versicherungen, wenn du sagst: "Die Gebrauchtwagen-Garantieversicherungen sind noch schlimmer...die zahlen am liebsten garnix!!!

Wer eine solche Versicherung mitkauft, sollte direkt die "Advot-Card" hinzukaufen.

MEINE GANZ UNMASSGEBLICHE MEINUNG!!!"

Grüße

Kalle

Garantieversicherungen...

 

@Karl_Neun

Hallo Kalle!:)

Die Liste der wichtigsten Baugruppen...welche fehlt denn da? Höchstens die Karrosserie...

Um überhaupt in den Genuss einer solchen Versicherung zu kommen, müssen die Wartungsintervalle strikt eingehalten werden.

Im Schadensfalle rechnet die Versicherung auch nicht zu 100% ab, sondern die Beteiligung richtet sich nach Alter und Laufleistung des Fahrzeugs.

Heißt: Der Kunde zahlt immer mit, je älter das Auto, um so höher die Eigenbeteiligung.

Verschleissartikel wie Kupplungsbelag, Bremsbelag und Bremsscheiben fallen eh unter den Tisch.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 19:16

@alle

danke für die vielen Antworten.

Das Getriebeöl ist schon einmal gewechselt worden in einer sehr guten Saab Werstatt in Bayrreuth. Hatte vor ca. 2 Jahren einen Kupplungsschaden, der Nehmerzylinder war defekt. Der Chef des Autohauses hatte mich damals auf die Schwergängigkeit der Schaltung hingewiesen (war damls aber noch nicht so doll). Er hatte mir damals gesagt, dass es einen Umrüstsatz für das Getriebe gab und Saab den Umbau aus Kulanzgründen übernommen hatte. Bei einer Nachfrage bei meinem Autohaus, wo das Fahrzeug auch immer gewartet wurde, sagte man mir bei meinem Fahrzeugtyp währe das nicht erforderlich gewesen.

Anschließend fragte ich noch einmal schriftlich bei Saab nach. Ergebnis siehe oben.

Eins würde mich jetzt aber doch interessieren:

wieviel kostet ca. so ein Umbau (nur um ein Gefühl zu bekommen) mit dem Umbaukit?

Und hier nochmal etwas zu versteckter Mangel:

Sind übrigens 30 Jahre.

Wann kommt eine 30jährige Haftung des Auftragnehmers in Betracht?

Bei versteckten Mängeln haftet der Handwerker 30 Jahre. Was ist versteckter Mangel? Beispiel: Der Unternehmer verwendet statt einem in der Ausschreibung verlangten Material ein anderes, weil dies im Einkauf billiger ist = versteckter Mangel.

Von einem solchen spricht man nämlich nur dann, wenn der Unternehmer "arglistig" gehandelt hat, also ihm bekannte oder von ihm vermutete Mängel verschwiegen hat.

Derzeitiger Rechtsstand: In der Praxis spielt der "versteckte Mangel" mit 30jähriger Haftung derzeit keine Rolle, da der AG dem AN beweisen muß, daß dieser arglistig gehandelt hat.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 19:20

vergessen:

 

km Stand 250000

Zitat:

Original geschrieben von PeterMD

vergessen:

 

km Stand 250000

Zählst Du bitte noch einmal die Nullen :)

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 20:36

249876 km

Zitat:

Original geschrieben von PeterMD

249876 km

@PeterMD

Ich grüsse dich!:)

Vielleicht auch nur noch ein letztes Mal...:(

Als >Jura-Student< oder auch Journalist, vielleicht auch nur Freund einer Jura-Studentin, oder Journalistin...:D

Ich habe einen Spruch! Als meinen Lebenswahlspruch! Und weitgehend halte ich mich dran!

"Sage was du denkst!!! Doch bedenke, was du sagst!!!"

Schreib dir den Spruch hinter die Löffel. Bevor du noch was löslässt, bei 250.000 km ...

Andere Produkte haben schon längst den Löfel abgegeben. FIAT,Lancia, Citroen etc.

30 Jahre Gewährleistung kenne ich nur aus der Baubranche...bei gemeinützigen Bauten...z.B. Hochwasser-Schutz...oder ähnlichem!!!

Ich bin für jede Diskussion offen...:)

Nur nicht für gequirlte Sch....e...mit ss!

Themenstarteram 2. November 2004 um 0:36

@alle

lassen wir das mal mit dem Juristenzeug!

War ja auch nicht so ernst gemeint.

Mein Anliegen nach einmal kurz:

- bekommt man noch so ein Umrüstkit und wieviel kostet das ungefähr.

- wieviel würde der Einbau ca. kosten

Ich fahre jedes Wochenende ca. 1100 km und mich nervt der Schei... mit der Schaltung.

Danke Euch

Gruß

Peter

Getriebe hakt...

 

Zitat:

Original geschrieben von PeterMD

@alle

lassen wir das mal mit dem Juristenzeug!

War ja auch nicht so ernst gemeint.

Mein Anliegen nach einmal kurz:

- bekommt man noch so ein Umrüstkit und wieviel kostet das ungefähr.

- wieviel würde der Einbau ca. kosten

Ich fahre jedes Wochenende ca. 1100 km und mich nervt der Schei... mit der Schaltung.

Danke Euch

Gruß

Peter

Hallo Peter!:)

Ich grüsse dich!

Langsam kommen wir auf ein Niveau, wo wir miteinander reden können.

Eine Getriebereparatur bei der Kilometerlaufleistung 250.000km könnte klappen. Genauso gut kann es sein, daß das Getriebe innerlich so verschlissen ist, daß es sich nicht mehr lohnt. Ein AT-Getriebe wäre dann notwendig.

Eine genaue Diagnose kann nur nach Zerlegen und Begutachtung der Einzelteile erfolgen.

Einem Kunden von uns würde ich zum AT-Getriebe raten!

Nix für Ungut!

Der Kater lässt schön grüssen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen