Schaltung schwergängig
Ich hab mir einen 320d, Baujahr 11/2003 mit 6-Gangschaltung mit 86 TKM Laufleistung zugelegt. Im nachhinein fällt mir auf, das sich quasi alle Gänge relativ stramm einlegen lassen, d.h. erst muß ein relativ starker Druckpunkt überwunden werden, bis die Gänge einrasten.
Die Kupplung scheint gut zu funktioniern. Auch sind keinerlei Kratzgeräusche und sonstige Geräusche zu hören. Ist die schwergängige Schaltung typisch für den E46 oder stimmt da was nicht? Gibt es Abhilfe durch Getriebeölwechsel oder Additive fürs Öl.
Grüße
Andreas
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
🙂
😁 😁 😁
Is' aber wirklich so 😉
(Insiderwitz, also einfach ned beachten...)
Gruß,
Torti
Ich hab das Problem mit dem ersten Gang auch teilweise.
Abhilfe:
Beim anrollen an die Ampel, STOP-Tafel, etc. den ersten Gang einlegen und erst wenn man steht den Gang herausnehmen und die Kupplung loslassen.
Wenn man dann wieder anfahren will, geht der 1te Gang 100%ig rein !
MfG Josef
Zitat:
Original geschrieben von joe7a
Ich hab das Problem mit dem ersten Gang auch teilweise.
Abhilfe:
Beim anrollen an die Ampel, STOP-Tafel, etc. den ersten Gang einlegen und erst wenn man steht den Gang herausnehmen und die Kupplung loslassen.
Wenn man dann wieder anfahren will, geht der 1te Gang 100%ig rein !MfG Josef
Interessant, das muss ich heute auch unbedingt mal ausprobieren!
Ich mach es immer so, dass ich an der Ampel nicht mehr die ganze Zeit mit dem Haxn auf der Kupplung bleibe odermit getretener Kupplung an die haltelinie rolle sondern kurz bevor er steht in den Leerlauf und dann Kupplung loslassen. Das wirkt Wunder 😁.