ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Schaltung schwergängig nach längerer Fahrt

Schaltung schwergängig nach längerer Fahrt

Mazda Demio DW
Themenstarteram 5. April 2021 um 18:05

Hallo,

ein verbreitetes Problem, das ich auch habe. Nach längerer Fahrt wird meine Schaltung immer schwergängiger. Das merke ich vor allem beim 1. und 2. Gang deutlich. Ich habe Bowdenzug und keine Hydraulik.

Wenn der Motor kalt ist, ist die Schaltung okay. Die Gänge flutschen zwar nicht rein, aber sie gehen ohne Beanstandung normal rein. Aber wenn ich z.B. auf der Autobahn war und der Motor warm geworden ist, dann wird die Schaltung hackelig.

Ölwechsel im Getriebe hat nichts gebracht!

Mein Auto: Mazda Demio Bj. 2002 (75PS) mit 89.000km Laufleistung.

Ich habe einige Beiträge gelesen, u.a. man sollte die Gelenke am Schaltgestänge aufschrauben, vom Rost befreien und dann einfetten. Ich habe bloß etwas WD40 und einwenig Fett darauf gesprüht.

Wenn ich mir aber das Gelenk vom Gestänge zum Getriebe anschaue, dann leuchtet es mir nicht ein, was das Entrosten und Einfetten an der Stelle bringen soll. Kann mir jemand vielleicht Anhand der Bilder erklären? Oder gibt es vielleicht eine andere Erklärung für mein Problem!

Schaltgestänge-1
Schaltgestänge-2
Schaltgestänge Gelenk-1
+1
Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

...

Wenn ich mir aber das Gelenk vom Gestänge zum Getriebe anschaue, dann leuchtet es mir nicht ein, was das Entrosten und Einfetten an der Stelle bringen soll. Kann mir jemand vielleicht Anhand der Bilder erklären? Oder gibt es vielleicht eine andere Erklärung für mein Problem!

Moin ibi4,

bitte mach keine Doktorarbeit aus dem Problem, äußere Sprühbehandlungen sind sinnlos!

Ganz einfach ausbauen/zerlegen, gründlich reinigen, je nach Zustand ev. die Kunststoffbüchsen / Schrauben erneuern.

Beim Zusammenbau alles sehr gut fetten.

Und ... am Ende ist es dann selbsterklärend und ein-/erleuchtend!

Viel Erfolg und gutes schalten!

Themenstarteram 5. April 2021 um 21:05

Hallo hjg48,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich war mir nicht sicher, ob der Lösungsvorschlag mit dem Entrosten und Einfetten auch bei meinem Auto etwas bringen würde, weil das Konstrukt (Gestänge und das Gelenk) bei meinem Auto sehr simpel aussieht.

Du drückst dich überzeugt aus, so als hättest du das auch mal gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Schaltung schwergängig nach längerer Fahrt