ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. an alle mazda 323 f 1,5l - fahrer HILFE

an alle mazda 323 f 1,5l - fahrer HILFE

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 19:26

Hallo zusammen,

habe mich heute beim Autoschauen in einen 96er 323F 1,5l verliebt. Mein Problem ist nur, dass er mit 142tkm um Euro 4.000 (Österreich) zu haben ist, und mir das ehrlich gesagt ein wenig zu viel vorkommt. Der Wagen kommt aus Zweitbesitz, hat Airbags vorn, elektrische Fensterheber vorn, die Aussenspiegel sind elektrisch verstellbar, Servolenkung, und Zentrale hat er auch, laut Händler „Mehrausstattung“ – genauso der Radio (?). Winterreifen hat er auch.

Folgende Fragen sind nach einer kurzen Probefahrt (Autobahn ist sich zeitlich noch nicht ausgegangen) offen:

1. Nach kurzer Fahrt (ca. 5 min) ist er mir mit den Touren bei Standgas etwas zu weit abgesaggt, ich will nicht sagen fast abgestorben. War das weil er vielleicht noch kalt war, ist das bedenklich oder einfach nur „Einstellungssache“? (Typische Frage, die nur eine Frau stellen kann, oder?)

2. Rost hab ich keinen entdecken können – weder an den Radkästen noch an der Motorhaube. Wo wenn nicht dort könnte welcher zu finden sein?

3. Bei Standgas hab ich ein komisches Tickern aus dem Motorraum vernommen. Was kann die Ursache sein? Noch dazu kommt mir der Motor recht laut vor – ist doch ein Einspritzer, oder?

4. Welche „Krankheiten“ im allgemeinen hat dieses Modell, worauf muss ich sonst noch achten? Welche Raparaturen fallen zwischen 120tkm und 140tkm im Normalfall an? Welche die nächsten 25tkm?

Für Tipps und Infos bin ich dankbar,

lg, nenax ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Juni 2005 um 20:03

Hi!

zu 1.: fahr einfach mal zum mazda Händler und lass den leerlauf einstellen, kostet 5 euro.

bei den anderen fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

am 8. Juni 2005 um 21:00

wenn es ein BA ist, dann sind die Fensterheber, Airbags, Zentrale, und Servo alles Serie, außer Radio und elektr. Spiegel, es sei denn es ist ein Sondermodell.

Standgas ist in der Regel eine Einstellungssache.

Das Tickern ist schlecht per Ferndiagnose zu klären.

Wichtig ist, ob die regelmäßigen Wartungen gemacht worden sind, wie Steuerriemen (bei 90000km dann wieder bei 180000km), Ölwechsel usw.

Was ist mit den Bremsen, Auspuff usw.?

Da gibt es einiges zu beachten, die anschließend schnell ins Geld gehen können.

Ansonsten kommt es natürlich auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs an. Beulen, evtl. Unfallwagen, welche Farbe (Metallic), im Innenraum die Sitze (Löcher, Flecken), Kratzer im Kunststoff.

Hat das Fahrzeug eine Klimaanlage? Wenn ja, ist die Ordnung?

Ist eine Garantie im Preis mit drin und wie sieht’s aus mit Tüv und Asu?

Tja, viele Fragen und auf einiges ist zu Achten.

Auf jeden Fall, würde ich den Preis versuchen zu drücken. 4000,- ist schon ein stolzer Preis.

Grüße ;)

Hey,

achte mal drauf das der Zahnriehmen gewechselt worden ist.

Ist es ein 323 F BA, oder 323 F BG,... ?

ich hoffe du bist dir im klaren, dass der Wagen womöglich viel benzin verbraucht. (zumindest bei meinem BA)

Krankheiten...naja eher ne macke. Die Türdichtungen: bei Fahrt hört man die Luft da druchpfeifen. Leider weiß ich nicht wie man das verhindern kann. Aber wen's nicht stört...

Die Motorlautstärke? Darüber hab ich nie nachgedacht, aber als mein Vater einmal mitfuhr, kam dem das auch bisschen laut vor. Aber das ist bestimmt halt so bei diesem Wagen. Aber mir gefällts so, so hör ich den motor. Ich finde sowas normal.

Schau dir mal die Autos auf mobile.de an, dann kannst du in etwa vergleichen, wie teuer die sind.

Oder noch besser, schau mal auf DAT.de nach. Da kann man abschätzen wie teuer ein Gebrauchter sein sollte, solange der keine mängel hat.

@Govar

Also ich habe auch eine BA und der schluckt normal, so zwischen 7-8 Liter. Also ich finde Ihn sehr leise. Also da bin ich schon lautere Auto´s gefahren.

am 8. Juni 2005 um 21:37

zu 1. kann einfach einstellungssache sein... kann aber auch der schrittmotor sein der das standgas nachregeln soll...

hatte das...

wenn im stand z.b. die Klima anging ist er von 740 auf knapp 500rpm abgesoffen und hat sich geschüttelt wie sau...

zu 3. das können die Hydrostössel sein...

wenn es die sind nicht weiter schlimm... nur nen schönheitsfehler... evt mit ner motorspülung und nem ölwechsel wegzubekommen...

 

ALLE ANGABEN REINE SPEKULATION !!!

am 8. Juni 2005 um 21:48

so viel wie weiß, hat der BA doch keine Hydros.

Oder? :confused:

am 8. Juni 2005 um 22:14

daher auch das "Könnten"

aber da 1996er würd ich sagen der hat welche...

aber ich weiss es auch nicht...

meine beiden 626 habens.. (bj 95, EZ 96)

Nein,die Ba haben keine Hydros!!!

Müsste man nur mal die Ventile einstellen! Is aber ne Scheiss Arbeit wegen der doofen Plätchen!!

Gruss

am 9. Juni 2005 um 11:03

Es gibt ne Menge Z5 Motoren die frühzeitig in Rente gehen. Liegt zwar meistens an den Fahrern aber das hilft dann im Ernstfall auch net weiter.

Bei diesem Preis kannst auch nach einem 1,9er schauen. Sind im Vergleich auf jeden Fall standfester und hast ordentlich Leistung.

Das Tickern können durchaus die Einspritzventile sein.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 11:44

BG oder BA...

 

so weit ich mich erinnern kann sind die BG die dreitürer, oder ? Dann ist das einer der type BA oder wie auch immer - 5türer.

also das mit dem lauteren motor kenn ich. mein erster war ein 323er 1,5 GT Bj 83. wollt nur wissen, ob das bei den neueren modellen auch noch is... motorgeräusch kann man ja mit anlage übertönen - wenn mans mal nicht hören will, oder?

mit dem Motor hab ich keine probleme gehabt, nur fahr ich jetz seit zwei jahren einen diesel (ungewollt, der papa weiß natürlich immer alles besser...), was wieder eine umstellung is, weil beim diesel ist bei 3,5t touren die luft raus, wo bei 4000 beim alten mazda das fahren erst so richtig lustig geworden ist. hab ihn mit 20 und 189tkm in Rente geschickt - oder besser gesagt, die Feuerwehr hat sich um ihn gekümmert - bergezange und flammeninferno, ihr versteht.

bewußt ist mir auch, dass ich mit 7-8 l rechnen muss - hab ja nicht weit in die arbeit, das wär einkalkuliert ;-) stärkerer motor wär natürlich noch interessanter, nur wie sich das auf die versicherung auswirkt, die in ö wissen ja auch nicht, was die verlangen - unsummen...

schönen tag noch,

lg, nenax

Erstens : Der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch. Für 3500 Euro hab ich in Germany einen mit knapp 130000 km bekommen, der 144 PS hat, Klima, 4 fach efH, 16 Zoll Alus inkls neuer sommer und winterreifen, scheckheftgepflegt usw.

Da er nicht vom Händler war, kann man ihn nicht vergleichen, allerdings solltest Du versuchen ihn um 500-1000 Euro runterzuhandeln!

Zu den Problemen. Ferndiagnosen sind sehr schwer. Fahre mit dem Wagen zum ADAC und lass Dich da beraten, nicht das Du Schrott kaufst. Können alles kleine Probleme sein, aber auch sehr kostspielig werden!

Fragt mich nicht, wieso, weshalb, warum, aber mein 1.5er braucht nur 6,5 auf 100 km (für nen Normalbenziner eigentlich ne recht gute Leistung). Und ich darf behaupten, dass er mitunter recht sportlich (mitteltourig) gefahren wird.

Probleme hab ich keine, obwohl die Wartungsintervalle nicht regelmäßig eingehalten wurden. Allerdings hat mich der TÜV beim letzten Besuch darauf hingewiesen, dass der Unterboden (v.a. die Ölwanne) leicht Rost ansetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. an alle mazda 323 f 1,5l - fahrer HILFE