ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltung oder Automatik

Schaltung oder Automatik

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 17:19

Hallo,

mein Vater will sich einen W211 E220 BJ 2002 kaufen.

Er will eigentlich ein Schaltgetriebe, da der Verbrauch da geringer sein soll als bei Automatik und ein Automatikgetriebe soll anfälliger sein.

Ist der Verbrauch bei Automatik wirklich höher als beim Schaltgetriebe?

Worauf soll man achten beim Kauf, gezielt bei dem E220 Bj 2002?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
46 Antworten

@ hello, chalid:

Auch ich fahre seit 28 Jahren - allerdings in diversen BMW, derzeit 530 d - Handschaltung. Automatik habe ich nie vermißt. Im Gegenteil: trotz zahlreicher Fahrten in Leih-, Test- und Dienstwägen mit Automatik über jeweils 500 bis 1.000 km (Mercedes und BMW) war mir dann der Wiedereinstieg ins "manuelle" Leben nie eine Qual, sondern eine willkommene Heimkehr.

Allerdings (ich überlege derzeit den Kauf eines E 220 CDI) "weigert" sich mein Mercedes-Händler geradezu, mir einen Schalter zu verkaufen. Nicht mehr zeitgemäß etc. Ich selbst habe den Eindruck, einen Handgeschalteten noch exakter bewegen zu können, zum Beispiel beim Einreihen aus einer Seitenstraße in eine fahrende Kolonne. Aber vielleicht bin ich beim Umgang mit Automaten auch nur zu unerfahren.

Dazu kommt noch, dass die Meinungen auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt (ich kann nur für Tirol sprechen) klaffen: manche Gebrauchtwagenhändler nehmen dir einen Schalter gar nicht ab, sei unverkäuflich. Dem gegenüber: der größte BMW-Händler in Tirol, der beim 220er mit Automatik die Nase rümpft, für einen Schalter aber sehr passablen Preis bietet.

Und noch etwas: Die Automatik-Version (E 220 CDI) kostet in Österreich nach Steuern rund 2.700 Euro mehr als der manuelle, weil die österreichische Normverbrauchsabgabe beim Automaten zudem 1 % höher liegt als beim Schalter (10 statt 9 %) zahlt man unterm Strich für den Automatik-Wagen in selber Ausstattung rund 3.200 Euro mehr. In der Eurotax-Liste (Rücknahme) steht ein E 220 CDI (Classic) ohne Sonderausstattung mit Baujahr 2003 und rund 60.000 km als Automat ca. 1.200 Euro höher drin als einer mit Schaltgetriebe. Für diesen freilich bezahle ich ja aber auch rund 3.200 Euro weniger (siehe oben)....

Oh Gott, warum ist die Sache so kompliziert. Oder sehe nur ich das so?

Schönen Sonntag rundum!

Zitat:

Original geschrieben von hello

Ich fahre einen s211 270 CDI als Schaltwagen. Und den habe ich mir bewußt so neu gekauft.

Wenn der Wiederverkauf für dich kein Thema ist, spricht ja auch nichts weiteres dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von wolf-tirol

Im Gegenteil: trotz zahlreicher Fahrten in Leih-, Test- und Dienstwägen mit Automatik über jeweils 500 bis 1.000 km (Mercedes und BMW) ...

Auf der Autobahn auf Strecke ?

Das ist kein Argument für die Automatik.

Das Schaltgetriebe wird auf der Autobahn ab etwa 100 Km/h im höchsten Gang betrieben, ein hohes Drehmoment wie das eines CDI animiert dann nicht zum schalten.

Die Automatik ist IMHO im Stadtverkehr spürbar entspannter einzusetzen als ein Schaltgetriebe.

Es gibt IMHO keine bessere Kombination als hohes Drehmoment und eine Automatik.

Mit Schaltgetriebe möchte ich den Motor drehen, das ist mit dem CDI aber nicht effizient ...

Ich fahre auch einen Schalter - und werde es jederzeit wieder machen. Auch vier Monate "Mercedes-Automatik-Fahren" konnten mich dabei nicht umstimmen.

Automatik finde ich persönlich absolut langweilig zum fahren. Das ist für mich wie Fahren mit der Deutschen Bahn ;):D;)

Spaß beiseite - zu einer solchen Frage kann man keinen passenden Tip geben. Dies ist ungefähr so "wie bspw. Obsidianschwarz oder Tealitblau" ? ;)

Jeder eben nach seiner Vorliebe (auch wenn es mich bspw. nervt, daß DC wohl der einziger Hersteller ist, der manuelle Getriebe nur in den kleinen Motorisierungen anbietet).:(

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

nach ner baustelle im 6. gang geblieben? kein wunder muss man sich dann immer bei den leuten aufregen, die alles mit ihrem kriechtempo blockieren :D

klar und deutig: AUTOMATIK :D

Lieber Freund,

ich glaube kaum, dass ich im Kriechtempo über die Autobahn fahre. Das mit dem 6. Gang funktioniert natürlich nicht bei Tempo 60 am Berg, wohl aber bei Tempo 100 auf der Geraden. Müßtest Du wohl mal ausprobieren ... :-)) Nichts für Ungut

Zitat:

Original geschrieben von wolf-tirol

Kann ich gut nachvollziehen. Ich bin zwar noch nicht so lang auf den Strassen unterwegs, aber habe schon etliche KM zurückgelegt. Dabei bin ich wie gesagt auch schon viele Automatikwagen gefahren. Ich finde es nicht wirklich langweilig, aber es fehlt doch etwas. Ich setze mich in einen Automatikwagen rein und fahre höchst entspannt - keine Frage - aber das kann ich in einem Handschaltwagen auch. Ich seh da für mich persönlich durch die Automatik keine großen Gewinne im Komfort.

Ich bewege privat einen W124 300D 4matic - mit Handschaltgetriebe. Is kaum zu bekommen, aber ich hab das bewusst so gewählt, weil es mir einfach mehr Spaß macht. Und das nicht weil ich unbedingt hoch drehen will - denn das kann ich mit einem Automatikwagen auch.

Werde jedenfalls wieder zu einem Schaltgetriebe greifen wenn es in meinem Wunschauto möglich ist. Ein Automatikwagen würde mich aber auch nicht 'stören' ... :)

Zitat:

Original geschrieben von chalid

Und das nicht weil ich unbedingt hoch drehen will - denn das kann ich mit einem Automatikwagen auch.

Ohne Griff zum Schalthebel ?

Das wage ich doch zu bezweifeln ...

Mit Kickdown is das schon machbar ... :) Ich fahre meinen Handschalter z.B. so gut wie nie über 3000 Umdrehungen - wenn das Gas bei einem Automatikwagen voll durchgetreten ist, dann geht der normal auf etwa 4000 rauf (kommt natürlich aufs Auto und den Fahrer an) und schaltet dann. Das Hochdrehen ist meiner Meinung nach mit einem Automatik in Stufe "D" genauso zu machen wie mit einem Schaltwagen - wenn man denn will. Ich brauchs nicht unbedingt und ich wills auch nicht und trotzdem fahre ich einen Handschaltwagen ... :)

Das Argument "Nur zum hochdrehen" is für mich in Bezug auf Handschalter nicht relevant.

pro Schalter

 

Hi,

beim 220CDI, IMHO, eindeutig Handschaltung, Begründung siehe hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

ab 6Zylinder sind die Automaten besser abgestimmt - MB weiss schon warum sie da keine Schalter anbieten ;)

gruss

warpbird

Re: pro Schalter

 

Zitat:

Original geschrieben von warpbird

Hi,

beim 220CDI, IMHO, eindeutig Handschaltung, Begründung siehe hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

ab 6Zylinder sind die Automaten besser abgestimmt - MB weiss schon warum sie da keine Schalter anbieten ;)

gruss

warpbird

Ich bin absolut nicht deiner Meinung:

Wie man sieht fahre ich persönlich einen 270 cdi (mit Automatik)

Da mein Stern schon 28 (!) Werkstattaufenthalte hinter sich hat, hatte ich auch schon einige Leihwägen.

Darunter auch einen W21 220 cdi Automatik.

Diese ist derart gut abgestimmt ,das man schon davon reden kann, dass sie besser als meine Automatik im S211 ist.

Sie scheint schon vorher zu wissen WIE ich fahren will.

Re: Re: pro Schalter

 

Zitat:

Original geschrieben von nomaer_2

Ich bin absolut nicht deiner Meinung:

Wie man sieht fahre ich persönlich einen 270 cdi (mit Automatik)

Da mein Stern schon 28 (!) Werkstattaufenthalte hinter sich hat, hatte ich auch schon einige Leihwägen.

Darunter auch einen W21 220 cdi Automatik.

Diese ist derart gut abgestimmt ,das man schon davon reden kann, dass sie besser als meine Automatik im S211 ist.

Sie scheint schon vorher zu wissen WIE ich fahren will.

Hi nomaer_2

Mag sein das es bei dir so war, ich beziehe meine Erfahrungen nur aus Tests des T-Modells.

Vielleicht bin ich auch der geborene Handschalter u. komm mit Automatik nicht zurecht ;)

Bloss komisch ist schon, das ein W210 320 mit Automat, mir keinerlei Probleme bereitet, siehe anderen Thread.

also dann frohes schalten :D

@hello

sowas kann ich nicht ausprobieren, habe automatik ;)

@warpbird

ich hab auch schon 2 leihwägen gehabt, c220cdi limo und c180benziner kombi, beide mit automatik. habe keinen luxus vermisst, jedenfalls nicht bei der automatik ;) :D

Die Gesamtübersetung der verschiedenen Motoren/Getriebe, Karosserien ist unterschiedlich - somit auch das Schaltverhalten:

220er kürzer als 270er

S211 kürzer als W211

Automatik kürzer als Schalter

Der 270er S211 z.B. ist im Stadtverkehr richtig spritzig; auf Landstrassse und BAB lahmt er hingegen. Da ist der Schalter deutlich lebhafter. Wegen der längeren Übersetzung sind auch höhere Endgeschwindigkeiten drin.

Hatte soeben für 500km einen 22oCDI W211 mit Automatik: Ganz nett, guter Komfort, akzeptable Fahrleistung, kann man mit leben! Vom 270er Schalter trennen ihn bei den Fahrleistungen aber Welten

Ich würde die Entscheidung vom Fahrprofil abhängig machen: Beim hauptsächlichen City/Stop-and-go Betrieb ist Automatik sehr empfehlenswert; beim Landstrassen/BAB-Verkehr kann der Schalter mehr Freude bereiten.

Ist die Leistung erst groß genug (>=320 CDI), ist man mit Automatik rundum gut bedient.

kann mich mit der endgeschwindigkeit /automatik nicht beklagen...

Zitat:

Original geschrieben von nowisu

Die Gesamtübersetung der verschiedenen Motoren/Getriebe, Karosserien ist unterschiedlich - somit auch das Schaltverhalten:

220er kürzer als 270er

S211 kürzer als W211

Automatik kürzer als Schalter

Der 270er S211 z.B. ist im Stadtverkehr richtig spritzig; auf Landstrassse und BAB lahmt er hingegen. Da ist der Schalter deutlich lebhafter. Wegen der längeren Übersetzung sind auch höhere Endgeschwindigkeiten drin.

Hatte soeben für 500km einen 22oCDI W211 mit Automatik: Ganz nett, guter Komfort, akzeptable Fahrleistung, kann man mit leben! Vom 270er Schalter trennen ihn bei den Fahrleistungen aber Welten

Ich würde die Entscheidung vom Fahrprofil abhängig machen: Beim hauptsächlichen City/Stop-and-go Betrieb ist Automatik sehr empfehlenswert; beim Landstrassen/BAB-Verkehr kann der Schalter mehr Freude bereiten.

Ist die Leistung erst groß genug (>=320 CDI), ist man mit Automatik rundum gut bedient.

Es kann dich eigentlich nicht sein dass der Schalter länger übersetzt ist als der 270 cdi Automatik.

Sie Automatik hat weniger Gänge somit muss sie doch länger übersetzt sein um die Geschwindigkeiten des Schalters zu erreiche.

Oder hab ich da was falsch verstenden=?

Deine Antwort
Ähnliche Themen