Schaltstufenanzeige
Hallo Kia-Freunde,
ich habe Heute mit dem Kia Stinger GT eine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schaltstufen vom Automatik Getriebe nicht angezeigt werden. Auf Nachfrage im Autohaus bekam ich auch keine Antwort. Gibt es vielleicht keine Schaltstufenanzeige? Ich bin es im Audi gewohnt, das mir der jeweilige Gang angezeigt wird.
Beste Antwort im Thema
Es wird rein gar nichts passieren, glaub mir ;-)
47 Antworten
Musste leider noch Screenshots anfertigen, da clip deutlich über 10 MB.. Dokumentiert nun hier schaltstufen automatisch "D1-D6 "ungepaddelt" D7 war im Stadtverkehr schlecht möglich... P. S. Mein BMW 528 I bj 2000, 17 Jahre gefahren, hatte bereits die stufenanzeige D1-D6 zwischen Tacho und Drehzahlmesser und beim umschalten manuell dann kam M1-M6 zur Anzeige, verstehe nicht das blanke Erstaunen bei dieser banalen Funktionalität..??
Scheint nicht üblich zu sein.
Hab es jetzt nicht ausprobiert aber kann es was damit zu tun haben, ob das Ding in Eco, Comfort oder Sport steht?
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 13. August 2019 um 17:33:04 Uhr:
Scheint nicht üblich zu sein.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht unbedingt was hier üblich ist, der einzige Unterschied zu Deinem Clip ist das es der 200 PS Diesel Motor war, bei mir handelt es um den 177 PS Benziner(mod2019). Aber generell informationstechnisch gesehen ist die Darstellung eines Panelfeldes mit D(n) als digitfeld variable, weder ein programmiertechnisches noch ein Platzproblem und der Datenstrom wird sowieso permanent erzeugt.
Ja, so steht es auch in meinem Handbuch.
ABER... Ich hab es noch nie gesehen!
Also beim nächsten Werkstatt-Termin mal nachhaken...
Ich hoffe das nicht noch irgendwo steht Blutdruck, Mond oder Partei abhängig. Habe heute meinen neuen Stinger auf der Fahrt von München nach Halle über die 1000 km Marke gehievt, wenn ich morgen zurück fahre werdens dann nach vier Tagen ca. 1500 sein. Der DVerbrauch ist noch keine Referenz 9,2/100 ist schmeichelhaft aber ich gehe davon aus das die "Freude am Fahren" um die 11,5/100 liegen wird. Stadtverkehr und Staus sind unbedingt zu vermeiden...
Zitat:
@KWKS schrieb am 13. August 2019 um 10:57:18 Uhr:
Was ich nicht verstehe ist, warum soll das angezeigt werden wenn ich die Paddeln nicht benutze. Mir ist es egal wo die Automatik steht.
Wenn Du die Paddel benutzt ist es Dir ja gerade nicht mehr egal, wo die Automatik steht 😉
Und da das Getriebe beim Stinger ist eher eng gestuft ist, im Mittel sind es rund 1:1,32 für benachbarte Gänge, ist es nicht so einfach ein treffsicheres Bauchgefühl für den aktuellen Gang zu entwickeln, wenn man in einer nicht ganz typischen Fahrsituation ist. Wie bei praktisch allen Automaten mit eher vielen Gängen sind dazu die Sprünge nicht alle identisch, 2-3 bspw. ist ein wesentlich größerer Sprung als 5-6.
Wenn man manuell schalten will, möchte man halt gerne wissen, wo man landet.
Hier ist ein Clip, in dem die Schaltstufenanzeige (beim GT) zu sehen ist.
Bei Youtube "u_Xnoje8Usk" ab z.B. 1:55
Es wird im Comfort-Mode manuell geschaltet...