Schaltstufenanzeige

Kia Stinger CK

Hallo Kia-Freunde,

ich habe Heute mit dem Kia Stinger GT eine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schaltstufen vom Automatik Getriebe nicht angezeigt werden. Auf Nachfrage im Autohaus bekam ich auch keine Antwort. Gibt es vielleicht keine Schaltstufenanzeige? Ich bin es im Audi gewohnt, das mir der jeweilige Gang angezeigt wird.

Beste Antwort im Thema

@HSPilot57

Es wird rein gar nichts passieren, glaub mir ;-)

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@2wayfreak schrieb am 17. Juni 2019 um 22:45:16 Uhr:

Danke für die Info! Weiss jemand ob das nachträglich programmierbar ist oder kennt jemand der das machen kann? Ansonsten ruf ich einfach mal beim Autohaus an.

Nach Abklärungen mit KiA Schweiz ist eine Anpassung auf die Funktion wie im Modelljahr 2019 nicht möglich. Schade... 🙁

Zitat:

@2wayfreak schrieb am 17. Juni 2019 um 22:45:16 Uhr:

Danke für die Info! Weiss jemand ob das nachträglich programmierbar ist oder kennt jemand der das machen kann? Ansonsten ruf ich einfach mal beim Autohaus an.

Und konntest du eine Lösung zu dem Problem schon finden? 🙂

Im Moment gibt es kein Software Update welches das Problem beseitigt. Mein Autoverkäufer hält mich auf dem Laufenden falls es dazu was neues gibt.

Aber mal ehrlich: Ich mag die Anzeige der Schaltstufe im Normalen Automatikbetrieb auch. Wo anders als bei VAG ist mir das aber noch nicht ins Auge gestochen. Selbst unser BMW X3 hats nicht. Man gewöhnt sich auch daran 🙂

Gruß
Silvio

Ich habe meinen neuen Stinger GT 3.3 nun seit drei Tagen. Schon bei der ersten Ausfahrt ist mir aufgefallen das die Schaltstufenanzeige nur noch den Zustand D aber nicht mehr den level 1 -8 anzeigte. Zunächst dachte ich, dies über das Einstellmenü ändern zu können, … Leider nein. Meine Probefahrt mit einem 2018er Modell vor einem guten halben Jahr, zeigte diese Funktion noch zuverlässig an, egal ob im manuell oder Automatik modus. Angesichts der vielfältigen Displayvariationen, wie z.B. Drehmoment, Turbo boost und sogar G-Force anzeige, frage ich mich ernsthaft, was die KIA Progammier künstler sich nur dabei gedacht haben, die Schaltstufenanzeige auf "D" monoton einzufrieren. Selbst bei meinem SUV Kia Sportage auch 19er Modell, haben sie gottseidank diese Anzeige in Ruhe gelassen.
Für mich ist diese Modifikation nicht nachvollziehbar und inakzeptabel und ich hoffe das diese "Verschlimmbesserung" baldigst zurückgenommen wird. Ich hoffe daß mein Autohändler meine Beschwerde diesbezüglich, an die richtige Stelle weitergibt und diese Funktion wieder hergestellt wird.

Ansonsten glaube ich mit meinem Stinger einen guten Fang gemacht zu haben.

P.S. Wer diese Anzeige befürwortet sollte auch mithelfen und damit mehr Druck ausüben, es handelt sich schließlich nur um eine Fehlfunktion die leichtfertig und nicht sinnhaft in Produktion ging und ich denke ebenso durch einen einfachen "update" zurückgenommen werden kann. Danke Herbert

@HSPilot57

Es wird rein gar nichts passieren, glaub mir ;-)

Mag Sein … aber irgendwie ist die Sache unverständlich und ärgerlich und ich kann mir "unlösbar" für diesen Fall einfach nicht vorstellen ...

Korrigiert mich, aber weder der Wagen den ich im Dezember 2017 Probegefahren bin, noch mein 2018´er Stinger hat die Fahrstufen permanent angezeigt.

Sorry,bei Autohaus Schmid M Landsbergerstrasse steht noch ein weisser Stinger GT als Vorführwagen, der die Schaltstufen wunderbar rauf und runter anzeigt ggfls.. zur "Überprüfung" bereit. ….. Deshalb bin ich doch so sauer ...

Kurios!
Ich bin einen 18er und einen 19er gefahren und beide hatten keine Schaltstufenanzeige im Automatikmodus.

Moin in die Runde,

möchte zu dem Thema auch mal was schreiben. Fahre das 2019 Modell ( 366 PS ) und da ist es so: wenn Wählhebel
in D, und über die Paddel runtergeschaltet wird und das Fzg. beschleunigt, wird im Kombiinstrument der Pfeil hoch mit dem nächsten Gang in grün angezeigt. Nach Zeit X wird wieder in D gewechselt.

@530d789 kann ich unbestritten bestätigen, kaum greift man über die Paddels manuell ein kommt de Stufenanzeige (1-x) mit Pfeil nach oben/unten und mit zeitlicher Verzögerung geht's wieder zurück auf D. Aber so wie bereits erwähnt, zeigte bei meinem Vorführwagen auch der Automatikmodus D1 - D8 permanent an, so wie er das bei meinen Zweitwagen SUV KIA Sportage GT 2019er auch tut. !?

Was ich nicht verstehe ist, warum soll das angezeigt werden wenn ich die Paddeln nicht benutze. Mir ist es egal wo die Automatik steht. Bei meiner Tour durch Norwegen mußte ich bergab oft die Paddeln nehmen. Da ist die Anzeige für mich sinnvoll. Aber so im Normalbetrieb. Klärt mich auf. ??

Hier gibt's eigentlich nichts auf zu klären, wer mit dem D zufrieden ist, so soll er es auch sein. Ich bin, wie ich es schon ausgeführt habe nicht ganz zu frieden, weil ich es anders im Vorführwagen gesehen habe und in meinem SUV Kia Sportage ja aktuell auch noch zur Verfügung habe. Unter weniger sinnvoll könnte man hier doch einiges an optionalen Displays einreihen, das sollte sich aber dann auch je nach Geschmack individuell anpassbar gestalten/modifizieren lassen. So far so good . . .

Ich habe bisher bei Kia solche Anzeige noch nicht gesehen. Ich habe jetzt ganz viel Acceleration Videos vom Stinger und Sportage angeschaut und alle zeigten durchweg nur das D an, sie haben teilweise ja nicht mal den Platz um z.B. D3 anzuzeigen.
Da würde mich mal ein kurzes Video zu interessieren, wie das z.B. beim Sportage ausschaut...

Deine Antwort