ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schaltspannung 54-poliger Stecker vom TV-Hybrid-Tuner

Schaltspannung 54-poliger Stecker vom TV-Hybrid-Tuner

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. April 2017 um 16:17

Laut Kontaktbelegung des 54-poligen TV-Hybrid-Tuners soll auf Kontakt 54 eine Schaltspannung für AV-Quellen von I=20mA sein. Liegt die eigentlich immer bei Aktivierung des Tuners an, oder nur bei verbautem Rear Entertainment und Aktivierung über Codierung?

Wird der TV-Hybrid-Tuner eigentlich nur über den CAN-Bus ein und ausgeschaltet? Eine Schaltspannung liegt ja nicht an, nur Dauerplus auf 20 (Klemme 30) und Fahrzeugmasse auf 19 auf dem 54-poligen Stecker.

Hintergrund ist, dass ich für einen externen Mediaplayer eine Schaltspannung benötige, damit sich dieser einschaltet. Kann zwar das Signal auf Dauerplus legen, aber dann ist das Ding dauerhaft an. Soll zwar nur einen Ruhestrom von < 1mA haben, aber das wage ich bei angeschlossener USB-Quelle zu bezweifeln.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2017 um 12:53

Ja, Stromlaufplan habe ich. Schaltsignal für den TV-Tuner ist es nicht. Dieser wird über den CAN-Bus aktiviert.

Das es sich um die Stromstärke handelt, ist mir schon klar. Im Reparaturleitfaden wird sie eben als "Schaltspannung" mit einer Stromstärke von I=20mA bezeichnet.

Hab jetzt mal die Verbrauchsdaten vom Hersteller für den Mediaplayer bekommen:

Stromaufnahme max. = 200mA

Stromaufnahme per IR ausgeschaltet = 190mA

Stromaufnahme per ACC ausgeschaltet = 3,0mA

Stromaufnahme der Leitung ACC = 5,2mA

Mit 3 mA hätte ich also keine Probleme wegen Entladung der Komfort-Batterie, mit 190 mA schon.

Hab jetzt erst einmal einen Schalter zwischen der ACC-Leitung gesetzt. Könnte mir aber auch die Spannung

für den Player aus der 12V-Steckdose im Kofferraum holen, da diese nicht mit Dauerplus versorgt wird.

Ebenfalls möglich wäre ein CAN-Bus-Interface, welches das digitale Motor-An-Signal in eine analoge Schaltspannung übersetzt. Gibt es von NavLinkz.

Mit dem Schalter dazwischen entleert sich die Komfort-Batterie vorerst mal nicht und der Player funzt

prima am AV-IN1-Signal des Hybrid-Tuners. Schalte einfach ab, wenn der Wagen länger steht.

Als Speicherquelle habe ich eine 256 GB SSD am USB-Port des Players hängen.

Über den analogen AV-Out des Hybrid-Tuners versorge ich die 9" Displays an der Rücksitzlehne, so dass bei Aktivierung der AV-Quelle über das RN810 alle drei Displays Wiedergabe habe. Eine Videoweiche wird nicht benötigt, um das Signal auf beide Displays zu splitten. Da tut es ein gutes RCA Y-Splitter-Kabel.

Den IR-Empfänger des Mediaplayers habe ich am Klimaturm (4-Sitzer) eingebaut, so dass der Player über Fernbedieung sowohl von den Vordersitzen als auch hinten bedient werden kann.

Habe somit einen vollwertigen Ersatz des RES-Systems.

Alternativ zum USB-Player hätte man auch einen DVD-Player mit USB-Eingang anschliessen können, aber ich habe nur gestreamte Aufnahmen und keine DVD´s, die ich anschaue.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

ich interpretiere dieses Schaltsignal als Eingang für den TV-Tuner, allerdings nur Mutmaßung.

Liegt ein Stromlaufplan vor?

Übrigens ist hier keine Schaltspannung angegeben, sondern die Stromstärke.

Viele Grüße

Sebastian

Themenstarteram 29. April 2017 um 12:53

Ja, Stromlaufplan habe ich. Schaltsignal für den TV-Tuner ist es nicht. Dieser wird über den CAN-Bus aktiviert.

Das es sich um die Stromstärke handelt, ist mir schon klar. Im Reparaturleitfaden wird sie eben als "Schaltspannung" mit einer Stromstärke von I=20mA bezeichnet.

Hab jetzt mal die Verbrauchsdaten vom Hersteller für den Mediaplayer bekommen:

Stromaufnahme max. = 200mA

Stromaufnahme per IR ausgeschaltet = 190mA

Stromaufnahme per ACC ausgeschaltet = 3,0mA

Stromaufnahme der Leitung ACC = 5,2mA

Mit 3 mA hätte ich also keine Probleme wegen Entladung der Komfort-Batterie, mit 190 mA schon.

Hab jetzt erst einmal einen Schalter zwischen der ACC-Leitung gesetzt. Könnte mir aber auch die Spannung

für den Player aus der 12V-Steckdose im Kofferraum holen, da diese nicht mit Dauerplus versorgt wird.

Ebenfalls möglich wäre ein CAN-Bus-Interface, welches das digitale Motor-An-Signal in eine analoge Schaltspannung übersetzt. Gibt es von NavLinkz.

Mit dem Schalter dazwischen entleert sich die Komfort-Batterie vorerst mal nicht und der Player funzt

prima am AV-IN1-Signal des Hybrid-Tuners. Schalte einfach ab, wenn der Wagen länger steht.

Als Speicherquelle habe ich eine 256 GB SSD am USB-Port des Players hängen.

Über den analogen AV-Out des Hybrid-Tuners versorge ich die 9" Displays an der Rücksitzlehne, so dass bei Aktivierung der AV-Quelle über das RN810 alle drei Displays Wiedergabe habe. Eine Videoweiche wird nicht benötigt, um das Signal auf beide Displays zu splitten. Da tut es ein gutes RCA Y-Splitter-Kabel.

Den IR-Empfänger des Mediaplayers habe ich am Klimaturm (4-Sitzer) eingebaut, so dass der Player über Fernbedieung sowohl von den Vordersitzen als auch hinten bedient werden kann.

Habe somit einen vollwertigen Ersatz des RES-Systems.

Alternativ zum USB-Player hätte man auch einen DVD-Player mit USB-Eingang anschliessen können, aber ich habe nur gestreamte Aufnahmen und keine DVD´s, die ich anschaue.

Player
9zoll
am 10. Mai 2017 um 21:00

Hallo Mike95,

ich habe Ähnliches vor wie Du. Ich möchte das Signal von einem DVB-T2 Tuner über den AV-in1 des TV-Hybrid-Tuners in das RNS 510 schicken. Mir fehlt die PIN-Belegung des 54-poligen Steckers am TV-Tuner. Kannst Du helfen?

Gruß

Mario

am 11. Mai 2017 um 21:25

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 11. Mai 2017 um 13:19:20 Uhr:

ich kann...

;)

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?...

Große Klasse, dankeschön!

Habe mir eben den Dietz 1230 - Adapter mit genau dieser Belegung bestellt und werde dann mal irgendeine Videoquelle einspeisen. Wenn das klappt, besorge ich mir einen DVB-T2 Tuner.

Gruß

Mario

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 10:14

Mein USB-Player funzt ja prima im Wagen. Aber jetzt schwebt mir als Alternative zu DVB-T2 ein gestreamter Inhalt über Mobilfunk vor. Mittlerweile bieten Anbieter wie T-Mobile mit "StreamOn" kostenlosen Stream an, ohne das Datenvolumen zu reduzieren. So können z.B. die öffentlich-rechtlichen, Youtube oder Amazon Prime übertragen werden.

Bei einem MHL-fähigen Samsung S5 führt man mit einem HDMI-Adapter das Signal aus dem Handy. Es muss dann nur mittels einem HDMI Cinch Digital/Analog-Converter auf das Eingangssignal des Werks-TV-Tuners konvertiert werden. Diese Konverter kosten so um die 70,- €, der HDMI-Adapter für das Handy etwa 19,- €. Für die Spannungsversorgung benötigt man ein 5V Auto Netzteil.

Dazu noch den Dietz 1230 zum Anschluss des Konverters.

Ich werde aber erst mal testen, ob bei Tempo 200 noch ein vernünftiger Stream auf dem Handy möglich ist. Die meisten DVB-T2 Tuner sind da schon längst ausgestiegen.

Dazu schließe ich das Handy mittels HDMI-Adapter an einer der hinteren Bildschirme an, da diese HDMI-Eingang haben.

Übrigens: BMW verbaut seit 2015 DVB-T 2 in den hochwertigen Modellen, nur bei Audi und VW hat man verpennt.

 

 

 

 

 

 

 

Es gab ja im hinteren Ablagefach beim 4Sitzer die Option einer 220V Steckdose.

Weiß jemand wie groß der Aufwand ist diese nachzurüsten ?

Dann könnte ich mein Apple TV über einen HDMI zu Chinch Adapter anschließen und alle Inhalte vom Iphone oder Ipad abspielen.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 17:54

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 28. Mai 2017 um 13:25:45 Uhr:

Dann könnte ich mein Apple TV über einen HDMI zu Chinch Adapter anschließen und alle Inhalte vom Iphone oder Ipad abspielen.

Warum nicht Iphone oder Ipad mit Lightning Digital AV Adapter direkt an den HDMI zu Cinch-Adapter?

 

Zitat:

@mike95 schrieb am 28. Mai 2017 um 19:54:52 Uhr:

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 28. Mai 2017 um 13:25:45 Uhr:

Dann könnte ich mein Apple TV über einen HDMI zu Chinch Adapter anschließen und alle Inhalte vom Iphone oder Ipad abspielen.

Warum nicht Iphone oder Ipad mit Lightning Digital AV Adapter direkt an den HDMI zu Cinch-Adapter?

Erklär mal bitte genauer ...

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 7:20

Ich gehe davon aus, dass Du ja nur Video- und Audiosignal der Inhalte und Streamingdienste vom Ipad oder Iphone über den TV-Hybridtuner auf das RNS bzw RES wiedergeben möchtest. Dazu brauchst Du nicht Dein Apple TV. Mit dem Lightning Digital AV Adapter hast Du eine HDMI-Ausgabe, die dann AV-eingangskonform für den Werks-TV-Tuner mit einem HDMI-zu-Composite Adapter konvertiert werden muss, um es einspeisen zu können.

Wie die Bildqualität beim original RES aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Meine 9" Ampire Bildschirme haben eine native Auflösung von 1280 (H) x 720 (V), wobei ja über analog im PAL-Format weniger angeliefert wird.

Mein USB-Player macht das ganz ordentlich, auch die Audio-Wiedergabe ist super und ist eine Alternative zum Media-Interface im Handschuhfach, als auch dem SD-Slot des RNS.

Bei Apple:

Ipad

---------------> Ligtning Digital AV ------> HDMI zu Composite -------> AV-IN TV-Tuner

Iphone

 

Bei Android:

Galaxy S4, S5

----------------> MHL Adapter ------> HDMI zu Composite -------> AV-IN TV-Tuner

Galaxy Tab 3, S

Zitat:

@mike95 schrieb am 29. Mai 2017 um 09:20:29 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass Du ja nur Video- und Audiosignal der Inhalte und Streamingdienste vom Ipad oder Iphone über den TV-Hybridtuner auf das RNS bzw RES wiedergeben möchtest. Dazu brauchst Du nicht Dein Apple TV. Mit dem Lightning Digital AV Adapter hast Du eine HDMI-Ausgabe, die dann AV-eingangskonform für den Werks-TV-Tuner mit einem HDMI-zu-Composite Adapter konvertiert werden muss, um es einspeisen zu können.

Wie die Bildqualität beim original RES aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Meine 9" Ampire Bildschirme haben eine native Auflösung von 1280 (H) x 720 (V), wobei ja über analog im PAL-Format weniger angeliefert wird.

Mein USB-Player macht das ganz ordentlich, auch die Audio-Wiedergabe ist super und ist eine Alternative zum Media-Interface im Handschuhfach, als auch dem SD-Slot des RNS.

Bei Apple:

Ipad

---------------> Ligtning Digital AV ------> HDMI zu Composite -------> AV-IN TV-Tuner

Iphone

 

Bei Android:

Galaxy S4, S5

----------------> MHL Adapter ------> HDMI zu Composite -------> AV-IN TV-Tuner

Galaxy Tab 3, S

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ein einfaches Adapterkabel von HDMI auf 3RCA für 3€ aufwärts reicht nicht aus oder ?

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 8:00

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 29. Mai 2017 um 09:49:12 Uhr:

Ein einfaches Adapterkabel von HDMI auf 3RCA für 3€ aufwärts reicht nicht aus oder ?

Nein, weil Du da ja immer noch ein digitales Video-Signal hast und das versteht der TV-Tuner nicht.

 

Okay, leuchtet ein wenn man es weiß. :D

Gibts bei diesen Kleinen Adapter Boxen irgendetwas zu beachten ?

Muß ich genau diese kaufen oder tun es auch Boxen von anderen Herstellern ?

Die Stromversorgung über USB sollte ja mittels Adapter für den Zigarettenanzünder einfach zu realisieren sein.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 11:19

Ich habe selbst noch keinen dieser Konverter gekauft, nur mal Bewertungen studiert. Hier scheint es häufig darauf anzukommen, von welchem Mobilgerät man das digitale Signal einspeist. Aber bei Amazon kann man ja alles zurückschicken, wenn es nicht funzt.

Strom kannst Du selbstverständlich über einen einfachen 5V-USB-Lader für den Zigarettenanzünder holen. In der Regel haben die 2,4 A je USB-Buchse.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schaltspannung 54-poliger Stecker vom TV-Hybrid-Tuner