Schaltschieber revidieren
Könnt ihr mir sagen ob es schwierig ist dass einem jemand den schaltschieber von Automatikgetriebe revidiert?
Kann es dabei Probleme geben, dass der danach gar nicht mehr geht?
Das auto fährt ohne getrieberutschen an wenn man den wählheben auf 2 macht aber lässt man ihn auf D dann rutscht das getriebe beim anfahren
Viele Grüsse
62 Antworten
Also Vielen Vielen Dank für deine Erklärungen!!
Vielleicht war es ja gerade gut dass das Öl immer ein bißchen verbraucht wurde weil dadurch kam ja immer wieder neues dazu wenn schob solange kein getriebeölwechsel gemacht wurde.
Ich schau mal dass mir vielleicht mal ein getriebespezialist die Dose wechselt und den Filter und das Öl (ich meine, wenn ich alle ca 2-3 tkm 1/2liter nachgefüllt habe, hat er nach ca 10tkm 2Liter neues Öl im getriebe, also nach 50tkm quasi neue Füllmenge ??????) und dann soll der mir noch den schatschieber sauber machen. Was meinst, wie lange braucht der für den schaltschieber? Schafft man das an nem Vormittag?
@Mark-86 schrieb am 30. Oktober 2022 um 09:50:58 Uhr:
Also ÖL sollte das Getriebe überhaupt nicht verbrauchen und leichte "Ölfeuchte" ist nicht messbar, da müsste es schon richtig raustropfen...
Ich bin natürlich davon aus gegangen, dass die Ölwechselintervalle schon eingehalten wurden...
Beim Fahren kommt Bremsbandabrieb ins Öl, wenn man das nicht alle 60.000km wechselt, ist es so je nach Einsatzprofil meist bei 150.000km tot. Dann brauchst du es eigentlich auch nicht mehr überholen, weil dann alle Kolbenlaufbahnen im Gehäuse, Schaltschieberkasten, etc. alles kaputt ist. Wenn das bei dir der Fall ist, dann kannst du natürlich versuchen das Öl zu wechseln, den Filter zu erneuern und ggfls. nach WIS Anleitung den Schaltschieberkasten prüfen ob da irgendwas klemmt. Wenn du es dir zutraust, pass auf, da sind Teile drinnen die können dir entgegen fallen... Ausbau siehe Anleitung WIS.
Der Modulierdruck des Getriebes ist der Schaltgegendruck, wenn die Dose undicht ist zieht der dir natürlich vor allem im Leerlauf ggfls. den Druck weg und dann funktioniert die nicht richtig. Die würde ich auf jeden Fall schonmal erneuern, wenn undicht.
Wenn das Öl jedoch regelmäßig erneuert wurde, dann hilft ein Wechsel vor dem eigentlichen Wartungsintervall bei Getriebeproblemen in der Regel nicht weiter und ist herausgeworfenes Geld.
Die kolbenlaufbahnen sind die im schaltschiebergehäuse?
@immo500 schrieb am 30. Oktober 2022 um 10:38:56 Uhr:
Also Vielen Vielen Dank für deine Erklärungen!!
Vielleicht war es ja gerade gut dass das Öl immer ein bißchen verbraucht wurde weil dadurch kam ja immer wieder neues dazu wenn schob solange kein getriebeölwechsel gemacht wurde.
Ich schau mal dass mir vielleicht mal ein getriebespezialist die Dose wechselt und den Filter und das Öl (ich meine, wenn ich alle ca 2-3 tkm 1/2liter nachgefüllt habe, hat er nach ca 10tkm 2Liter neues Öl im getriebe, also nach 50tkm quasi neue Füllmenge ??????) und dann soll der mir noch den schatschieber sauber machen. Was meinst, wie lange braucht der für den schaltschieber? Schafft man das an nem Vormittag?
@Mark-86 schrieb am 30. Oktober 2022 um 09:50:58 Uhr:
Also ÖL sollte das Getriebe überhaupt nicht verbrauchen und leichte "Ölfeuchte" ist nicht messbar, da müsste es schon richtig raustropfen...
Ich bin natürlich davon aus gegangen, dass die Ölwechselintervalle schon eingehalten wurden...
Beim Fahren kommt Bremsbandabrieb ins Öl, wenn man das nicht alle 60.000km wechselt, ist es so je nach Einsatzprofil meist bei 150.000km tot. Dann brauchst du es eigentlich auch nicht mehr überholen, weil dann alle Kolbenlaufbahnen im Gehäuse, Schaltschieberkasten, etc. alles kaputt ist. Wenn das bei dir der Fall ist, dann kannst du natürlich versuchen das Öl zu wechseln, den Filter zu erneuern und ggfls. nach WIS Anleitung den Schaltschieberkasten prüfen ob da irgendwas klemmt. Wenn du es dir zutraust, pass auf, da sind Teile drinnen die können dir entgegen fallen... Ausbau siehe Anleitung WIS.
Der Modulierdruck des Getriebes ist der Schaltgegendruck, wenn die Dose undicht ist zieht der dir natürlich vor allem im Leerlauf ggfls. den Druck weg und dann funktioniert die nicht richtig. Die würde ich auf jeden Fall schonmal erneuern, wenn undicht.
Wenn das Öl jedoch regelmäßig erneuert wurde, dann hilft ein Wechsel vor dem eigentlichen Wartungsintervall bei Getriebeproblemen in der Regel nicht weiter und ist herausgeworfenes Geld.
[/quote
Was hast Du eigentlich immer mit dem ständigen Nachfragen nach der Dauer? Schiss vor den Kosten? Willst jemanden dann reinreden, wie lang er laut Internetforum mit der Glaskugel braucht?
Alles sehr durcheinander - gehe zu einem Spezi und lass ihn machen bzw. antworte einfach auf seine Fragen. Das geht in eine völlig falsche Richtung…
Immo500 sucht das Abenteuer.
Also ich bin voll froh über die vielen tollen Tips und so wie es doch aussieht, kann man doch erstmal machen Filter, Ölwechsel, Unterdruckdose und evtl. Schaltschieberkasten. Und wegen der Zeit ist es einfach so, dass ich es natürlich super finde wenn das so klappt, dass ich da dabeibleibe während mir das mal jemand Vormittags oder Nachmittags macht. Ist doch nicht schlecht
Träum weiter!
Überbrückungskupplung ?
Woher hast Du das denn jetzt ?
Dein Getriebe hat so eine Wandlerüberbrückungskupplung nicht.
Was ist Deine nächste kühne Theorie ?
Ich bin gespannt was als nächstes kommt ?
Immo sorgt für Unterhaltung, das muss man ihm lassen.
Ihr seit einfach die Besten!!! Hat mir vorhin ne Werkstatt gesagt, dass es das vielleicht sein könnte
Langsam wird es nur noch lächerlich! Wann immer ein Pseudo-Fachwort oder anderes Bauteil aus der Tiefe des Universums auftaucht, wird das als potentielle Fehlerquelle angenommen.
Sodann schliesst sich die Frage nach einer kompetenten Werkstatt an, die das zu den genannten Arbeitszeiten und am Besten ohne irgenetwas aus- bzw. abzubauen, reparieren kann. Als nächstes kommt alsbald die Frage, ob man das vielleicht zwischen der Frühstücks- und der Mittagspause nicht mal zwischendurch reparieren könnte.
Wird dann dei nächste Sau durchs Dorf getrieben, sorry, sollte Fehlerquelle heissen, geht es wieder auf Anfang.
Du hast ein Fehlerbild, das sich ständig ändert oder erweitert. Zunächst war es Durchrutschen in D, aber nicht in 2. Dann war es Ölverbrauch in erheblichem Ausmass, aber es tropft nicht und man sieht äusserlich nix. 2l auf 10 tkm, wohin gehen die, nimmt das dein SL zum heizen oder was.
Finaler Rat meinerseits, geh zu einem Getriebespezialisten, zwei hab ich dir genannt, ein dritter ist Herrmanns ( https://www.goherrmanns.de/expertenwerkstatt/ ). Kostet alles Geld, aber jeder von denen kann dir sagen was es ist und was es in etwa kostet.
Da du diesen Rat aber sowieso nicht annimmst, werde ich schmunzelnd in diesem Thread weiter mitlesen.
PS: Die Werkstatt, die dir was von der Wandlerüberbrückungskupplung erzählt har, würde ich persönlich künftig weiträumig umfahren, denn die haben alles nur keine Ahnung von deinem Auto.
Nochmals Vielen Dank Carlo!
Wegen dem Ölverbrauch, da sagte man mir das würde der übers Saugrohr verbrauchen - angeblich wohl aus einer defekten membran im Bereich unterdruckdose wo da durchgeht und der Motor es dann über die Absaugung oder Gehäuseentlüftung verbrennt ???? Ich weiss es nicht wie es genau geht aber ich es das schon so ähnlich schon auch mal im netz irgendwo gelesen. Wenn du es weisst wäre super wenn du es erklären könntest, falls mal jemand anderes auch das Problem hat, weil es kommt als getiebeöl weg aber man sieht wirklich unter dem auto keinerlei Flecken.
@Carlo1606 schrieb am 31. Oktober 2022 um 19:24:34 Uhr:
Langsam wird es nur noch lächerlich! Wann immer ein Pseudo-Fachwort oder anderes Bauteil aus der Tiefe des Universums auftaucht, wird das als potentielle Fehlerquelle angenommen.
Sodann schliesst sich die Frage nach einer kompetenten Werkstatt an, die das zu den genannten Arbeitszeiten und am Besten ohne irgenetwas aus- bzw. abzubauen, reparieren kann. Als nächstes kommt alsbald die Frage, ob man das vielleicht zwischen der Frühstücks- und der Mittagspause nicht mal zwischendurch reparieren könnte.
Wird dann dei nächste Sau durchs Dorf getrieben, sorry, sollte Fehlerquelle heissen, geht es wieder auf Anfang.
Du hast ein Fehlerbild, das sich ständig ändert oder erweitert. Zunächst war es Durchrutschen in D, aber nicht in 2. Dann war es Ölverbrauch in erheblichem Ausmass, aber es tropft nicht und man sieht äusserlich nix. 2l auf 10 tkm, wohin gehen die, nimmt das dein SL zum heizen oder was.
Finaler Rat meinerseits, geh zu einem Getriebespezialisten, zwei hab ich dir genannt, ein dritter ist Herrmanns ( https://www.goherrmanns.de/expertenwerkstatt/ ). Kostet alles Geld, aber jeder von denen kann dir sagen was es ist und was es in etwa kostet.
Da du diesen Rat aber sowieso nicht annimmst, werde ich schmunzelnd in diesem Thread weiter mitlesen.
PS: Die Werkstatt, die dir was von der Wandlerüberbrückungskupplung erzählt har, würde ich persönlich künftig weiträumig umfahren, denn die haben alles nur keine Ahnung von deinem Auto.
Zitat:
@immo500 schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:04:26 Uhr:
Nochmals Vielen Dank Carlo!
Wegen dem Ölverbrauch, da sagte man mir das würde der übers Saugrohr verbrauchen - angeblich wohl aus einer defekten membran im Bereich unterdruckdose wo da durchgeht und der Motor es dann über die Ansaugung oder Gehäuseentlüftung verbrennt ???? Ich weiss es nicht wie es genau geht, aber ich hab es schonmal so ähnlich schon auch mal im netz irgendwo gelesen. Wenn du es weisst wäre super, wenn du es erklären könntest, falls mal jemand anderes auch das Problem hat, weil es kommt getriebeöl weg, aber man sieht wirklich unter dem auto keinerlei Flecken.@Carlo1606 schrieb am 31. Oktober 2022 um 19:24:34 Uhr:
Wird dann dei nächste Sau durchs Dorf getrieben, sorry, sollte Fehlerquelle heissen, geht es wieder auf Anfang.Du hast ein Fehlerbild, das sich ständig ändert oder erweitert. Zunächst war es Durchrutschen in D, aber nicht in 2. Dann war es Ölverbrauch in erheblichem Ausmass, aber es tropft nicht und man sieht äusserlich nix. 2l auf 10 tkm, wohin gehen die, nimmt das dein SL zum heizen oder was.
[/quote