ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Schaltschieber revidieren

Schaltschieber revidieren

Mercedes SL R129
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 13:12

Könnt ihr mir sagen ob es schwierig ist dass einem jemand den schaltschieber von Automatikgetriebe revidiert?

Kann es dabei Probleme geben, dass der danach gar nicht mehr geht?

Das auto fährt ohne getrieberutschen an wenn man den wählheben auf 2 macht aber lässt man ihn auf D dann rutscht das getriebe beim anfahren

Viele Grüsse

62 Antworten

Neben dem nun schon oft genannten Hinweis, endlich mal eine Werkstatt aufzusuchen, solltest erstmal das Zitieren von Beiträgen lernen...

Ich habe sowieso den Eindruck, das das nicht mit rechten Dingen zugeht. Das Fehlerbild ändert sich, es treten mehrere Fehler auf, dann wird mit Fachbegriffen das Feuer neu entfacht, die Art zu schreiben, grauenhaftes Zitieren... Wenn das mal kein Troll ist.

Geholften wurde ihm, mit Ratschlägen, worauf dann neue Fachbegriffe und Fehler folgen. Selbst Fachbetriebe wurden mehrere genannt.

Spart Euch die Mühe.

Bin gespannt wie das weiter geht und dann auf den Schlussvorhang wenn das Getriebe endgültig auf dem Schrott gelandet ist :-)

Themenstarteram 1. November 2022 um 10:37

Auch hier nochmals vielen Dank für die guten Tips hilfreiche Hinweise. So wie ich es verstanden habe ist es doch jetzt am zunächstmal Sinnvollsten den Ölfilter wechseln zu lassen und die Unterdruckdose ( da wäre die Membran undicht weshalb Öl übers Saugrohr verbraucht wird????) und evtl. Schaltschieber reinigen. Hat sonst noch jemand eine Idee wo Druckverslust auftreten könnte ?

Die kupplungen wären da geschlossen hat der eine gemeint.

Viele Grüsse

Du willst also zum Getriebespezialisten und dem auf Grund einer vagen Internetprognose von Leuten die dir schon gesagt haben dass sich das erst einmal einer anschauen soll der davon Ahnung hat, schon gleich Reparaturen in Auftrag geben und am besten noch vorher wissen was es kostet ?

LOL.

Entweder du fängst nun selbst an, oder du bringst es zu nem Spezialisten und hörst dir da erstmal an, was der so sagt.

Um die Kosten brauchst du dir keine Sorgen zu machen, bei nem R129 ist die Bezeichnung SL und das S steht sowieso für SAUTEUER. Da ist alles teuer, immer irgendwas kaputt und das kostet immer 500, 1500, 2500 oder 5000.

Ist kein Auto für arme Leute.

Themenstarteram 1. November 2022 um 17:42

Ich finde nen R129 überhaupt kein teures Auto, ganz im Gegenteil eigentlich ein sehr dankbarer Auto das echt viel bietet. Es geht nichts gross kaputt und viele Teile kann man mittlerweile günstig im netzt bestellen. Klar gibt es auch manches nicht mehr so einfach, denn ist allgemein ein gute ersatzteilverfügbatkeit vorhanden finde ich. Was allerdings schon ins Geld geht ist, wenn das Verdeck mal gewechselt werden muss aber das ist bei anderen Cabrios auch der Fall

Ist hier irgendjemand, der mir bitte bitte erklären könnte von welchem Saugrohr dieser immo500 spricht und wo am Getriebe es in diesem Zusammenhang dann zu einem ölvernichtenden Druckverlust kommt ???

Ich verstehe es nämlich nicht mehr! Oder fehlt mir einfach nur die Fantasie?

Hallo Carlo,

es geht hier um den sog. Modulierdruckgeber und das daran verbaute Vakuumelement (siehe Bild unten).

Links am Getriebe.

Das Vakuumelement ist über eine Leitung mit dem Saugrohr (Ansaugkrümmer) verbunden, so daß der Modulierdruckgeber mit dem Saugrohrvakuum beaufschlagt wird.

Immo redet von einem "Getriebeölverbrauch".

Natürlich verbraucht das Getriebe kein Öl - außer wenn es leckt.

Wenn man also bemerkt daß die Membrane im Vakuumelement undicht ist, weil aus dem Auspuff blaue Wolken rauskommen sollte man das Vakuumelement schnellstens auswechseln und nicht etwa diesen Zustand als normal ansehen - wie Immo es wohl ansieht ?

Der Modulierdruckgeber kann nur richtig arbeiten wenn er den richtigen Saugrohrdruck bekommt.

Wenn zuviel Öl auf diese Weise "verbraucht"/ verbrannt wird kommt es dann schließlich zum "Rutschen".

Man kann den Vakuumschlauch vom Saugrohr abziehen um zu prüfen, ob sich darin Öl befindet - falls ja ist Eile geboten.

Vacuumzelle

Die Kerzen können auch verölen.

Themenstarteram 2. November 2022 um 0:33

Vielen Dank Fritzcarraldo für diese ausführliche Erklärung, weil ich hatte es bisher auch nicht wirklich verstanden aber so leuchtet es mir natürlich ein. Dieses von dir beschriebene "Vakuumelement" ist das das gleiche wie die "Unterdruckdose" nur eine andere Bezeichnung dafür? Bestellt man das am besten über Mercedes direkt?

Themenstarteram 2. November 2022 um 0:56

Also lass ich jetzt erstmal die Unterdruckdose bzw. Vakuumelent wechseln lassen, Ölfilter und Ölwechsel dazu und den schaltschieberkasten lasse ich mal wie er ist, und dann mal gespannt ob es nicht mehr rutscht ??.

Ich hätte noch was ?? Rückwärtsgang ? Wenn das Auto kalt ist und ich zuerst rückwärtsfahre dann höre ich so Mahl Rasselgeräusche - was meint ihr dazu? Macht er aber schon bestimmt 1 jahr oder so. Kann das der Rückwärtsgang sein? Jemand meinte, das der vom restlichen Getriebe getrennt wäre und vielleicht fliegt da ein Federnpaket mal davon. Wäre wohl aber nicht so schlimm, weil das Auto dann immer noch vorwärts fährt und man dann das reparieren lassen könnte. Wie sehr ihr das?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 2. November 2022 um 01:19:04 Uhr:

Hallo Carlo,

es geht hier um den sog. Modulierdruckgeber und das daran verbaute Vakuumelement (siehe Bild unten).

Links am Getriebe.

Das Vakuumelement ist über eine Leitung mit dem Saugrohr (Ansaugkrümmer) verbunden, so daß der Modulierdruckgeber mit dem Saugrohrvakuum beaufschlagt wird.

Immo redet von einem "Getriebeölverbrauch".

Natürlich verbraucht das Getriebe kein Öl - außer wenn es leckt.

Wenn man also bemerkt daß die Membrane im Vakuumelement undicht ist, weil aus dem Auspuff blaue Wolken rauskommen sollte man das Vakuumelement schnellstens auswechseln und nicht etwa diesen Zustand als normal ansehen - wie Immo es wohl ansieht ?

Der Modulierdruckgeber kann nur richtig arbeiten wenn er den richtigen Saugrohrdruck bekommt.

Wenn zuviel Öl auf diese Weise "verbraucht"/ verbrannt wird kommt es dann schließlich zum "Rutschen".

Man kann den Vakuumschlauch vom Saugrohr abziehen um zu prüfen, ob sich darin Öl befindet - falls ja ist Eile geboten.

Das ist plausibel, das kenne ich auch so! Danke!

Zitat:

@immo500 schrieb am 2. November 2022 um 01:56:28 Uhr:

Also lass ich jetzt erstmal die Unterdruckdose bzw. Vakuumelent wechseln lassen, Ölfilter und Ölwechsel dazu und den schaltschieberkasten lasse ich mal wie er ist, und dann mal gespannt ob es nicht mehr rutscht ??.

Ich hätte noch was ?? Rückwärtsgang ? Wenn das Auto kalt ist und ich zuerst rückwärtsfahre dann höre ich so Mahl Rasselgeräusche - was meint ihr dazu? Macht er aber schon bestimmt 1 jahr oder so. Kann das der Rückwärtsgang sein? Jemand meinte, das der vom restlichen Getriebe getrennt wäre und vielleicht fliegt da ein Federnpaket mal davon. Wäre wohl aber nicht so schlimm, weil das Auto dann immer noch vorwärts fährt und man dann das reparieren lassen könnte. Wie sehr ihr das?

Rasselgeräusche, Federpakete fliegen, bei so einer Diagnose wäre mein Getriebe schon draussen und zur Überholung! War bei mir vor 5/6 Jahren so und der Getriebespezi meinte nur: Glück gehabt, noch ein kleines Weilchen und der Totalschaden wäre passiert. Aber ist ja nicht mein Getriebe ????

Mit Bühne oder Grube wenn er schon mal gemacht hat ca. 3-4 STD. Bis jetzt klappt alles!

Übrigens bei mir ist er auch auf D nur durchgerutscht und auf 2 nicht.

Allerdings wenn ich auf D ganz langsam angefahren bin rutschte er nicht.

Themenstarteram 2. November 2022 um 22:27

Du hast also das gleiche Problem mit dem rutschen gehabt.

Und das war dann weg nachdem du die Unterdruckdose getauscht hattest und ölwechsel mit Filter? Du sagst 3 bis 4 Stunden - meinst du damit diese Arbeiten?

Viele Grüsse

@Anunnaki schrieb am 2. November 2022 um 22:48:54 Uhr:

Mit Bühne oder Grube wenn er schon mal gemacht hat ca. 3-4 STD. Bis jetzt klappt alles!

Übrigens bei mir ist er auch auf D nur durchgerutscht und auf 2 nicht.

Allerdings wenn ich auf D ganz langsam angefahren bin rutschte er nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Schaltschieber revidieren