ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaltpunkt bei Automatik

Schaltpunkt bei Automatik

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 17:52

Hallo Leute, wollte mal Guten Tag sagen, nachdem ich seit einer Woche einen 2008er Signum, 1.9 CDTI Edition Plus mit Automatik besitze.

Habe vorher immer Autos im Bereich 14-15 Jahre alt gefahren und bin eigentlich vollkommen begeistert von dem Wagen, nur eine Sache stört mich ein bischen;

wenn ich im Stadtverkehr bis 60km/h fahre bleibt die Automatik im 3. Gang und schaltet erst bei 2000 U/min in den 4.Gang.

Nun denke ich mir aber, da der Wagen ja 6 Gänge hat müsste er doch schon viel früher hochschalten,evtl sogar bis in den 5.Gang zwecks verbrauchsoptimierung.

In der Bedienungsanleitung steht zwar was von "Katalysator warmfahren und deshalb wird erst später hochgeschaltet" aber wie lange soll man den Wagen denn warmfahren?

Oder stimmt vielleicht etwas mit der Automatikabstimmung nicht?

Wäre froh über etwas Erfahrungsaustausch, danke schonmal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Camarofan schrieb: 

Zitat:

denn es ist wirklich störend wenn die Automatik bis 60km/h im 3. ist darüber dann hochschaltet und werde ich nur wieder etwas langsamer schaltet sie wieder in den 3. runter.

Fühlt sich manchmal an wie ein bockiges Pferd 

 

Ich habe zwar auch den Z30DT (und weiß, daß es um den hier nicht geht), aber das Verhalten der AT-6 bei mir ist ganz genauso. Bei 50 km/h dreht der Motor mit 2.000 Touren und mit Lupfen geht gar nichts. Fahre ich etwas schneller (knapp 60), dann schaltet er zwar hoch, aber wenn man nur ganz wenig langsamer wird, schaltet er gleich wieder runten und das fühlt sich in der Tat an wie ein bockiges Pferd.

 

Ich fahre schon 20 Jahre Automatik, aber so ein vehementes Runterschalten hatte ich bisher noch nie. Und: Der Z30DT hat kein solches Turboloch, daß es Sinn macht, lieber in der Stadt mit 2.000 Touren zu fahren statt mit nur 1.500 oder so zu rollen. Manchmal gucken einen schon die Leute an, wenn man mit einem heulenden Diesel so langrollt. So beileidige Blicke nach dem Motte: Nun schalt schon hoch. Aber ständiges manuelles Schalten in der Stadt finde ich auch nervig, erst Recht bei Stop und Go. Dafür habe ich doch eine Automatik!

 

Den FOH hatte ich darauf auch schon angesprochen, aber der sagte auch nur, daß das normal sei und so das Programm der AT-6 wäre. Man kann zwar offensichtlich alles Mögliche per Software einstellen, aber nicht die Schaltpunkte. :mad:

 

Gruß

Michael

am 5. Mai 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

 

Kann ich bei meinem Z30DT nicht bestätigen, der braucht das gleiche im 3. oder 4. Gang bei 55 km/h.

Um den gehts hier aber gar nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Hab ich das denn behauptet? Lies doch selber erst mal, bevor Du dumme Kommentare abgibst.

Zitat:

Original geschrieben von mikeman671

Camarofan schrieb: 

...

Ich fahre schon 20 Jahre Automatik, aber so ein vehementes Runterschalten hatte ich bisher noch nie. Und: Der Z30DT hat kein solches Turboloch, daß es Sinn macht, lieber in der Stadt mit 2.000 Touren zu fahren statt mit nur 1.500 oder so zu rollen. Manchmal gucken einen schon die Leute an, wenn man mit einem heulenden Diesel so langrollt. So beileidige Blicke nach dem Motte: Nun schalt schon hoch. Aber ständiges manuelles Schalten in der Stadt finde ich auch nervig, erst Recht bei Stop und Go. Dafür habe ich doch eine Automatik!

...

Gruß

Michael

Du sprichst mir aus der Seele. Was mir auch völlig unsverständlich ist: Man rollt mit der IV. in einen Ort hinein und es wird bei 60 km/h gnadenlos in die III zurückgehämmert. Anstatt, dass wenn man keine Leistung fordert, die IV drin bleibt.

Ist mir echt nicht ganz begreiflich.

G

simmu

am 6. Mai 2009 um 8:30

Tja, das einzig "Positive" daran ist, daß es wohl kein Defekt ist, sondern so sein soll. Was es natürlich nicht besser macht. Oder um mit Bill Gates zu reden: "It's not a bug, it's a feature!"

 

Man fragt sich natürlich auch, wie dieses "Reinhämmern" der niedrigen Gänge sich auf die Lebensdauer auswirkt. Vor dem Sigi hat ich einen Mercedes W124 mit genialer Automatik. Nix reinhämmern und so. Da hat man in den Foren grundsätzlich davon abgeraten, manuell runter zu schalten, weil das die Lebensdauer der Bremsbänder im Getriebe negativ beeinflussenwürde. Und so rein vom Empfinden sage ich auch, daß dieses ständige brutale Runterschalten nicht wirklich gut fürs AT-6 sein kann.

 

Noch "toller" wird es übrigens, wenn man im Sport Modus fährt. Dann schaltet der Diesel gar nicht mehr hoch und dreht irgendwie bis 4.000 Touren. Völlig unbrauchbar. Es sollte Opel mal jemand sagen, daß hohe Drehzahlen beim Diesel gar nix bringen. Ich fahre an sich ganz gerne im Sport-Modus wegen der strafferen Lenkung und des Fahrwerks, aber das geht dann nur mit manuellem Schalten...

 

Gruß

Michael

Servus,

das "Reinknallen" kann bei forcierter Fahrweise recht sportlich wirken, ich brauchs persönlich nicht.

Noch besser ist das "Auskuppeln" des III. Gangs unterhalb 1.500min-1. Man rollt an eine Kreuzung heran mit einem gewissen Bremsdruck, den man sich ja vorher überlegt hat. Das Auto verzögert von bspw. 80 - 50 km/h wie gedacht und plötzlich ist die Verzögerung wesentlich geringer, da der Gang einfach raus ist und man im Leerlauf an die Kreuzung rollt.

Ganz schlüssig ist mir das alles nicht.

G

simmu

Hallo

hier mal Erfahrungen mit meiner AT-6:

6. Gang erst ab 80km/h

5. Gang erst ab 60km/h

4. gang erst ab zirka 40km/h

unter zirka 65km/h bleibt die Automatik im Wandlermodus, nur wenn ich auf "Selberschalten" gehen, kommt die Wandlerüberbrückung.

Und damit sinkt auch der Verbrauch im zirka 1Liter.

MfG

gas_vectra

Ich kann bestätigen, dass im Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 60 km/h die Drehzahl bei etwa 2000 Umdrehungen liegt, ich den Wagen aber sonst im Bereich von 1500 Umdrehungen bewege. Das fällt dann natürlich bei langsamer und ruhiger Fahrt auf. Erst recht, wenn man darauf wartet, dass der Automat endlich hochschaltet, weil man meint, er würde zu hoch drehen. Aber scheint so gewollt zu sein. Ich schalte in solchen Fällen einfach manuell in einen höheren Gang. Dieses Problem hat aber nicht nur Opel, auch ein von mir gefahrener VW Passat ist eher drehfreudig abgestimmt und nicht für untertouriges Dahingleiten ausgelegt. Ist also nicht kaputt, sondern so gewollt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen