ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaltpunkt bei Automatik

Schaltpunkt bei Automatik

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 17:52

Hallo Leute, wollte mal Guten Tag sagen, nachdem ich seit einer Woche einen 2008er Signum, 1.9 CDTI Edition Plus mit Automatik besitze.

Habe vorher immer Autos im Bereich 14-15 Jahre alt gefahren und bin eigentlich vollkommen begeistert von dem Wagen, nur eine Sache stört mich ein bischen;

wenn ich im Stadtverkehr bis 60km/h fahre bleibt die Automatik im 3. Gang und schaltet erst bei 2000 U/min in den 4.Gang.

Nun denke ich mir aber, da der Wagen ja 6 Gänge hat müsste er doch schon viel früher hochschalten,evtl sogar bis in den 5.Gang zwecks verbrauchsoptimierung.

In der Bedienungsanleitung steht zwar was von "Katalysator warmfahren und deshalb wird erst später hochgeschaltet" aber wie lange soll man den Wagen denn warmfahren?

Oder stimmt vielleicht etwas mit der Automatikabstimmung nicht?

Wäre froh über etwas Erfahrungsaustausch, danke schonmal.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Mai 2009 um 18:10

Frag mal den User simmu hier aus dem Forum (ist mein Kollege)

Der hat seit kurzem den gleichen Wagen/Motor und hat mir schon erzählt, daß er das gleiche Problem hat. Vielleicht hat er ja schon eine Lösung dafür.

am 2. Mai 2009 um 18:40

Na, ja :-)

Ist kein Problem sondern gewollt.

Wenn die Automatik zu früh in den 4. schaltet fällt der Motor in ein (Turbo)Loch.

Um hier einem hinundher schalten, bei leichtem Druck auf das Gaspedal, zu vermeiden ist die Abstimmung halt so wie sie ist.

Ich hatte selber einen 150 PS CDTI mit AT und dachte Anfangs auch es stimmt etwas nicht. Dem ist nicht so.

Abhilfe ist einfach, in der manuelle Gasse kannst du alles selber bestimmen. So hab ich es gemacht in der Stadt. Du wirst merken das bei 55km/h noch genug Druck vorhanden ist im 4ten. Die Opeltechniker waren bei der Abstimmung wohl anderer Meinung :-)

Achso: Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem Signum. Du hast ein Fahrzeug mit sehr gutem P/L und Charakter gekauft.

am 2. Mai 2009 um 18:43

Das ist aber trotzdem 'suboptimal'. Wenn ich nicht beschleunige, sondern im Stadtverkehr nur rolle, interessiert mich ein eventuell vorhandenes Turboloch wenig. Der Wagen kann hochschalten und meinetwegen auch dann gerne wieder runter, wenn ich die Leistung brauche.

Im Schalter ist es ja auch kein Problem, im 5. Gang durch die Stadt zu rollen.

am 2. Mai 2009 um 18:50

Ob suboptimal oder nicht ist nicht das Thema.

Es ist kein Problem sondern so abgestimmt.

am 2. Mai 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von KeinStress

Ob suboptimal oder nicht ist nicht das Thema.

Es ist kein Problem sondern so abgestimmt.

Und deswegen muß man es so hinnehmen?

am 2. Mai 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von KeinStress

Ob suboptimal oder nicht ist nicht das Thema.

Es ist kein Problem sondern so abgestimmt.

Und deswegen muß man es so hinnehmen?

Hast du eine bessere Idee?

am 2. Mai 2009 um 19:37

Nein, ich bin kein Mechatroniker.

Aber ich bin trotzdem der Meinung, daß man hier durchaus mal den FOH fordern kann auch wenn die Gefahr besteht, daß nix dabei rauskommt. Und es ist ja wohl kein Einzelfall.

Letztendlich treibt das ja den Spritverbrauch unnötig in die Höhe

am 3. Mai 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Letztendlich treibt das ja den Spritverbrauch unnötig in die Höhe

Kann ich bei meinem Z30DT nicht bestätigen, der braucht das gleiche im 3. oder 4. Gang bei 55 km/h.

 

Hast du schon mal versucht das gaspedal etwas zu lupfen? Also beschleunigen auf die gewüschte geschwindichkeit und dann den fuß ganz vom gas nehmen und wieder leicht antippen. Soll wohl helfen.

Bei meinem mt ist es übrigens so, dass ich in der stadt bzw im dorf immer im 4. Bin. Mittlerweile könnt ich zwar auch in den 5. Schalten, aber 1. Merkt man, dass der motor sich doch was gequält anhört und der spritverbrauch ist im 4. In der stadt auch wesentlich (!) geringer!

Der dritte macht beim spritt bei mir nicht so nen großen unterschied zum 4.

am 3. Mai 2009 um 9:11

Hallo! Schalt doch einfach manuell wenn dich das stört! Mach ich jedenfalls so wenn ich glaube das er zu lange zu hoch dreht! mfg

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:56

Danke erstmal für die Antworten. Ich bin mittlerweile schon zum manuellen Schalten übergewechselt, denn es ist wirklich störend wenn die Automatik bis 60km/h im 3. ist darüber dann hochschaltet und werde ich nur wieder etwas langsamer schaltet sie wieder in den 3. runter.

Fühlt sich manchmal an wie ein bockiges Pferd :(

Werde wohl mal die Werkstatt damit nerven,mal sehen was für kompetente Antworten ich dort bekomme. Werde es euch auf jeden fall mitteilen.

Aber ansonsten bin ich immer noch von dem Wagen begeistert:rolleyes:

am 3. Mai 2009 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Letztendlich treibt das ja den Spritverbrauch unnötig in die Höhe

Kann ich bei meinem Z30DT nicht bestätigen, der braucht das gleiche im 3. oder 4. Gang bei 55 km/h.

Um den gehts hier aber gar nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Meiner schaltet mit dem AT6 bei ca. 55 in den 4ten. Bei kalten Motor erst bei ca 10 km/h mehr. Kalt ist nach 5-6 km auf der Landstraße erledigt. Der Verbrauch ist im 3. und 4. relativ gleich.

am 3. Mai 2009 um 17:34

Also ich kann mich über das 6 Gang AT nicht beschweren, egal ob in 3 oder 4, der verbrauch ist der gleiche... du hast nur das problem, wenn du manuell im 4ten bist und du bergauf rollst in deiner stadt das er um so mehr sprit beim 4ten gang schluckt als im dritten, da ihm "da unten" der druck vom turbo fehlt.

Außerdem meiner schaltet nach einer gewissen zeit von 3 in 4 ....

Bin mit der Automatik eigentlich ganz zufrieden.

Die Anfahrtsschwäche an Ampeln, mit Kick down wäre so ein kleine träne wert :)

Aber ansonsten gut abgestimmt... Vor allem Autobahn fahrten zwischen 110-140 km/h sehr sehr angehm leise und mit einen klasse verbrauch von nur 4,5 - 5,5 Litern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen