Schaltprobleme Corsa C

Opel Tigra TwinTop

Hallo!

Habe leider mal wieder Probleme mit meinen Corsa C. Er lässt sich nicht mehr richtig schalten. Der 1. Gang geht nur sehr schwer rein und der 2. manchmal gar nicht. Der wagen ist 2 Jahre alt und hat 45000 km runter.

Vielleicht weiß Jemand rat oder kann mir sagen was das ca. in der Werkstatt kosten wird.

25 Antworten

Bei unseren 2 Astra F wurde innerhalb der Garantiezeit das leidige Rostproblem immer ohne viel murren behoben-neue Tueren, Kofferraumdeckel, Seitenwaende usw. Natuerlich war ein vollstaendiges Serviceheft Voraussetzung, aber das ist bei jeder Marke so. Mercedes laesst sich die Kulanz mit ihrem hoeheren Kaufpreis auch bezahlen. Zu verschenken haben die sicher auch nichts!!

Ich bin der Meinung , wenn man eine Neuwagengarantie gibt, sollte das nichts mit Kulanz zu tun haben. Schließlich kauft man nicht zuletzt einen Neuwagen um wenigstens in der Garantiezeit sicher zu gehn. Verschleißteile ausgenommen, sollte alles Andere ohne Frage repariert werden, denn das hat mit Gewährleistung und absolut nichts mit Kulanz zu tun. Aber ich bin auch der Ansicht, das es sehr auf den einzelnen Händler ankommt und es dort leider sehr starke Unterschiede gibt. Letztlich schadet Opel sich nur selbst, denn nach starken negativen Erfahrungen ist es wohl klar, das man das nächste mal woanders hin geht.

Also ich hatte mich jetzt immer auf Fälle ausserhalb der Garantie bezogen und da hat ich meistens immer Glück. Klar das Opel ein Interesse dran hat. Manchmal muss man aber den Leuten auf die Füsse treten. Ich habe schon ein Anruf in Rüsselsheim hinter mir weil ein Opel-Händler Mist gebaut hat und sich das auch noch bezahlen lassen wollte. Hatten was ausgewechselt was eigentlich in die Gebrauchtwagengarantie fällt. Wollten aber trotzdem Geld von mir. Der Witz war das ich nach einer Woche wieder das gleiche Problem hatte. Hatte auch schon mehr als einmal überlegt den Wagen wieder abzustossen und die Marke zu wechseln.

Gruss Zyclon

Getriebe Probleme Corsa C

Hallo zusammen....

Meiner hat jetzt ca 7000km runter und ich habe noch keine Probleme mit dem Getriebe! Geht einwandfrei und ist auch nicht Hakelig.

In diesem Sinne

Mit freundlichen Grüssen

Kami

Ähnliche Themen

Genau die Probleme habe ich auch:

1. Gang ist ganz weg
2. Gang hakt schon

beim Schalten kann man ganz genau sehen, dass die eine Gelenkpfanne ausgeschlagen ist.

Aussage vom "freundlichen Opelhändler":

Das ist ein Verschleißteil, dass nicht in Garantie oder Kulanz fällt, Arbeitsaufwand ca 1 Tag (Hahaha!).

"Echt super freundlich!!!!!!!!!!"

Corsa C 1,2 Sport 75PS 52000km 2Jahre und 11Monate alt.

Hallo!

Zum Thema Kulanz oder Garantie fällt mir bei Opel absolut nichts mehr ein. Die gleiche Reperatur hat bei mir jedenfalls inkl. Teile 120 € gekostet und 1,5 Stunden gedauert. Lass dich bloß nicht verarschen !

Habe heute mal bei Opel Rüsselsheim angerufen, die wollen jetzt entscheiden, ob und in wie weit Kulanz gewährt wird.

Dem ausgeschlagene Kugelgelenk habe ich mit einem Kabelbinder wieder etwas das Spiel genommen, jetzt sind alle Gänge wieder da.
Mal sehen wie lange das hält.

@Gugger
Wo genau befndet sich dieses Kugelgelenk bzw. diese Gelenkpfanne ?
Meine Gänge gehen auch nicht immer gerade sauber rein und ich möchte da mal nach schauen.

@AndreV

suche zwischen Motor und Blechwand, ziemlich in der Mitte, nach einem rundem Teil, dass vom Schaldhebel her kommt. Gleich das erste Gelenk ist es; beim Schalten in den ersten Gang dreht sich die Gelenkpfanne sehr stark vom Kugelkopf herunter, dies kannst du ganz einfach mit einem Kabelbinder etwas heranziehen (gegen den dicken Bolzen, der in der Mitte hochsteht, aber nicht zu fest!

Setze am besten jemanden in das Auto rein, der während deiner Suche immer mal schaltet.

Wenn du möchtest, kann ich dir morgen ein Bild schicken.

Viel Erfolg

P.S. Opel hat jegliche Kulanz abgelehnt!

Ja ein Bild wäre super wenn es keine Umstände macht. user303 +at+ gmx . de

Danke,
André

Zitat:

Original geschrieben von Gugger

Genau die Probleme habe ich auch:

1. Gang ist ganz weg
2. Gang hakt schon

beim Schalten kann man ganz genau sehen, dass die eine Gelenkpfanne ausgeschlagen ist.

Aussage vom "freundlichen Opelhändler":

Das ist ein Verschleißteil, dass nicht in Garantie oder Kulanz fällt, Arbeitsaufwand ca 1 Tag (Hahaha!).

"Echt super freundlich!!!!!!!!!!"

Corsa C 1,2 Sport 75PS 52000km 2Jahre und 11Monate alt.

Die Gelenkpfanne war bei meinem nun auch reichlich ausgeschlagen und ich habs reklamiert weil gerade der 2. Gang immer hekeliger wurde und sehr schlecht rein ging beim Runterschalten.

Ein bei Opel bekanntes Problem bei Corsa-C DT/I Modellen bis Herstellungsmonat 01/2003, gibt es auch einen Eintrag zu im sog. internen TIS bei Opel und eine Änderung in der Serie(stärkeres Kugelgelenk"😉 ab Ende 01/2003

Habe anstandlos auf Gewährleistung ein neues Schaltgestänge mit Umlenkkugelgelenk eingebaut bekommen.

Gänge lassen sich nun besser schalten und wenn ein Gang drin ist, hat der Hebel nahezu kein Spiel mehr!

Gruss,

AndreV

Deine Antwort