Schaltprobleme bei BMW?
Hallo Leute!
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Schalten eurer BMW?
Ich habe die ganz neue R1200GS und wenn ich im Stand vom 2. in den 1. Gang schalten will, gibts öfters Probleme.
Die Werkstatt meint, man müsse den Kupplungshebel mehrmals hintereinander ziehen oder die Maschine vor oder zurück rollen lassen. Das klappt nicht immer gleich.
Ich dachte mir, bei einem neuen Motorrad dürfte das doch nicht vorkommen.
Bei meiner alten F650 gab es dieses Problem auch schon.
Über eure Erfahrungen damit wäre ich euch dankbar.
Gruß
hasepups
10 Antworten
@hasepups
Das Phänomen mit den Getrieben bei BMW ist bekannt. Das ist sowas wie Tradition, jeder BMW Motorrad Farher kennt das, und ich nehme an, dass eine Mängelrüge mit den Worten "Stand der Technik" abgeschmettert werden würde.
Was aber bei Getrieben "Stand der Technik" ist, das kann man sich natürlich bei anderen Motorrad-Marken anschauen, und man kann sich praktisch überzeugen lassen.
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass man sich mit den BMW Getrieben durchaus arrangieren kann, man kann den Umgang lernen. Die Spielereien mit vor und zurück, Kupplungs-Hantiererei usw. sind nur ein Teil davon. Man bekommt das mit der Zeit hin.
Als geübter BMW Fahrer nimmt man das dann nicht mehr wahr, andere hat's wohl schon zur Verzweiflung gebracht.
Kasten
@ Kasten
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Bei meiner F650 wie gesagt, hatte ich das 1.Gang-Problem auch. Was man hier machmal so liest, hat mich dazu gebracht meine Frage mal zu stellen.
Die R1200GS habe ich erst seit September und das ist eben noch nicht so lange.
Muß wohl noch ein wenig üben gehen....
Dankbarer Gruß vom
Hasepups
;-)
Re: Schaltprobleme bei BMW?
Zitat:
Original geschrieben von hasepups
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Schalten eurer BMW?
Ich habe die ganz neue R1200GS und wenn ich im Stand vom 2. in den 1. Gang schalten will, gibts öfters Probleme.
Die Werkstatt meint, man müsse den Kupplungshebel mehrmals hintereinander ziehen oder die Maschine vor oder zurück rollen lassen. Das klappt nicht immer gleich.
Kenne derartige Dinge in abgeschwächter Form von Yamaha. Wehe, Du hast vor dem Stillstand vergessen, den 1. Gang oder Leerlauf einzulegen. 🙁
Teilweise extrem ist es bei Suzuki (zumindest mit V-Motor), erst recht, wenn sie kalt ist. Habe mich halt daran gewöhnt, die Maschine nie mit eingelegtem Gang abzustellen.
Was immer funktionierte, war, im jeweiligen Gang die Kupplung kommen lassen, und nach ein bis zwei Zentimeter Rollen klappte die Schalterei.
Zitat:
Original geschrieben von kasten
@hasepupsDas Phänomen mit den Getrieben bei BMW ist bekannt. Das ist sowas wie Tradition, jeder BMW Motorrad Farher kennt das, und ich nehme an, dass eine Mängelrüge mit den Worten "Stand der Technik" abgeschmettert werden würde.
Was aber bei Getrieben "Stand der Technik" ist, das kann man sich natürlich bei anderen Motorrad-Marken anschauen, und man kann sich praktisch überzeugen lassen.
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass man sich mit den BMW Getrieben durchaus arrangieren kann, man kann den Umgang lernen. Die Spielereien mit vor und zurück, Kupplungs-Hantiererei usw. sind nur ein Teil davon. Man bekommt das mit der Zeit hin.
Als geübter BMW Fahrer nimmt man das dann nicht mehr wahr, andere hat's wohl schon zur Verzweiflung gebracht.
Kasten
Ich bin gerade am verzweifeln, aber nicht im Stand! Meine R100RS BJ 83 lässt sich über 3000 Umdrehungen schlecht runterschalten.
Teilweise auch beim ausrollen und unter 2500 Umdrehungen. Ich habe den Eindruck, dass es bei totaler Hitze (Außentemp. über 30 Grad) am schlimmsten ist! Oder wenn s knallig heiss ist. Oft steht man ja auch mal an der Ampel. Oder "stop an go" Verkehr. An manchen Tagen wenns kühler ist gehts.
Gibts da vielleicht eine Getriebeöl Empfehlung ? Für Anregungen bin
ich dankbar. Gruss.....
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Zitat:
Original geschrieben von kasten
@hasepupsDas Phänomen mit den Getrieben bei BMW ist bekannt. Das ist sowas wie Tradition, jeder BMW Motorrad Farher kennt das, und ich nehme an, dass eine Mängelrüge mit den Worten "Stand der Technik" abgeschmettert werden würde.
Was aber bei Getrieben "Stand der Technik" ist, das kann man sich natürlich bei anderen Motorrad-Marken anschauen, und man kann sich praktisch überzeugen lassen.
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass man sich mit den BMW Getrieben durchaus arrangieren kann, man kann den Umgang lernen. Die Spielereien mit vor und zurück, Kupplungs-Hantiererei usw. sind nur ein Teil davon. Man bekommt das mit der Zeit hin.
Als geübter BMW Fahrer nimmt man das dann nicht mehr wahr, andere hat's wohl schon zur Verzweiflung gebracht.
Kasten
Das kann ich so unterschreiben!
@ vw fruechtchen
Ich bin seit einigen Tagen im Besitz einer K100 und kann die "Schaltprobleme" ebenfalls bestätigen. Bei mir tritt es beim Hochschalten auf (landet man gerne mal zwischen zwei Gängen), soll aber nach übereinstimmender Meinung aller BMW-Kenner völlig normal sein.
Als Getriebeöl wird durchweg Motul Gear FF Competition SAE 75W140 empfohlen, welches wohl wahre Wunder vollbringen soll.
Gruß
Frank
Ich hatte bei meiner R1150R den Eindruck das Getriebe wäre defekt als ich sie mit nur 6600 Km gebraucht kaufte,was ich dann im Boxerforum las öffnete mir die Augen,keine BMW lässt sich wie ein Japaner schalten...man muss sich daran gewöhnen oder wieder verkaufen.
Den Kupplungshebel ein kleines Stück loslassen und dann versuchen zu schalten,hat bei mir immer geholfen.
Im Oktober habe ich mir eine F800R gekauft,der Motor und das Getriebe sind von Rotax,und was soll ich sagen,die können es auch nicht besser,das muss ich auch manchmal den Schalthebel "vorspannen"
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ vw fruechtchenIch bin seit einigen Tagen im Besitz einer K100 und kann die "Schaltprobleme" ebenfalls bestätigen. Bei mir tritt es beim Hochschalten auf (landet man gerne mal zwischen zwei Gängen), soll aber nach übereinstimmender Meinung aller BMW-Kenner völlig normal sein.
Als Getriebeöl wird durchweg Motul Gear FF Competition SAE 75W140 empfohlen, welches wohl wahre Wunder vollbringen soll.
Gruß
Frank
Hy Frank,
Getriebeölwechsel habe ich letztes Jahr gemacht, aber mit normalem
75 W90. Ein Bekannter, der schon mehrere Getriebe ( aber nicht BMW ) überholt hat, meinte ich werde wohl nicht um eine Überholung des Getriebes kommen. Aber was wäre, wenn nichts akutes zu finden ist ?
Neue Simmeringe und Lager nur auf Verdacht? Ich versuchs mal mit dem 75 W 140 und dann mal weitersehen.
Danke . Gruss Dieter
Zitat:
Original geschrieben von vw fruechtchen
Hy Frank,Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ vw fruechtchenIch bin seit einigen Tagen im Besitz einer K100 und kann die "Schaltprobleme" ebenfalls bestätigen. Bei mir tritt es beim Hochschalten auf (landet man gerne mal zwischen zwei Gängen), soll aber nach übereinstimmender Meinung aller BMW-Kenner völlig normal sein.
Als Getriebeöl wird durchweg Motul Gear FF Competition SAE 75W140 empfohlen, welches wohl wahre Wunder vollbringen soll.
Gruß
Frank
Getriebeölwechsel habe ich letztes Jahr gemacht, aber mit normalem
75 W90. Ein Bekannter, der schon mehrere Getriebe ( aber nicht BMW ) überholt hat, meinte ich werde wohl nicht um eine Überholung des Getriebes kommen. Aber was wäre, wenn nichts akutes zu finden ist ?
Neue Simmeringe und Lager nur auf Verdacht? Ich versuchs mal mit dem 75 W 140 und dann mal weitersehen.
Danke . Gruss Dieter
PS: Hasst du das Motul 75 W 140 schon selbst probiert?
Gruss D
Hallo Dieter,
bei mir wurden sämtliche Öle noch vom Vorbesitzer getauscht. War gestern bei dessen Schrauber, um einen Status der K zu bekommen und bin glücklicherweise von direkten Arbeiten verschont geblieben. Erst die 40.000er Inspektion steht dann im Herbst an.
Ansonsten...so langsam gewöhne ich mich an das Getriebe von BMW. Im Gegensatz zu den japanischen Getrieben ist es halt etwas ruppig, soll aber grundsätzlich unzerstörbar sein.
Gruß
Frank