ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schaltplan Startfreigabe

Schaltplan Startfreigabe

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 15. März 2022 um 21:04

Hi,

 

Ich versuche gerade die Ansteuerung des Anlassers zu verstehen. Hintergrund ist, das nachdem mir das Sam vorne abgesoffen war eigentlich alles wieder funktionierte. Bis auf eine Ausnahme, die sich aber durch klopfen auf das Relai R beheben ließ.

 

Und da würde ich gerne nachvollziehen, wo noch ein Problem liegen könnte. Tipps sind natürlich auch willkommen.

 

Gruß Jan

Ähnliche Themen
29 Antworten

Am Relais.. Wenn es mit klopfen geht, dann ist das Relais defekt. Also tauschen

Themenstarteram 16. März 2022 um 6:45

Ein Relai wurde bereits erneuert, ich weiß aber nicht welches. Ich denke aber besagtes, da es neu aussieht, bzw sauber.

 

Ich kann leider erst am Freitag wieder gucken was der Wagen macht, dann aber gerne mit den Verständnis wie es funktioniert.

 

Sowas ist ja leider kein Fehler für die Werkstatt, sondern man muss messen wenn er Auftritt wo das Problem liegt (falls es das Relai nicht war)

 

Das Relai kann ich ja trotzdem erneuern, wenn es dann weg ist bin ich natürlich auch zufrieden.

Vll gibt es auch ein kleines kontaktproblem... Also auch einfach mal sauber machen und das Relais 10 mal rausziehen und wieder neu stecken.

Relay raus, alles mit WD40 einsprühen und neues Relay rein.

Sicherungen kontrollieren 31-52-57 auch einsprühen.

Bild #210387603
Themenstarteram 16. März 2022 um 19:35

Kleine Planänderungen, ich war neugierig und es hat sich ergeben das ich heute doch schon gucken konnte.

 

Ist das Relai eigentlich 08/15 oder was besonderes? Sprich, bekomme ich es in der freie Werkstatt meines Vertrauens. Dann würde ich nämlich zu einem neuen plus Kontaktspray greifen und dann hoffen das es hilft.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 19. März 2022 um 15:06

Neues Relai ist bestellt, kommt Montag. Mit kommt das ganze irgendwie thermisch vor. Kalt springt er immer an, nach längerer Fahrt muss ich klopfen.

 

Mal gucken was sich mit den neuen Relai ändert.

 

Neu ist jetzt ne Generator Störung, aber noch einmal starten und sie ist wieder weg. Denke das es irgendwie zusammen hängt. Sie kommt auch nur wenn er nicht startet bzw wenn er dann gestartet hat.

Bild 1.jpg

Hallo Bochumer 81 und werte Stern-Gemeinde,

ich habe genau das selbe Problem wie Bochumer81 beschrieben hat. Klopfen auf das Relais "R" hilft. Dann kommt die Vorglühwendel in der Armaturentafel und er springt an. Also den Fehler gesucht:

 

Meiner ist ein W203 220 CDI BJ 2004 am Relais für den Startvorgang/Vorglühvorgang "R" kommen bei einer frisch vollgeladenen Batterie am Relais nur ~9,5V an, das reicht dann grad dass das Relais anzieht und die Vorglühwendel kommt und es kann gestartet werden. Steht er aber eine Woche (Batteriespannung ist dann nicht mehr 12,6V sondern nur noch 11,8V dann kommt dort am Relais nur noch 4,5V an (Irgendwo geht Spannung verloren) und dann zieht das Relais nicht mehr an. Es hilft drauf klopfen (es zieht dann manuell an) und er kann gestartet werden.

Irgendwo geht mir da Strom verloren..... hab schon alles gemessen... aber nada gefunden.

Und ja, die Batterie ist voll. Wie beschrieben, eine Woche stehen und er startet nicht mehr. Das Grundproblem ist --so denke ich-- der Spannungsverlust bis zum Relais. Dort müssten doch Batteriespannung (~12V) ankommen?

Kann es ein SAM-Problem sein?

Ich weiß nicht mehr weiter.

Mit Diagnosegerät bringt er bei der Fahrt 14,5V.

Habe auch zuerst Relais getauscht - ohne Erfolg...

11,8V ist fernab von geladen...

PS Ach der Mist ist das nee hier muss erst mal ein Kurztest gemacht werden und wenn die Lima auch angezeigt wird könnte das auch der Grund für eine Entladung sein.

die 11,8 sind nach ca. 4-7Tage standzeit. d.h. es muss irgendwo ein Kriechstrom die Batt leersaugen, das wäre ja aber nicht das Problem wenn am Relais "R" auch die Batteriespannung von in dem Falle 11,8 ankommen würde, aber es kommen eben nur ~4,5V an und das reicht nicht um das Relais anzuziehen.

 

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 21. März 2022 um 04:57:29 Uhr:

11,8V ist fernab von geladen...

Themenstarteram 21. März 2022 um 9:17

Bei 11,8 müsste er aber trotzdem starten. Bzw wenns für den Anlasser reicht, sollte es auch fürs Relai reichen.

 

Aber mal wieder produktiv. Kurztest. Bei MB? Bringt er was in dem Moment wo er nicht startet oder kann ich damit auch generell ein Problem rausfinden?

 

Weil wenn es sporadisch ist, wird es schwierig das Problem gerade am Tester zu zeigen.

 

Kalt springt meiner übrigens immer an bis jetzt. 5 Tage gestanden, kein Problem. 50 oder 250 km gefahren, da zickt er rum, aber auch nicht immer.

 

Ich habe da eher einen Verdacht in diese Richtung:

 

https://youtu.be/dm8LSA13IdM

Kurztest um generell das Problem rausfinden? Ja das muss immer der erste Schritt sein.

Jetzt schau ich mir noch das VD an.

Hast du das Problem(VD) glaube ich nicht!

Themenstarteram 21. März 2022 um 11:03

Mein Relai kommt heute an, baue es dann Freitag ein. Ob es was bringt, schwierig, gerade läuft er auch so.

 

Kurztest bei MB oder kann das auch eine freie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen