Hat hier zufällig jemand Zugriff auf die Schaltpläne?

Mercedes C-Klasse S203

Ich habe ein Startproblem, ggfs. auch weitere.

Laut Stardiagnose dreht der Motor (obwohl er nicht läuft) manchmal so zwischen 150 - 300 U/min.

Weiß nicht, ob das das Problem genau ist, auf jeden Fall springt er oft nicht an. Ich würden die Zuleitung des KWS am MSG gerne mal auspinnen um zu schauen, ob das MSG spinnt oder der Fehler vorher zu suchen ist.

KWS ist natürlich getauscht, NWS ebenfalls, SAM vorne ebenfalls

Synchronisation zwischen EZS und MSG ist leider auch gestört ... jetzt weiß ich nicht, ob das obige Problem zu diesem führt.

38 Antworten

Du hast doch Zugriff auf eine SD....?

Ja aber Schaltpläne???

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 29. September 2021 um 09:52:23 Uhr:

Ja aber Schaltpläne???

Sind im wis

Ich frage mich, was du mit Schaltplänen machen möchtest, wenn dir jemand diese schickt? Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren. Ich denke, es liegt hauptsächlich daran, dass du und SD nicht grosse Freunde sind, oder? Sonst würdest du nichts fragen.
In der Zwischenzeit kannst du Startsprey oder Bremsenreiniger unter den Luftfilter sprühen. Ins Auto einsteigen, Vollgas geben und sofort starten. Je nach Ergebnis du weißt bereits, wo du suchen musst, denn die andere Hälfte fällt weg. Ich bin neugierig, also schreib es hier.

Du solltest auch die Angaben zu deinem Auto etwas reduzieren, es sind zu viele davon 🙂

Ähnliche Themen

Stell mal den Kurztest ein.

Ja, also es ist ein 200 CDI (203.207)

Kurztest habe ich leider gerade nicht zu Hand.

Aber folgende Fotos im Anhang.

@db-fuchs ich kann den kompletten Kurztest gerne machen und einstellen - sag Bescheid.

Also wenn die Synchro EZS und MSG nicht läuft, springt er nicht an. Manchmal läuft sie zu Ende und er springt dann an.

Trotzdem seltsam, dass er Motordrehzahl anzeigt, obwohl Motor aus und KWS neu.

Also unten gezeigte Fehler bleiben, obwohl beide Sensoren neu.

DANKE

-5337033393050858605
-5337033393050858604

Sieht nach Zündschloss aus. Wobei es auch das MSG sein kann.
Weiterhin gibt es in der SD wunderbare geführte Diagnosen zur Hilfe. Nutzt diese

Stell mal den Kurztest ein.

Ich bin also nicht überrascht, dass Motor nicht starten wird und noch nicht sein wird. Also unnötig zu versuchen. Diese Fehler sind sehr viel und alle strategisch wichtig. Hast du ein Multimeter? Überprüfen Sie alle Sicherungen im Motor über den Multimeter-Piepser. Kannst du das Relais testen ob es schaltet? Für SD einen kurzen Test laden und sofort F9. Dann F5 nach dem erneuten Laden von F4 und F8. Dort lest ihr alles Wichtige. Zuerst gehe ich die Sicherungen und Relais durch. Wenn Sie etwas nicht können, schreiben Sie. Dazu die Nummern an Position 7,8,9 VIN Also WDB203 ... Also Multimeter und 0,5m Kabel (oder auch ein Starthilfekabel kann sein) um das Relais zu testen

Anbei der Kurztest. Das Glühzeitsteuergerät war defekt und wurde getauscht - den Fehler nicht mehr beachten.

Denke mittlerweile ganz stark an das MSG. Das wird es wohl sein. Kabel zum KWS beschädigt ist unwahrscheinlich, oder?

Es ist nur eine alte Karre, die fahren soll. Bitte die anderen Fehler ignorieren.

Manchmal sind die Fehler im CDI-Steuergerät nicht zu löschen - dann springt er auch nicht an.

Wenn er anspringt, sind diese auch zu löschen.

Habe eben mal die KWS-Kabel am MSG-Stecker (87+88) durchgekniffen. Dann keine Motordrehzahl wenn Motor aus und der Anlasser dreht, aber er startet natürlich nicht. Kabel wieder verbunden und teils wieder Drehzahl bei Motor aus und Anlasser dreht nicht.

Img-20211006
Img-20211006
Img-20211006
+3

Habe eben mal die KWS-Kabel am MSG-Stecker (87+88) durchgekniffen
Da fragt man sich was das soll. Aber dem Kurztest nach gibt es ein Problem mit NW-KW Geber.

Ja, aber die sind ja neu. Gleicher Fehler wie bei den alten.

Habe mal ein Kabel direkt vom MSG an den KWS gelegt. Nun wird Drehzahl richtig angezeigt, der Anlasser dreht immer - aber er schmeißt KWS Fehler und springt nicht an. Vermutlich gehen die Kabel vom KWS nicht direkt ans MSG original.

Vermutlich gehen die Kabel vom KWS nicht direkt ans MSG original. Original schon fragt sich nur wie oft abgeschnitten und geflickt wurde.Die Geber von Mezger gekauft?

Deine Antwort