Schaltplan S211 E-320 Avantgarde Bj2/003 für Einbau schw. Rückleuchten

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen
Habe mir schwarze Rückleuchten bei E-Bay gekauft und schon eingebaut.....sieht geil aus aber nun brauche ich mal einen Schaltplan um die Widerstände richtig zu verbauen(bzw.mein Kollege).....zeigt immer an.... Bremslicht defekt Ersatzbremslicht aktiviert....dementsprechend leuchten die äussern LED's natürlich nicht und ich möchte es schon vernünftig am leuchten haben...wenn es läuft setzte ich mal paar Bilder rein....
Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Bitte,

viel Erfolg

MiReu

P.S.: Mach dann mal ein paar Bilder vom abgebrannten Fahrzeug.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Sieht gut aus....wollte ich immer schon haben und ist ja kein Akt sie wieder umzubauen wenn ich mich satt daran gesehen habe.....

Zitat:

ja passgenau vom Einbau her Kabelstecker auch OK aber der Typ sagte mir das es Probleme mit der Fehleranzeige geben wird war mir dann auch egal(konnte sie auch wieder umtauschen)....ICH HAB EUCH DOCH.......:-)
Haben ein E-Zeichen aber ob das alles so richtig ist werde ich dann sehen wenn man mich eines besseren belehrt...

Original geschrieben von MiReu
Ist ja witzig, da steht "passgenau" dazu würde ich auch die Elektrik zählen!!!

Davon, dass die Passgenauigkeit sich nur auf die mechanische Passung bezieht steht da nix! Aber da steht "1 Paar LED Rück-Leuchten (links & rechts) --- 4 TEILE" und du schreibst Blinker und Rückfahrlicht sind Glühleuchten 😕

Ach ja, zu den Widerständen - was meinst du eigentlich warum ich geschrieben habe du sollst Fotos vom abgebrannten Auto machen? Lass es, es wird nichts ordentliches.

Und das die Teile legal sind wage ich auch zu bezweifeln.

Naja, viel Spaß beim Basteln 🙁

MiReu

Naja Gott sei Dank gibt's solche Klugscheißer und Gutmenschen wie Dich.........

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Zitat:

Und genau für solche lustigen Burschen wie Dich möchte Ich sie am laufen bekommen.......
Original geschrieben von C3PO V3.0
Ich hoffe, Du fährst nie vor mir her und ich kann dann nur ahnen, wann Du bremst

C3PO V3.0

Für solch lustige Burschen wie Dich hat der Gesetzgeber die STVZO geschaffen.
Wenns die nicht gäbe, würden manche auch noch mit schwarzen Scheinwerfern rumfahren

P.S.: ...am laufen bekommen...
und dann gabs da noch den Duden für die Sprachregelung

Gruss

C3PO V3.0

Zitat:

Original geschrieben von Gredi66

Stell dir mal vor, es knallt dir jemand hinten rein, behauptet er habe deine Bremslichter nicht gesehen und es kommt raus dass du abgedunkelte Heckleuchten ohne Zulassung eingebaut hast... dann heisst es Versicherungsschutz ade, kannst den kompletten Schaden selber übernehmen und kriegst noch eine Strafanzeige obendrauf!

Immer noch Klugscheisserei in deinen Augen?

Zitat:

Klugscheisserei bezogen auf die Spruch mit dem Duden........alles andere ist natürlich richtig....aber immer positiv denken und halt nicht zuviel bremsen....:-))))

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Stell dir mal vor, es knallt dir jemand hinten rein, behauptet er habe deine Bremslichter nicht gesehen und es kommt raus dass du abgedunkelte Heckleuchten ohne Zulassung eingebaut hast... dann heisst es Versicherungsschutz ade, kannst den kompletten Schaden selber übernehmen und kriegst noch eine Strafanzeige obendrauf!

Ähnliche Themen

Ich schätze, mit Verwendung diesen Wortschatzes hast Du Dich ins hiesige Forenleben perfekt eingeführt.

....

Ganz einfach.... ich habe nur eine Frage gestellt bzw. ein Thema eröffnet und möchte mich nicht von irgendwelchen Schlaumeiern belehren lassen, da ich auch schon groß und stark bin.....also ich habe bis jetzt eine vernünftige Antwort von MIReu bekommen==>Dafür Danke

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ich schätze, mit Verwendung diesen Wortschatzes hast Du Dich ins hiesige Forenleben perfekt eingeführt.

....

Zitat:

also ich habe bis jetzt eine vernünftige Antwort von MIReu bekommen==>Dafür Danke

Richtig! Da der MiReu nicht nur ein netter Taxifahrer sondern auch ein von uns hoch geschätzter Profi Fahrzeugelektroniker ist und folgendes schrieb "Ach ja, zu den Widerständen - was meinst du eigentlich warum ich geschrieben habe du sollst Fotos vom abgebrannten Auto machen? Lass es, es wird nichts ordentliches." würde ich auf Ihn hören 😉

Zitat:

Zitat:

Hallo tigu,

nicht alle abgedunkelten Heckleuchten sind gleich illegal. Außerdem sind diese ja nicht in tiefschwarz, wie die meisten lasierten. Die Rückleuchten habe ich schon am CLK gesehen, in dieser Tönung.
Finde es immer zum schmunzel, wenn dann einige gleich schreiben, wegen Bremsen nicht erkennen und so einen Quatsch. Frei nach dem Motto, dunkle Rückleuchten = verboten😁

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Zitat:

abgedunkelte Heckleuchten ohne Zulassung eingebaut hast

nur diese habe ich gemeint...

PS: Ich glaube allerdings kaum dass ein halbwegs seriöser Anbieter halbfertige Heckleuchten (ohne Widerstände usw.) zum selber Basteln LEGAL auf dem Markt bringt 😉

Zitat:

Zitat:

nur diese habe ich gemeint... jep ich weiß

PS: Ich glaube allerdings kaum dass ein halbwegs seriöser Anbieter halbfertige Heckleuchten (ohne Widerstände usw.) zum selber Basteln LEGAL auf dem Markt bringt 😉

Zitat:

Zitat:

nur diese habe ich gemeint... jep ich weiß

Hier mal 2 Bilder dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.....:-)))

Zitat:

Hier mal 2 Bilder dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.....:-)))

Mal ein kurze Frage,

auf den Bildern sieht es so aus, als ob das Blinklicht unten rechts wäre und das Bremslicht darüber😕
Normal ist es aber anders rum oder irre ich mich jetzt😕

Hallo,

der Importeur dieser Rückleuchten in DE ist u. A. Dectane:

https://www.dectane.de

Und die scheinen doch zugelassen zu sein, lasiert sind die auf jeden Fall nicht. Vielleicht bringt es was, da anzurufen. (wegen Anschlüsse/ Widerstände)

Gruß, Roman

Also original sind die Blinker oben

siehe Bild

beim TE und auf den Bildern des Anbieters ist der Blinker unten, was die Frage nach der Zulässigkeit
im Bereich der STVZO wohl ausreichend beantwortet.

Im übrigen hier ein Zitat des Anbieters:

Grundsätzlich gilt: Besitzen Sie keine Kenntnisse im Verbau von elektronischen Produkten, wenden Sie sich an die Kfz-Werkstatt Ihres Vertrauens.

Der Klugscheisser

Deine Antwort