ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Schaltplan Radio Typ 66CFMT2 vom Cadillac 1976 gesucht

Schaltplan Radio Typ 66CFMT2 vom Cadillac 1976 gesucht

Cadillac Eldorado 5
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 12:29

Ich suche für das 8-track-Radio Typ "66CFMT2" den Schaltplan. Kann mir Jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 10:12

Kann Keiner helfen?

Hallo,

dazu kann ich Dir sagen, daß die Schaltpläne für Autoradios generell Mangelware sind. Du kannst nur bei ebay.com schauen, ob Du ein Service Manual für die Radios der Jahre bekommst.

Was geht denn eigentlich nicht?

Ansonsten würde ich den Fehler mit der üblichen Vorgehensweise (Funktionstest NF / ZF / HF) einkreisen. Es wird ein üblicher AM/FM-Super mit Dreifachabstimmung sein (das Kassettengerödel mal unbetrachtet gelassen).

Die Delco-Transistoren außendrauf sind Germanium pnp-Typen, innendrin wird wahrscheinlich auch Ge-Zeugs sein.

Ach ja: in Deiner Anfrage fehlen wichtige Begriffe.

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 14:52

Guten Tag DirkB!

Vielen Dank für Deine Antwort. Um den Empfangsteil geht es mir weniger, weil grundsätzlich kein Radio höre. Die Mechanik hatte komplett versagt. Weder die Tasten noch die 8-track-Mechanik funktionierten. Das lag daran, daß das verwendete Fett steinhart war. Das ließ sich nicht mit Benzin und auch nicht mit Bremsenreiniger erweichen. Ich mußte das Gerät total zerlegen und mechanisch reinigen. Da die Leiterplatten nun schon lose auf dem Tisch liegen, wollte ich gleich alle Kondensatoren wechseln und statt Mittelwelle eine externe Quelle anschließen. Dazu brauche ich auch die funktionierende Tastenmechanik, um die Titel auf USB-Stick und SD-Card anzuwählen. Die 8-track-Funktion will ich unbedingt wieder herstellen.

Ich werde das wohl auch ohne Plan schaffen, doch mit Plan geht es wesentlich einfacher.

Das Gerät lag im Kofferraum, als ich das Auto importierte. Stattdessen ist ein neueres Radio eingebaut worden. Das kann so nicht bleiben.

Vielen Dank für den Hinweis auf ebay.com. Ich werde es versuchen.

Grüße aus Mecklenburg!

W_M_124

PS.: Welche Begriffe fehlen?

Falsches Radio
Ein Teil meiner Sammlung
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 17:06

Ich habe mal das Typenschild angehängt. Das stehen noch mehr Zahlen drauf.

Bild #210330418

Hallo W_M_124,

das sind echt schöne Autos. :) Wußte gar nicht, daß Cadillac auch Kombis gebaut hat.

Mit den fehlenden Begriffen ... naja, weißt Du, ich bin (nach zig Jahren des Schreibens in div. Foren) mittlerweile vielleicht etwas empfindlich, wenn jemand sehr knappe Beiträge ohne Anrede und Bitte abfaßt. Hast Du aber in Deiner Antwort gemacht, also brauch' ich auch nicht meckern.

Delco hatte in seinen Radios Elektrolytkondensatoren mit Kunststoffgehäuse. Die solltest Du ersetzen. Schau halt, daß Du nach Möglichkeit auch liegende Exemplare, aber für 105°C bekommst. Bei defekten Halbleitern wird's schwierig, weil da Bezeichnungen draufstehen, die man kaum im Netz findet.

Schau halt mal, wie die Umschaltung UKW-Mittelwelle gemacht ist, ob Du da eine Strippe mit Stecker raushängen lassen kannst.

Ach ja: nicht mit bleifreiem Zinn löten.

Die Cartridgespielmechanik kenne ich nicht aus der Nähe, daher kann ich nur ein paar allgemeine Tips aus der Reparatur von Kassettendecks geben: schau Dir an, ob das Band am Tonkopf seitlich wegwandert, wenn Du die Wiedergabe startest. Das liegt meistens am Lager der Capstanwelle bzw. an der Andruckrolle. Wenn Letztere hartgeworden ist, unbedingt austauschen, sonst ramponiert es die Capstanwelle.Wenn die Rolle noch ein wenig elastisch ist: eine Viertelstunde kochen kann helfen.

Ich würde von den Dingern aber nicht das grandiose Klangerlebnis erwarten ...

Viel Erfolg mit der Reparatur.

MfG

DirkB

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 20:13

Guten Abend DirkB!

Danke für die umfangreiche Antwort.

Zu Cadillac und Kombi; Cadillac hat nur ein Jahr „station wagon“ gebaut, das war das Jahr 1976 (ca. 10.75 bis 10.76). Diese Autos hießen Cadillac Castilian und kosteten mehr als das Doppelte eines Fleetwood. Damit wollten sie den Kombi-Markt aufmischen und sind grandios gescheitert. Diese Autos hatten keine dritte Sitzreihe und keine Heckscheibe, die sich versenken läßt. Die Heckklappe geht nur nach oben auf. Man bekam sie aber mit allen Austattungsmöglichkeiten, und sie sind einfach schön. Es wurden nur 56 Stück davon verkauft. Im selben Jahrgang hat Cadillac auch eine Luxus-Version wie ein El Camino gebaut. Die hießen Cadillac Mirage. Davon wurden etwa 150 Stück verkauft. War also auch nichts. Davon hätte ich gern noch einen. Nach diesen Versuchen war Cadillac nur noch artig.

Deine Kritik verstehe ich. Kurze Sätze werden aber öfter gelesen.

Das mit dem Kassettenteil ist nicht ganz unkompliziert, ich mache das aber nicht zum ersten Mal. Die Andruckrolle ist in jeder Kassette. Wenn die nichts mehr taugt, dann wirft man sie weg. Das Klangerlebnis ist erstaunlich gut. Ich bin da ziemlich verwöhnt und trotzdem zufrieden.

Nicht bleifrei mit ´nem 59er tanken ist klar, aber warum sollte man nicht mit bleifreiem Zinn löten?

Die Suche nach dem Schaltplan hat noch kein positives Ergebnis gebracht. Ich bleibe dran.

Mit freundlichen Grüßen!

W_M_124

Mein Castilian bei der Mecum-Auktion
Cadillac Mirage 1976

Ach so, daß die A-Rolle in der Kassette steckt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Wegen der Löterei:

Bleifreies Zinn neigt eher zu Whiskerbildung. Außerdem muß die Löttemperatur höher sein, das bedeutet mehr Streß für die Bauteile und die Leiterplatte. Das Gerät ist mit verbleitem Lot gelötet, da soll man dann auch nicht mischen.

Schau mal hier, die NASA hat sich auch damit beschäftigt (Whisker ab S.41)

https://nepp.nasa.gov/.../2011-kostic-pb-free.pdf

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 9:48

Zitat:

 

Schau mal hier, die NASA hat sich auch damit beschäftigt (Whisker ab S.41)

https://nepp.nasa.gov/.../2011-kostic-pb-free.pdf

Das ist ein sehr interessanter Artikel. Der Effekt ist mir nicht unbekannt, aber über die Hintergründe wußte ich bisher nichts.

Vielen Dank und frohe Weihnacht

W_M_124

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Schaltplan Radio Typ 66CFMT2 vom Cadillac 1976 gesucht