ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Schaltplan MK3 AGR und Differenzdruckschalter

Schaltplan MK3 AGR und Differenzdruckschalter

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 5:45

Hallo liebe MK3-Gemeinde,

ich habe bei meinem MK3 TDCI 2.0 (2006) HJBE folgendes Problem:

Meiner regeneriert total häufig, so alle 250 km, obwohl ich das AGR schon stillgelegt habe.

Nun fahre ich viel Über Land und Stadtverkehr, so dass die Regeneration immer wieder abgebrochen wird und ich auch dabei nicht auf die notwendige Temperaturen komme. Ich kann nicht und bin auch nicht dazu gewillt deswegen immer sinnlose km auf der Autobahn abzureißen.

Meine Frage jetzt: Gesteuert werden die Intervalle doch durch das Differenzdruckventil. Wie arbeitet dieses? Ist das nur ein Schalter oder gibt das Teil ein Widerstandswert vor?

Meine Idee dahinter ist, dass ich dieses Differenzdruckventil durch einen Schalter parallel schliessen möchte. Somit kann ich entscheiden, wann eine Regeneration laufen darf und dieses entsprechend meiner Fahrstrecke einplanen. Was Ford jetzt dort eingebaut hat, ist völliger Murks.

Jetzt schreib bitte nicht, das geht nicht und so, wegen zusetzen des DPF und so weiter. Ich bin schon über 2000 km im Notlauf ohne Probleme mit dem Wagen gefahren und da regeneriert er auch nicht, also ist eine Regeneration alle 250 km völlig unnötig.

Zu den Unfähigen fahre ich auch nicht mehr, die haben schlicht weg keine Ahnung von ihren Fahrzeugen, oder wollen einen nur mit teuren Ersatzteilen besc......., jede Unabhängige arbeite solider.

mfG

Hans

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 19:38

Hmm, keiner eine Idee?

am 23. Oktober 2012 um 18:41

Der Schaltplan wird Dir vermutlich nicht ganz so viel nutzen, da die Leitungen wohl eh nur ins Steuergeraet gehen. Und auf die Software hast Du wohl kaum Einfluss.

Somit koenntest Du das ja auch so ausprobieren (auf eigene Gefahr natuerlich).

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

Der Schaltplan wird Dir vermutlich nicht ganz so viel nutzen, da die Leitungen wohl eh nur ins Steuergeraet gehen. Und auf die Software hast Du wohl kaum Einfluss.

Wie ist denn der Sensor aufgebaut? Da man den Füllstand des DPF ja abfragen kann, muss ja ein linearer Sensor eingebaut sein. Enthält dieser nur passive Bauteile oder werden die Daten in einer Form digital übermittelt. Im ersten Fall könnte man einfach die Werte mittels bisschen Elektronik anpassen.

Woher weiß ich, dass das Teil überhaupt richtig arbeitet, den richtigen Wert anzeigt. Kann man das Teil kalibrieren? Schließlich waren vorher die Schäuche durch 'nen Marder undicht. Vielleicht muss das Teil auch nur neu angelernt werden?

Wenn mir dazu einer eine Info geben könnte, wäre ich dankbar.

(Und jetzt muss ich mich leider noch etwas über den Wagen auskotzen)

Auch wenn ich an meinen Fahrzeugen ursprünglich nicht mehr rumschrauben wollte, zwingt mich Ford förmlich dazu, deren Murks selber zu verbessern, damit der Wagen wirtschaftlich weitergenutzt werden kann.

Die Freundlichen können weder solch ein Fehler feststellen, noch sind diese gewillt den für den Kunden eine preiswerte Lösung zu suchen. Die sagen nur der DPF ist defekt und muss getauscht werden. Die verlassen sich ausschließlich auf ihr Diagnosegerät, egal was es anzeigt. Wenn da steht "Aschegehalt 147%" dann muss das so sein und tauschen wir's erst mal, der Kunde zahlt. Das der Schlau 'nen Loch haben könnte, der Sensor evtl. den falschen Wert anzeigt oder vielleicht doch ein Kontaktfehler an einem der zahlreichen Stecker vorliegen kann, das passt nicht in Ihrem Fokus.

Das ist genauso, als wenn ich sagen würde, das Haus muss umfassen gedämmt werden, weil es nicht warm wird, dabei hat einer die Umwälzpumpe nur zu weit runtergedrosselt. Muss so sein, schließlich habe ich ja die Temperatur gemessen.

Ich musste selber den Fehler mit dem def. Schlauch suchen und beheben. Man muss sich ja nur hier im Forum durchlesen. Wie viele haben trotzt DPF-Tausch weiterhin Probleme und schon Haufen Geld für vermeindliche Fehlerursachen reingeschoben.

Und der Gebrauchtwagenpreis für ein TDCI ist ja nicht umsonst so in den Keller gerauscht. Sechs Jahre junge Wagen mit unter 200.000km auf der Uhr bekommst man schon für unter 3000 Taler. Warum wohl?

Was nützt mir ein Fahrzeug, was zwar sparsam im Verbrauch und super umweltfreundlich ist, aber die Technik so unausgereift und mit der Zeit so anfällig ist wie bei den TDCI. Ford hat schlichtweg eine Technik unter den Kunden gebracht, die weder Ford selber noch ihre Werkstätten beherrschen.

mfG

Hans

 

am 24. Oktober 2012 um 11:37

Gemaess den mir vorliegenden Schaltplaenen ist bei den Mk3 Modellen ausser dem CAN und Diagnose Bus eigentlich entweder alles schaltemaessig digital (also eben Oeldruckschalter an/aus, ist ja auch digital) oder analog und wird erst in den Steuergeraeten in die Digitalform gewandelt.

Andere Bussystem sind mir jetzt nicht bekannt.

Das heisst nicht, dass ein Sensor nur rein passive Bauelemente besitzen muss, wird aber zumeist so sein.

Die Schaltplaene gehen aber leider nur bis kurz vor die Modelle mit den regenerativen DPFs, so dass ich dazu sicherlich nicht so viel sagen kann.

Aber mess es doch selbst nach, ich vermute mal der Differenzdruck im Abgassystem muesste der Wert sein.

Es mag sein, dass Ford an dieser Stelle sich nicht mit Ruhm becklekert hat, aber ansonsten sind die beiden Ford Modelle die ich bisher hatte das beste was ich bisher besessen habe.

Am Focus war bis zum Verkauf mit 130.000km nichts dran, sogar immer noch die ersten Bremsbelaege, sonst absolut kein Defekt oder Stoerung.

Der Mondeo hat jetzt 220.000 km weg, keine erheblichen Probleme oder Verschleiss (immer noch die 1. Kupplung und Auspuff sowie Injektoren, selbst Keilrippenriemen, die muessen jetzt aber raus da poroes), nur einmal war der Klimakondensator hin und einmal gabs ein AGR Problem, dass aber durch eine Reinigung behoben werden konnte.

Alle anderen Aktionen meinerseits waren auf meinem eigenen Mist gewachsen (Tempomat, Tagfahrlicht, Standheizung etc) also Erweiterungen und nachtraegliche Features.

Deshalb habe ich die Achse die bei einem Unfall vor 2 Wochen beschaedigt wurde auch wieder repariert und ich werde den Wagen solange nix grosses kaputt geht noch weitere 100000 oder 150000 km damit fahren wenns klappt. Spaetetens dann wird aber vermutlich das Ende besiegelt sein.

Zu den Werkstaetten bei Ford habe ich bis auf wenige Ausnahmen leider auch ein gespaltenes Verhaeltnis, da die Infos von dort meist keiner vernuenftigen Prüfung standhielten.

Allerdings ist das beim Seat meiner Frau viel schlimmer. Die hat ihr Fahrzeug stets zur Wartung zu Seat/VW gebracht und oft hat man vor allen Dingen Elektronikprobleme nicht hinbekommen, mehrere Male sogar was kaputt gemacht ohne hinterher dafuer geradezustehen.

Es mag gute Werkstaetten geben, aber eine zu finden ist wie bei Rechtsanwaelten und Steuerberatern sehr schwierig, da man in der Regel ja nicht mit den selben Fehlern in eine andere Werkstatt geht und einen Vergleich hat.

Fuer die DPF Modelle kann ich jetzt nix sagen, da ich einen 2,2L TDCI fahre der noch kurz vor der Euro 4 Einfuehrung bei dem Modell kam. Allerdings habe ich einen passiven DPF nachgeruestet. Bisher ist der zumindestens ohne Probleme.

Nochmal zurueck zum Sensor:

Wenn der den Druck ueber dem DPF misst, solltest Du mal die Schlaeuche auf Verstopfung pruefen und wenn Du ein wenig Ahnung von Elektronik hast mal das Signal ansehen und z.B. mit einem Spannungsteiler simulieren, um zu sehen wie die angezeigten Werte zustande kommen.

Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob villeicht der Sensor selbst oder doch der DPF das Problem ist.

 

Hallo Mk3-hans

evtl kann ich dir helfen siehe bild

allerdings ist diese sachaltplan von einem MK3 2.0L TdCi Bj 2004 - 2007 motorcode HJBE mit Euro4 Norm und Dieselpartikelfilter

wenn du so etwas brauchst, brauche ich aber mehr daten von die damit ich dir das richtige Plan gebe !!!

 

MFG

dogan38

Hallo MK3-Hans,

wenn du ein wenig gugst, findest du "Band 128 / So wird's gemacht". In dem Buch sollten auch die kompletten Schaltpläne sein. Zumindest gab es eine Version des Buches, mit Aufdruck auf dem Cover, der damit wirbt. Gibt's, in der Bucht oder beim Buchhändler deines Vertrauens. Originalpreis ca. 20 Euronen.

Gruß

Dirk

prüfe mal die differenzdruckschläuche auf einen defekt....offt nagt dort der marder.

die typische regenerationsphase beim TDCI ist im bereich zwischen 1000-2000km...je nach fahrprofil.

alle unter 500km ist zu früh und deutet auf einen defekt im messsystem oder am motor hin...(AGR-ventil, ladeluftschlauch gerissen, oder drosselklappe am agr ventil klemmt u.s.w.)

die fehlerpalette kann dann groß sein!

bis der DPF so voll ist das er wirklich kein abgas mehr durchlässt dauert ein wenig....bis zu 3000km könnte man theoretisch fahren....dann ist er aber vollkommen dicht und der motor macht einen abgang.....

ich kann die DPFs reinigen...dann ist er wieder wie neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Schaltplan MK3 AGR und Differenzdruckschalter