Schaltplan für Mondeo Bj 05/96
Hallo erstmal,
bin neu hier und habe direkt ein "dickes" Problem - mein Mondeo mag nicht mehr anspringen - und zwar wie folgt:
hab den Wagen erst noch gestartet, dann ist er normal angegangen und direkt wieder aus. Dann tat sich gar nichts mehr in der Anzeige.
Ich hab die Lichtmaschine erneuert und zur Zeit bekomme ich Strom auf die Zentralverriegelung und das wars so ungefähr. Ich hab schon versucht, irgendwas zu überbrücken und hatte dann auch Benzin aber kommt kein Zündfunken an und kein Lämpchen leuchtet - bin mit meinem Latein am Ende und denke, da muß ein Schaltplan her. Hilfe.
saspas
9 Antworten
erkläre noch mal wie das zu dem fehler gekommen ist... du hast den wagen gestatet, danach ging er aus und alle elektrischen Verbraucher waren ohne Strom ? Also so richtig kann ich das ganze absolut nicht nachvollziehen. Und wieso hat die ZV auf einmal wieder strom nur weil du die Lima erneuert hast, das hat doch erstmal gar nichts mit einander zu tun, solang der Motor nicht läuft und die Lima Strom erzeugt.
Und bitte definiere : du hast versucht etwas zu überbrücken ... bei solchen aussagen bekomm ich graue haare denn es klingt so als würde sich jemand komplett planlos mit einem kabel durch Fahrzeug wühlen und ein Kabelende mal da dran und das andere mal dort dran ...
Bitte erkläre das alles mal schritt für schritt und zwar etwas detailliert so das ich auch verstehen kann was genau du wo und wie getan hast
Ja der Wagen ist angegangen und dann direkt wieder aus - habe dann versucht, den Wagen mit dem meiner Frau zu starten - dabei habe ich den Generator gehimmelt und mußte diesen austauschen.
Als nächstes haben wir am Relais den Starter gebrückt - der Starter läuft, mit abgesichterten Kabeln Strom auf den Sicherungsplatz vom Zündmodul gegeben und das Gleiche mit der Kraftstoffpumpe gemacht - alles funktioniert, nur seit dem ersten Mal ist der Zündfunken futsch, mit Meister von Ford gesprochen, die sagen mit großer Wahrscheinlichkeit ist das PCM-Modul.
Hallo.
In Ermangelung eines Baujahres gehe ich mal (einfach so) von einem Mk II aus...
Zunächst mal kommt mir einiges spanisch vor:
1. Die Methode, nach der ein defektes Steuergerät diagnostiziert wird.
2. Wie wurde eine "gehimmelte" Lichtmaschine festgestellt, wenn der Motor nicht lief?
Nun ja, sehe durchaus noch Chancen, den Wagen relativ schnell wieder flott zu kriegen.
Wenn man schon Überbrückungen legt... - dann hat man sicherlich auch ein Multimeter zur Hand.
Das brauchen wir gleich.
Bitte erstmal nicht denken - einfach nach Anleitung vorgehen.
1. Zentrale-Elektrik-Box im Fahrerfussraum aufklappen.
2. Dort folgende Sicherungen überprüfen: F20, F21, F23, F24, F26, F38.
(Prüfen! Also: Ziehen und durchmessen! Nicht nur angucken...)
3. Wenn eine dieser Sicherungen durch ist: Vorerst nicht ersetzen. Den Grund für den Kurzschluss zu finden ist erst einmal zweitrangig.
4. Die Zündungsrelais- Diode auf Funktion prüfen.
5. Batterie-Verteiler-Box im Motorraum öffnen.
6. Dort die Sicherung F4 prüfen.
Bei einer defekten Sicherung F4 liegt ein Fehler hinsichtlich der Zündung vor.
Zündkondensator, Zündspule, Kurzschluss in Verkabelung sind dann mögliche Fehlerquellen.
Damit kriegen wir ihn nicht sofort wieder flott - müssen wir dann erst eingrenzen und ersetzen/reparieren.
Eine defekte Zündungsrelais- Diode muss auch in jedem Fall erst ersetzt werden.
Bei den anderen Sicherungen stehen unsere Chancen ganz gut.
Ebenso, falls keine Sicherung (bzw. kein Bauteil) ausgefallen sein sollte.
Wie geschrieben: Ggfs defekte Sicherung (noch) nicht ersetzen. Auf deren Funktionen müssen wir halt einen Moment verzichten...
In der Zentralen-Elektrik-Box das Zündungsrelais (das unterste auf den vier Steckplätzen) ziehen. Probeweise durch das Heckscheibenheizungsrelais (das auf dem obersten Steckplatz) ersetzen.
Nun sollte sich beim Einschalten der Zündung schon einiges mehr tun.
Im Idealfall lässt sich der Wagen nun sogar wieder starten.
Anschliessend defektes Relais ersetzen.
Dann müssen wir auf Ursachensuche gehen.
Nützlich wären Angaben über:
- Baudatum (zumindest EZ)
- R4? V6?
- 4-/5-Türer? Turnier?
- Welche Sicherung/ welches Bauteil hat es zerbröselt?
Sehen dann weiter.
Grüsse,
Hartmut
@Hacky : baujar Mai 96 ... steht im Threat - Namen 😁
Wie man beim fremdstart die lima himmelt ist mir unklar, zumindest wenn's sich um die Lima des Nehmerfahrzeuges handelt...
Habt ihr beim fremdstart irgendwie plus und minus vertauscht oder so ? Von allein spinnt das netz und die elektronik nicht so rum, da ist irgendwas oberfaul !
Aber Hacky seine hilfestellung ist für'n anfang richtig gut, arbeite die mal ab. Wenn's dann noch keine wirklichen erfolge gibt müssen wir mal den fehler weiter eingrenzen und ins detail gehen. Vermute aber auch defekte sicherungen, denn dein PCM scheint ja völlig tot zu sein... und zwar so tot das es schon wieder leben könnte (soll heißen es bekommt wohl nur keinen "saft"😉
PS: @Hacky ... ich hätte eine erklärung für defekte sicherungen... und zwar keinen kurzschluß sondern eine durch fremdstart verusachte überspannung im bordnetz... wäre nicht einmal selten, sowas kommt häufiger mal vor (deswegen soll ja auch das licht u. verbraucher beim geberfahrzeug eingeschaltet sein um dem vorzubeugen)
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Hallo.
Hast recht: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Habe gerade nachgesehen: Die Sicherungen sind die selben. (Puh - Schwein gehabt...)
Vermute die Fehlerquelle Richtung Zündschloss/ Zündungsrelais.
F1 scheint ja noch zu funktionieren. ZV (F25) bekommt ja Saft.
Mit einem Fehler in dem von mir vermuteten Bereich fällt der komplette Bereich der Elektrik mit Versorgung Klemme 15 (Zündungsplus) aus.
Und nur mit Dauerstrom funktioniert ja nicht viel:
Die erwähnte ZV.
Der Zigarettenanzünder.
Das Warnblinklicht.
Die elektrische Sitzhöhenverstellung.
Das Parklicht.
Das war´s dann ja schon im Groben...
Scheint der Beschreibung nach zu passen.
Oder, hast Du noch eine andere Idee, wo man ansetzen könnte?
(Außer: Den Werkstattleiter dieser merkwürdigen Schrauberbude zu würgen?)
Grüsse,
Hartmut
Ob dauerplus anliegt ist leicht zu erkennen : einfach mal einen blick auf die Uhr werfen, bei tageslicht oder wenn man licht draufhält kann man schwach die zahlen erkennen. Mit dem Einschalten der Zündung (KL15) wird dann nur die Hintergrundbeleuchtung dieser eingeschaltet, das Display jedoch zeigt ständig an (Bei Fahrzeugen mit Bordcomputer gilt dasselbe).
Auf jeden Fall soll er erstmal alle in Frage kommenden Sicherungen überprüfen und zwar wie du schon sagtest mit einem Messgerät. Ich würde eine defekte aber mal ersetzen, ich denke nämlich nach wie vor das es an einer Überspannung gelegen haben könnte.
Auf jeden Fall sollte er wenn der Wagen wieder läuft den Werkstattmeister würgen, das entspannt ungemein ! 😁
PS: habe aber bedenken ob die defekte Lima wirklich defekt war ... falls ja lässt es sich wohl kaum auf das fremdstarten schieben
Hallo.
Wollte nur mal hören:
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Grüsse,
Hartmut
Hallo,
sorry mußte unheimlich lange arbeiten und Überstunden machen, bin noch nicht zum Durchmessen gekommen - habe letzte Woche mit 2 Sicherungen angefangen, die waren aber okay.
Werde den Rest jetzt am Wochenende testen und melde mich dann umgehend - erstmal vielen Dank für die lange Liste, durch die ich mich jetzt erstmal arbeite.
Hallo,
ich schon wieder - danke nochmal für die vielen Tipps - aber das wars alles leider nicht. Mal sehen was ich jetzt mache.