Schaltplan - Bitte helfen!!!
hi leute,
kurz gesagt brauche ich mal eure fachmännische hilfe. ich habe vor mir demnächst meine neue anlage einzubauen. jetzt habe ich aber leider keinen plan ob der schaltplan so stimmt, wie ich ihn mal für euch gezeichnet habe. ich werde die zwei möglichkeiten mal als anhang hier hinein bringen.
aber nun meine eigentliche frage: die zwei zeichnungen unterscheiden sich darin, dass die erste nur eine 125 ampere sicherung (den wert habe ich von einer seite) nach der batterie hat und die zweite mehrere, aufgrund der zusatz batterie. wie viele sicherungen benötige ich denn überhaupt, wenn sich der kabelquerschnitt nicht verringert???
und nun die zweite frage: ich benötige ein trenn-relais. wie verbaue ich das denn (habe so etwas noch nie gemacht)??
ihr könnt euch gerne die zeichnung(en) so abändern, dass ihr meint sie sei richtig. desweiteren bitte ich euch mal darum die trenn-relais schaltung in die zeichung einzuzeichnen (wenn das möglich ist).
danke euch schonmal im voraus!!!
mfg
18 Antworten
jo genau so würde ich es anschliessen. Ist die beste Lösung. Vorne im Motorraum gegebenfalls noch das Massekabel verstärken.
@ Hankofer
gut, dann weiß ich da schon ma bescheid.
das motor-raum kabel (masse), so wie strom von der LiMa werde ich dann auch auf 35mm² verstärken.
was für ein trenn-relais kannst du mir denn empfehlen?? habe da echt keine ahnung, ob das bestimmte werte haben muss...
soll einfach nur seine zwecke erfüllen (oder muss man da was bestimmtes beachten???)
danke schon mal
mfg
Stimmt, das habe ich vergessen, das Massekabel... Dann haben wirs mal wieder geschafft.
Ach, das Relais...
Es muß halt Funktionieren.... Dafür gibt's - natürlich mal wieder - Dietz.
Da wird Dir geholfen.
dietz hat eines im Angebot dies könntest du z.b verwenden.