Schaltpläne zu Vivaro B Gebläsemotor gesucht

Opel Vivaro X82

Hallo Leute,
ich erreiche über die Vivaro Foren leider etwas zu wenig Profis, vielleicht kann mir jemand hier auf der allgemeine Seite weiterhelfen.
Habe ein Problem mit meinem Gebläsemotor (Vivaro X82 2015 1.6/116 ps, Gebläse geht gar nicht mehr), möchte aber gerne alles prüfen bevor ich mehrere tausend Euros ausgebe.
Ich habe mehrere Online-Werkstattbücher gekauft und alles Mögliche durchgestöbert, finde aber keinen Schaltplan zu Gebläsemotor.
Hat jemand Zugang zu Schaltpläne?
Vielen Dank im Voraus
GG

23 Antworten

Der sollte es sein.

Screenshot_20250127_182640_Motor-Talk.jpg

Super nochmals vielen Dank!
Ist aber leider auch nicht die Lösung. Relais schaltet durch.
Es liegen auch ~12V bei der Steuerspannung als auch bei der Schaltspannung (am Sockel) an. Mit Relais komme allerdings am Kabel zum Vorwiderstand kommt leider nichts an. (Ich hab auch gerade das PWM Signal gemessen und dort zeigts mir auch plausible Werte an.) Liegt da noch was zwischen Relais und Vorwiderstand?
Ich hab auch versucht am Relaissockel den Kabelwiderstand zum Vorwiderstand zu messen, leider nichts.

Was mich nun sehr verwundert, ist, dass nicht einmal die Masse einen messbaren Widerstand zum Massekabel an Vorwiderstand hat.

Zitat:

@Fritz.M schrieb am 27. Januar 2025 um 19:04:48 Uhr:

Super nochmals vielen Dank!
Ist aber leider auch nicht die Lösung. Relais schaltet durch.
Es liegen auch ~12V bei der Steuerspannung als auch bei der Schaltspannung (am Sockel) an. Mit Relais komme allerdings am Kabel zum Vorwiderstand kommt leider nichts an. (Ich hab auch gerade das PWM Signal gemessen und dort zeigts mir auch plausible Werte an.) Liegt da noch was zwischen Relais und Vorwiderstand?
Ich hab auch versucht am Relaissockel den Kabelwiderstand zum Vorwiderstand zu messen, leider nichts.

Was mich nun sehr verwundert, ist, dass nicht einmal die Masse einen messbaren Widerstand zum Massekabel an Vorwiderstand hat.

Habe ich es richtig verstanden? Das Relais schaltet durch aber am Gebläsewiederstand kommt nichts an?

Wenn beim Relais pin Nummer 5 12v durch kommt und am Wiederstand pin Nummer 3 nichts ankommt dann müsste das Kabel durch sein. Es müsste ein Gelbes Kabel sein da sind allerdings zwei gelbe Kabel.

IMG_2025-01-27_20-59-02.jpeg

Genau richtig, Relais schaltet, aber beim Stecker am Widerstand kommt nichts an (Pin weiß ich jetzt nicht auswendig, aber hatte definitiv den richtigen). Was mich nur sehr stutzig macht ist, dass die Masse am Stecker vom Vorwiderstand ebenfalls kein Kontakt zur Fahrzeugmasse hat, das müsste doch normalerweise nicht geschalten sein?! Sehr komisch, aber dann werde ich wohl einfach das Kabel reparieren.
Was ist dabei hier die beste Lösung? Isolierter Stoßquetschverbinder zum Crimpen? 2,5mm² sollte reichen, oder?