1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltkomfort 7G-Tronic in kaltem Zustand

Schaltkomfort 7G-Tronic in kaltem Zustand

Mercedes E-Klasse W211

Guten Morgen,

wieder ein neuer Tag, und wieder Fragen zu meinem frisch erworbenen 280 CDI mit 7G-Tronic! 😉

Das Getriebe schaltet ja wunderbar, fast unmerklich rauf und runter -- wenn es warm ist. Fast genau so sanft bin ich das auch von meinem alten 5G-Automaten im 210er gewohnt.

Im kalten Zustand, und da durchaus ein paar Minuten lang, schaltet das Getriebe aber durchaus ruppig, mit spürbarem Ruck, hoch und runter. Ich muss sagen, das ist nicht so schön.

Das 5G-Getriebe im S211 200 CDI meiner Frau schaltet kalt zwar auch deutlich spürbarer, aber der Effekt legt sich rascher.

Ist das normal oder hat's da möglicherweise etwas?

Beste Antwort im Thema

So. Bin jetzt ein paar Tage herumgegurkt mit meinem Problemkind. Kaltstart, Warmstart, in der Stadt, auf der Autobahn und übers Land ...

Ich kann berichten: "Mein" Problem ist gelöst. 😁

Es war offensichtlich der Wandler, dessen WÜK nicht so sanft kuppelte, wie sie könnte.

Nun zeigt der Wagen das Temperament einer "sanften Großkatze": Ruckfrei der WÜK-Einsatz wie auch die Gangwechsel -- nun in jeder Lebenslage. Man muss schon sehr genau darauf achten, um überhaupt einen Schaltvorgang zu bemerken.

Ineressant aber auch die Tatsache, dass die neue EHS zu einer spürbaren Verbesserung der Situation führte.

50 weitere Antworten
50 Antworten

So, nun bekomme ich auch einen neuen Wandler.

Interessant: Mercedes übernimmt 50% von Material, Arbeit und ATF, JS-Garantie den Rest von Material und Arbeit, das ATF (also die restlichen 50%) muss ich bezahlen. Das Autos ist aus 9/2008 und hat 99.200 km auf der Uhr.

Bin schon gespannt, ob die Komfortmängel damit Geschichte sind.

Interessant ist ja, dass der Tausch der EHS in jeder Hinsicht eine Besserung, aber eben auch keine Heilung brachte. Das Rucken im warmen Zustand ist einem nur wenig spürbaren Drehzahlsprung gewichen, in kaltem Zustand aber nach wie vor deutlich spürbar. Warm ist das Getriebe nach einer halben Stunde Fahrtzeit, da bin ich eben meistens schon wieder ausgestiegen, daher etwas unbefriedigend die Sache.

Ja das hört sich doch gut an. Hab seit gestern abend ein Austausch Getriebe sowie ein neuen Wandler und einen nagelneuen EHS bekommen. Mein Wagen war schon warm und da kann ich sagen das er kein Ruckeln hat.
Wenn es so die nächsten paar 100tkm bleibt wäre ich sehr glücklich 😁.
Ich werde alle 50tkm das ölwechseln, aber nicht spühlen, da ich nicht viel von der Metohde halte (persönliche Meinung).

gruß

@austro-diesel
Weißt Du zufällig, ob bei Dir der geänderte Wandler (mit 3 Lamellen) verbaut wird? Wäre interessant zu wissen, ob man einen Unterschied zwischen dem mit 2 oder 3 Lamellen feststellen kann.

Habe gerade meinen Wagen mit dem neuen Wandler abgeholt. Momentan schaut die Sache sehr ein aus, bis auf eine kleine "Unebenheit" beim Schalten von 2-auf-3 spürt man nun gar nichts, auch bei kaltem Getriebe. Jetzt muss das nur noch auf Dauer halten ...

Der 🙂 meinte noch, in den Tipps stehe die Info, dass nach ein paar tausend Kilometern zur Komfortverbesserung eine Neuadaption der WÜK nötig sein könnte, wenn sich die Teile eingelaufen haben.

Schau ma amal. 😉

Hey das freut mich für dich 🙂. Kenne es was es heist das Getriebe ruckt.
An meinem ist mir aufgefallen das wenn man einen Gang einlegt R-N-D das er so eine 2 sek braucht um den Gang einzulegen.
Dabei merke ich das, wenn ich Gas gebe es an nimmt, aber halt nach 2sek dann richtig.
Mein 🙂 meinte ich solle erstmal noch etwas fahren.

Gruß

Du meinst, dass nach dem Wählhebelbefehl für eine oder zwei Sekunden kaum Kraftübertragung da ist und diese dann plötzlich "normal" ist?

Der langsame Wechsel von D auf R is im 212er-Forum ein großes Thema (gewesen), da wurde mit Softwareaupdate nachgebessert. Mir wäre das auch noch nicht groß aufgefallen, bin aber idR auch kein "eiliger" Einparker. Eine Sekunde kann meiner schon brauchen. Ist aber bei meinem jetzt nicht schlechter als beim alten 210er oder dem 200 CDI mit 5G.

Bleibst du ganz stehen bevor du schaltest?

Genau so wie du es beschrieben hast.
Ich bleib immer ganz stehen. Ganz tragisch ist es nicht, aber wenn man "mal" schnell wenden oder einparken will ist es sehr nervig.

Danke für deine Hilfen 🙂

Gruß

Moin excalibur!

Zitat:

Original geschrieben von excalibur29

Dabei merke ich das, wenn ich Gas gebe es an nimmt, aber halt nach 2sek dann richtig.

Unabhängig davon, daß es lästig ist, daß der Schaltvorgang von R nach D bei Dir so lange dauert, möchte ich es nicht unerwähnt lassen, daß es Automatikgetriebe noch nie gerne gesehen haben, wenn man sie "schnalzen" läßt. Also schalten, in der Schaltverzögerunsphase Gas geben und dann dem Wandler auf Eingangsseite sofort und hart 2000 (oder mehr?) Umdrehungen pro Minute zumuten. So gehen die Getriebe kaputt. 🙂

Ich hoffe, Du machst das nicht öfter, sondern nur mal eben zum Test ... 🙄

LG
Julia

Ne hab ja ein Austausch Getriebe bekommen und vor her hat er sofort geschaltet. Seit dem ich es bemerkt hab das er länger braucht warte ich immer die 2 Sek ab, trotzdem danke für die Info.
Hab mal bei google nachgeschaut auch die c219 er hatten zu Beginn dieses Problem, aber nur von P zu R. Nach einem Software Update soll es beseitigt sein. Mal Schaun ich fahre noch 1 Woche dann probiere ich es noch mal aus.

Eine andere frage, in welcher zeit schalten denn eure Automaten?

Gruß

Zitat:

Wie meinst du das? Wie schnell die Gangwechsel erfolgen? Schwer zu sagen, "zügig" trifft's am ehesten. Der Zeiger des Drehzahlmessers bewegt sich rasch, aber ohne "Sprung".

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zitat:

Wie meinst du das? Wie schnell die Gangwechsel erfolgen? Schwer zu sagen, "zügig" trifft's am ehesten. Der Zeiger des Drehzahlmessers bewegt sich rasch, aber ohne "Sprung".

Ich sag mal so, stehen bleiben, von D nach R ohne "extra" lange zu warten , dann Gas geben.

Bei mir muss ich halt die 2 Sek abwarten.
Vor dem Getriebe Wechsel hab ich den wahlhebel von N nach D geschaltet, dabei gab es einen im "Rahmen" einen ruck und konnte sofort beschleunigen.

Ja, würde ich bei mir auch so beschreiben, 1 Sekunde vielleicht, bis der Kraftschluss voll da ist. Einen Ruck gibt's nur, wenn ich zu früh Gas gebe.

Genau so war es bei mir auch vor dem Getriebe Wechsel, wenns hoch kommt 1 Sek. Naja abwarten bis nächste Woche.

Gruß

Zitat:

So, ich war heute nachmittag mit dem Dicken im Fitneßstudio und hab beim Wenden hier in der Wohnsiedlung mal auf die Schaltzeiten geachtet, wenn ich von R nach D schalte. So schnell kann ich gar nicht einundzwanzig sagen, bis der Gang drin ist und ich wieder Gas geben kann. Der Gangwechsel geht in wenigen Sekundenbruchteilen, die ich nicht als Verzögerung einstufen würde.

Und nochmal zur Erinnerung: meiner hat über 350.000km auf der Uhr und meines Wissens noch das erste Getriebe.

LG
Julia

Deine Antwort