Schaltkomfort 7G-Tronic in kaltem Zustand
Guten Morgen,
wieder ein neuer Tag, und wieder Fragen zu meinem frisch erworbenen 280 CDI mit 7G-Tronic! 😉
Das Getriebe schaltet ja wunderbar, fast unmerklich rauf und runter -- wenn es warm ist. Fast genau so sanft bin ich das auch von meinem alten 5G-Automaten im 210er gewohnt.
Im kalten Zustand, und da durchaus ein paar Minuten lang, schaltet das Getriebe aber durchaus ruppig, mit spürbarem Ruck, hoch und runter. Ich muss sagen, das ist nicht so schön.
Das 5G-Getriebe im S211 200 CDI meiner Frau schaltet kalt zwar auch deutlich spürbarer, aber der Effekt legt sich rascher.
Ist das normal oder hat's da möglicherweise etwas?
Beste Antwort im Thema
So. Bin jetzt ein paar Tage herumgegurkt mit meinem Problemkind. Kaltstart, Warmstart, in der Stadt, auf der Autobahn und übers Land ...
Ich kann berichten: "Mein" Problem ist gelöst. 😁
Es war offensichtlich der Wandler, dessen WÜK nicht so sanft kuppelte, wie sie könnte.
Nun zeigt der Wagen das Temperament einer "sanften Großkatze": Ruckfrei der WÜK-Einsatz wie auch die Gangwechsel -- nun in jeder Lebenslage. Man muss schon sehr genau darauf achten, um überhaupt einen Schaltvorgang zu bemerken.
Ineressant aber auch die Tatsache, dass die neue EHS zu einer spürbaren Verbesserung der Situation führte.
50 Antworten
So mein 🙂 hat entscheiden: Neue EHS kommt jetzt mal rein. Wenn das nicht hilft auch neuer Wandler. LMM wird als letzte Eskalationsstufe eingeplant.
Moin AD,
also Deinen 211er würde ich doch zu gerne mal probefahren, bevor ich meinem auch nur eine ATF-Spülung angedeihen lasse, um einen Vergleich zu haben, was unterschiedliche Menschen als Mangel oder als einwandfrei bezeichnen. 🙂
LG
Rüdiger
So, nun habe ich ein paar Tage eine neue EHS (elektro-hydraulische Schalteinheit) im Getriebe und das Problem ist offensichtlich gelöst! Erstaunlich, der Wagen fühlt sich ganz anders an: Nicht nur die WÜK setzt jetzt unmerklich ein, auch die Schaltvorgänge selber sind nun beim warmen Getriebe rauf wie runter absolut unspürbar, auch 2-auf-3 klappt nun praktisch immer ohne "gefühlte Widerspenstigkeit"!
Bei kaltem Getriebe ebenso komfortabel mit ganz leicht spürbaren Schaltvorgängen auf den untersten Stufen, bei lauwarmem Getriebe ist es mir zweimal gelungen, ein ganz leichtes "Wandlerzupfen" zu provozieren.
Ich meine, der Thread hat seine Schuldigkeit getan, der Bösewicht wurde gefunden. Und wieder ein "Hoch!" auf die Junge-Sterne-Garantie, die bei meinem Wagen schon ordentlich ausgeholfen hat*.
Vermutlich war es nur das WÜK-Regelventil, das ja mit der Schalteinheit mitgetauscht wurde.
* Sogar neue Gasdruckfedern für die Heckklappe gab es, die geht nun wieder richtig "aggressiv" auf ... 😁
Ansonsten hamma bis jetzt durch:
DPF
Gelenkwelle
4-Zonen-Klima-Bedienteil
Heckklappen-Zuziehhilfe
Klimakompressor-Riemenscheibe
Kombiinstrument
Ganz schön anfällig, die Kiste. Meiner steht momentan mit einem defekten Xenonlicht in der Werkstatt. Normalerweise bräuchte ich einen neuen Scheinwerfer für schlanke 845 EUR netto, Kulanz null.
Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt. 😉
Ähnliche Themen
Bei mir ist es ähnlich, wie bei Austro:
Kalt ist alles super aber wenn der Wagen richtig warm ist macht er beim Hochschalten 2-3 gerne Zicken.
Getriebespülung nach TE wurde letzte Woche durchgeführt.
Leider hat das kaum einen Unterschied gebracht 🙁
Sollte ich jetzt auch adaptieren oder die EHS tauschen lassen?
Garantie besteht auch noch, nur will ich kein wildes Versuchen an meinem Auto.
Gruß, Stefan
Was hast du zu verlieren? Im schlimmsten Fall hast du ein paar Neuteile im Auto.
Zuerst werden sie es mit der Neuadaption versuchen. Das hat bei mir auch immer geholfen, aber eben nicht auf Dauer.
Zitat:
Original geschrieben von oldsql96
Bei mir ist es ähnlich, wie bei Austro:Kalt ist alles super aber wenn der Wagen richtig warm ist macht er beim Hochschalten 2-3 gerne Zicken.
Getriebespülung nach TE wurde letzte Woche durchgeführt.
Leider hat das kaum einen Unterschied gebracht 🙁Sollte ich jetzt auch adaptieren oder die EHS tauschen lassen?
Garantie besteht auch noch, nur will ich kein wildes Versuchen an meinem Auto.Gruß, Stefan
Soll dir doch egal sein wieviel Teile sie dir evtl. neu einbauen wichtig ist doch in erster Linie das der Fehler behoben wird,die Garantiegesellschaft fragt uns doch auch nicht ob sie die Vers.-Beiträge anheben darf oder nicht.
Hab soeben eine Garantieverlängerung abgechlossen und festgestellt das man die Querlenker wie sämtliche Lagerbuchsen der Vorderachse raus genommen hat,weiter hat man den Preis um ca. 100€ angehoben und die Vers.-Jahre für den günstigeren Tarif von acht auf sechs Jahre gesenkt.
Das heisst das man jetzt schon ab einem alter von sechs Jahren des Fahrzeuges mal locker um 100 - 200€ je nach größe des Hubraums tiefer in dieTasche greifen muss.
Bastler-TT
Interessante Erfahrungen werden hier wiedergegeben; ich empfinde die 5G als sanfter; mein E350 mit 7G war - besonders kalt - ruckiger (selbst nach "TE-Spülung"😉.
Das die Schaltvorgänge bei kaltem Öl mehr zu spüren sind ist m.E. normal; allerdings ist meine 5G auch hier etwas besser.
Zitat:
Original geschrieben von VS-Steffen
... ich empfinde die 5G als sanfter ...
Empfinde ich auch so.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Vermutlich war es nur das WÜK-Regelventil, das ja mit der Schalteinheit mitgetauscht wurde.
Vielen Dank für deine Info.
D.h. zu 99% ist das WÜK-Regelventil der Übeltäter 😠
Werde ich auch entweder selber wechseln oder wechseln lassen 😉
Also unser E 280 CDI mit 7 G Tronic hat nie wirklich toll geschaltet.
Vorallem beim Heranrollen an die Ampel ging ein deutlicher Ruck durchs Auto. Besonders wenn das Getriebe kalt war, aber auch warm hat das nicht ganz aufgehört.
Das war übrigens ab KM 0 so, Mercedes hat das trotz 3 Werkstattaufenthalten zu genau diesem Zweck nicht in den Griff gekriegt.
Die drei Fahrer des Autos waren einstimmig der Meinung dass das Schaltverhalten der 5 G Tronic aus dem 220er Kombi (Vorgänger des 280) erheblich weicher und besser war.
Dafür machen die 7 Gänge schon einiges beim Verbrauch.....
Meine 7G-Tronic schaltet seit vorgestern kalt wie warm sanfter denn je zuvor. Dabei hatte ich das Schaltverhalten niemals als wirklich schlecht oder ruppig empfunden. Es ist in meinen Augen völlig normal und nahezu unvermeidlich, daß eine Automatik etwas ruckt, wenn sie in langsamer Fahrt in meiner mit steilen Anstiegen am Hang liegenden Siedlung beim Abbiegen in die nächste Gasse rein mitunter etwas hart einen Gang runterschaltet. Aber selbst das ist nun besser geworden. Schaltvorgänge beim Beschleunigen sind im normalen Stadtverkehr so gut wie nicht mehr zu spüren, nur beim Ausrollen spürt man logischerweise die mit den kleineren Gängen etwas stärker wirkende Motorbremswirkung, aber die Schaltvorgänge sind sehr sanft.
Nun, was wurde gemacht, um das zu erreichen. Eine dezidierte Erklärung dafür habe ich nicht, aber einen Verdacht, den ich gerne äußern und zur Diskussion freigeben möchte. Winzige Mengen von ATF hatten sich an meinem 211er schon eine ganze Weile lang den Weg über die Anschlüsse der Kühlleitungen der Automatik einen Weg nach draußen gebahnt. Dadurch sank der ATF-Stand im Getriebe natürlich kontinuierlich leicht ab und da dieser Stand nicht wie so vieles andere überwacht wird, kam auch keine Warnung, bevor das Problem nicht vergangene Woche akut wurde, weil im kalten Zustand nicht mehr genug ATF im Getriebe war, um alle Schaltvorgänge durchführen zu können. Das sind die typischen Probleme, die bei Automatikgetrieben seit seher auftreten, wenn zuwenig ATF drin ist. Es mangelt an Vortrieb, weil nicht mehr ausreichend ATF im Wandler ist und Gänge können nicht geschaltet werden. Fehlt nur wenig ATF, dann bessert sich das mit wärmer werdendem ATF, aber gesund ist das für das Getriebe natürlich nicht.
Bei meinem wurden also nun diese Leitungen erneuert, damit das Getriebe wieder dicht ist und als allerwichtigstes der ATF-Stand wieder auf Normalmaß gebracht.
Seitdem schaltet die 7G-Tronic also wie beschrieben noch sanfter als ich es vorher schon als nicht kritikfähig eingeschätzt hatte. Vielleicht sollte bei der einen oder anderen Automatik bei von mangelndem Schaltkomfort Betroffenen einfach mal der ATF-Stand kontrolliert werden? Das wie gesagt nur als Vermutung und als Diskussionsbeitrag.
LG
Julia
Zitat:
Original geschrieben von Granada75
Dabei hatte ich das Schaltverhalten niemals als wirklich schlecht oder ruppig empfunden. Es ist in meinen Augen völlig normal und nahezu unvermeidlich, daß eine Automatik etwas ruckt, wenn sie in langsamer Fahrt in meiner mit steilen Anstiegen am Hang liegenden Siedlung beim Abbiegen in die nächste Gasse rein mitunter etwas hart einen Gang runterschaltet.
Ich halte das nich für normal.....Ich will nich wieder die früher war alles besser Keule rausholen aber ich kann mit meinem 126er an Ampeln heranrollen, Gefälle herunterfahren oder sonstwas machen aber nen Schaltruck hab ich dabei noch nie gespürt. Geht mit der G Klasse übrigens auch, und die haben zusammen 640.000 gelaufen (beide erstes Getriebe).
Und beim Hochschalten unter Teillast ruckt da übrigens trotz rein hydraulischem Getriebe (Also nix mit automatischer Gasannahme) auch nix.....Trotz erster Bremsbänder.
Nebenbei hast du auch frisches ATF im Getriebe, vermutlich leistet das auch seinen Beitrag!?
Mein Getriebe ist ja jetzt mit getauschter EHS in warmem Zustand praktisch beanstandungsfrei, nur gaaaanz selten zupft mal die WÜK leicht spürbar.
Die Schaltvorgänge selbst sind auch praktisch immer unspürbar, interessanter Weise bei starker Beschleunigung noch unmerklich-glatter als bei sanfter Beschleunigung, wo ich das Schalten doch noch gerade so fühle. Gerade bei 2-auf-3 bemerke ich immer wieder mal ein leichtes (!), etwas unschlüssig wirkendes "Gezuckel", sonst bin ich sehr zufrieden.
Eiskalt bei Minusgraden fährt mein Wagen mit offener WÜK los (anscheinend um das Getriebe schneller auf Temperatur zu bringen), da ist ja die ersten ein oder zwei Kilometer "Gummiband à la W210" mit höchstem Komfort angesagt. Danach arbeitet die WÜK wieder und manchmal spürt man bei noch nicht "durchgewärmtem" Getriebe einen leichten Ruck, aber auch deutlich besser als vor dem EHS-Tausch.
Ich werde trotzdem auf den Tausch des Wandlers drängen, denn ich bin der Überzeugung, dass auch dieser seltener auftretende "Restmangel" nicht sein muss und ein grundsätzlich "verdächtiger" (Verschleiß-)Effekt ist. Solange die Garantie zahlt, möchte ich das erledigt wissen.
Wüsste ich nicht, dass die WÜK im 5G im Ex-210er und in unserem zweiten 211er so supersanft und nie spürbar arbeitet, dann würde ich den aktuellen Zustand wohl tolerieren. Aber genau das muss man doch im technisch moderneren und anspruchsvolleren 7G auch erwarten können!
Bis heute habe ich auch noch nicht verstanden, wovon die Leerlaufdrehzahl nach dem Motorstart abhängt. Meist läuft der V6-CDI mit den üblichen ca. 650 U/Min. los, ganz selten einmal aber auch mit kurz 1.000 und dann nach wenigen Sekunden mit gut 800 Touren. Hat das schon jemand durchblickt?
Neues ATF ist nur nachgefüllt worden. Ich bin auf Weihnachtsurlaub in der fränkischen Heimat und weiß nicht mehr, wieviel. Allzuviel war es aber nicht, der Rechnungsposten nur knapp überhaupt zweistellig.
Ansonsten bezüglich Leerlaufdrehzahl: solange der Motor kalt ist, läuft meiner mit 800 U/min (nach Anzeige, letzter Teilstrich vor der 1000), sobald die Wassertemperaturanzeige (nicht die tatsächliche Wassertemperatur, von der weiß ich nix!) die Mitte der Anzeige erreicht, geht die Leerlaufdrehzahl auf nach Anzeige 600 U/min zurück. Nachdem aber bei der Abgasmessung bei der Pickerlprüfung der Motor auch immer warm ist, sollten das dann 700 U/Min sein, die hält er bei der Prüfung wunderbar sauber und es gibt nur messtechnisch bedingt ganz selten mal eine Anzeige von 699.
LG
Julia