Schaltknauf kürzen

Alfa Romeo

Tach ich wieder,
kann mir einer sagen ob man bei nen 156er den unerhört langen Schaltknauf kürzen kann, und wenn ja dann wie? Was muss man(n) beachten, wie stellt man es am besten an? Was bedeutet die angeschweiste Scheibe auf halber höhe der Stange?
Danke schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen!

30 Antworten

Das is net sehr einfach... wenn du mal die Szchfunktion benutzt wirst du sehen warum. Btw. ich will ihn auch gerne verkürzen, aber ich glaub ich lasse es lieber...

Du verkürzt halt nur den Hebel, nicht aber den eigentlichen Schaltweg. Weiß nicht ob sich das dann nicht komisch schaltet!

also muss sagen geht sehr einfach. hab vor ner woche das gleiche gemacht. einfach mit ner flex das rohr auf die gewünschte länge bringen. mit ner eisensäge brauchst du es nich probieren. is also ne sache von 5 min..
ps. theoretisch ist der schaltweg ja die strecke die meine hand zurücklegt. kürzer hebel=kürzerer weg :-)

@ ar147: Weiß nicht ob sich das dann nicht komisch schaltet!

also ich muss sagen das das nich nur besser aussieht sonndern auch echt angenehmer zu schalten ist. is vielleicht auch nur einbildung aber für mich ein voll besseres schalten.

Wie machste das mit der Rückwärtsgang Arretierung?

aso muss ich dazu sagen, bin in der glücklichen situation keine zu haben. das ist natülich bedingung für das unternehmen.

Bin mt der serienmässigen Länge meines Schaltknaufs sehr zufrieden 😁 😁

Also ich habe auch keine rückwärtsgang Arretierung. Nun weis ich aber nicht was das angeschweiste Blätchen auf halber höhe der Schaltstange zu bedeuten hat. Nicht das das irgendein unverzichtbares nicht wieder herstellbares Teil der Schaltung ist🙂
An Mafix: Was meinst du mit Szchfunktion, oder meinst du die Suchfunktion? Wenn ja dann weis ich jetzt damit nichts anzufangen🙁 Sorry

also bei mir blieb das blättchen unangetastet weil ich den schaltknauf ja nicht so tief sitzen haben wollte, aber ne bedeutung hat das nicht.

Wieviel kürtzer ist er geworden, und wie hast du den Scheiß Knauf abbekommen (peinliche Frage)🙂
Achso, wie wisst ihr so schnell bescheid wenn jemand einen neuen Beitrag geschrieben hat?

hab ich garnicht ausgemessen. würd sagen so 6cm.?!

Das würd mich auch mal interessieren wie man den Knauf abbekommt, bevor ich da was zerstöre. Hab nämlich mal gehört das das ne heikle Sache ist mit dem Knauf.
Hatte das in meinem Vorgängerauto (Ein Astra GSI) auch gemacht. War viel besser und schneller zu schalten, einfach sportlicher, knackiger.

@behn83

na weil, sobald ein Beitrag geschrieben wurde, ne Email rausgeht an alle die in dem Thread schon nen Beitrag verfasst haben. Und wenn bei manchen die ganze Zeit der PC mit Emailprogramm läuft, dann wissen die das ganz fix.

Kürzer

Moin,

hab meinen auch abgesägt, und zusätzlich den Knauf innen
etwas ausgebohrt.
Mit der Hand nicht mit der Maschine!!!
Is nur Gummi drin.

Ging hervorragend und machte keinerlei Probleme.

den alten knauf wirst du wohl zerstören müssen. wenigstens musste ich das bei meinem. anders ging er nicht ab...

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