Schaltknauf Anfass-Feeling - welcher ist gut?

BMW 3er E46

Hi,

wollte mal fragen, ob wer schon verschiedene Schaltknaufe im E46 hatte und vielleicht von einem berichten kann, der sich besonders wertig anfasst?

Ich hab nen M in Holzlook, Form ok, Optik naja, aber Anfassfeeling total null. Fast sich wie glattes
Plastik an.

Leder waere besser, nochbesser vielleicht massives Alu (jedenfalls kuehles Metall).
Schliesslich hat man das Ding beim Schalter fast so oft in der Hand wie das Lenkrad.

Meine Tendenz geht dahin ein leichtes gedrehtes Alu-Teil mal zu versuchen.

Erfahrungen, Subjektives, Links oder Bilder?

Gruss
Joe

14 Antworten

Ich find den M-Shortshift in Leder am Besten.

Zum Aluknauf: Hatte früher im Golf nen Aluschaltknauf. Das Ding war im Winter sowas von kalt. Dass die Finger nicht dran festgefroren sind war auch alles.

...ich find das Holz nicht schlecht... Auch wenns dir wohl wenig hilft, da du das ja kake findest... 😛 Wenn der Rest vom Auto in Holz ausgekleidet ist, solltest du keinen Alu-Knauf nehmen, das passt doch optisch nicht wirklich... Wenn du Ledersitze hast, dann geht in meinen Augen ein Lederknauf auch noch sehr gut. (Bitte in der gleichen Farbe) 😉

Was am Holzknauf "unschlagbar" ist: Es bekommt keine Abnutzungsspuren wie Leder oder Kunststoff... Vom Feeling wäre Leder sicherlich am angenehmsten...

Gruß
Jan

m-shortshift leder . Ausserdem ist das ganze schalten viel angenehmer als mit dem langen schaltknauf

M-Shortshift Knauf in Leder!
Ganz klar der beste!
Ich hatte mal nen Aluknauf da hatte ich im Winter immer ne Socke drüber da man so nicht fahren kann!

Ähnliche Themen

Ich hab so ein M-Alu Schaltknauf.

Find ich sehr handlich und sieht meiner Meinung nach auch schick aus.

ganz klar für mich M-Shortshift Knauf in Leder!
Macht echt spass mit den kurzen zu schalten 😉

@manichan

Gefällt mir nicht sooo gut. Aber es mir dir gefallen😉

Wäre auch für den M in Leder. Immer noch das beste, was
man für den Schalter finden kann.

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von DerGTi

@manichan

Gefällt mir nicht sooo gut. Aber es mir dir gefallen😉

Wäre auch für den M in Leder. Immer noch das beste, was
man für den Schalter finden kann.

Gruß
Daniel

Jau, mir gefällt der Schaltkanuf, aber auch dein Auto 😁

Hallo zusammen,

mein Favorit ist auch ganz klar der M-Shortshift in Leder. Sieht auch vom Optischen her am besten aus. Wenn es den auch noch beleuchtet - original von BMW - geben würde, wäre er perfekt. Aber auch so ist der M-Shortshift aus Leder wärmstens zu empfehlen 😉

Gruss Daniel.

Kann ich nur zustimmen!!! Der M-Shortshift ist das beste was mir bislang untergekommen ist!
Beim Alu wirst weder im Winter noch im Sommer glücklich

Also Alu findet Ihr mehrheitlich nicht praktikabel aus genannten Gruenden, gut da bin ich auch schonmal klueger geworden. Ich hatte mal einen Alu Palm PDA, der hat sich echt klasse angefuehlt. Aber der bekommt natuerlich keine Minusgrade oder Hitze zu spueren.

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Was am Holzknauf "unschlagbar" ist: Es bekommt keine Abnutzungsspuren wie Leder oder Kunststoff... Vom Feeling wäre Leder sicherlich am angenehmsten...

Hm, aber ist das nicht auch ein Plastikimitat? BMW wird doch kein echtes Holz genommen haben, oder? Beim Anfassen merk ich nur Lack, bzw. diese Oberflaechenbeschichtung. Damit ist das Teil leider 100% steril wie Plastik.

Da ich schwarze Lederaustattung hab, waer ein Lederknauf auch ne Option. Oder Leder-Chrom. Man kanns ja auch wieder rueckbauen beim Verkauf.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Hm, aber ist das nicht auch ein Plastikimitat? BMW wird doch kein echtes Holz genommen haben, oder? Beim Anfassen merk ich nur Lack, bzw. diese Oberflaechenbeschichtung. Damit ist das Teil leider 100% steril wie Plastik.

Ich meine schon, dass unter der "Lackschicht" echtes Holz verbaut wurde... Entsprechend teuer ist das Teil ja außerdem auch.

Durch diesen Thread hab ich die letzten Tage vermehrt auf das Schalfeeling geachtet und ich persönlich empfinde die "dicke Lackschicht" als "solide und wertig"... Das Ding fühlt sich schwer und fest - nahezu unzerstörbar - an...

Natürlich kann ich auch dein "steril" gut verstehen! Ich glaube wirklich, vom Gefühl ist Leder das nonplusultra! So lange das Ding einigermaßen neu ist, siehts auch sehr gut aus... Aber tu bitte deinem Auto kein Chrom-Blingbling an... 😉 Über Geschmack kann man ja zum Glück streiten und ich weiß, dass viele mein hässliches braunes Holz hässlich finden 😉, aber der oben gepostete Chromknauf geht ja mal garnicht! 🙂 Ich finde auch, dass der Schaltknauf wie ein Fremdkörper wirkt, wenn er aus komplett anderem Material oder in ner komplett neuen Farbe ist. (Verglichen mit dem restlichen Innenraum)

Gruß
Jan

Also die Ledervariante bleibt mir auf jeden Fall noch offen. Unzerstoerbar ist der Holz-M nicht, denn meiner hat nen Riss im Lack, vom M-Logo aus nach vorn. Keine Ahnung wie mein Vorbesitzer das geschafft hatte. Vorstellen koennt ich mir eine Vollbremsung und das von hinten was nach vorn geflogen kam und auf den Schaltknauf drauf.
Beim drueberfahren mit der Hand merkt man die scharfe Kante und sehen tut mans sowieso.
Vielleicht geht es aber auch zu versiegeln und verschleifen .

Gruss
Joe

Kann mir einer Sagen wie sich der mattchrom/titan Schaltknauf anfühlt? Hab momentan einen in Wagenfarbe lackiert und das Plastikfeeling taugt mir gar nicht.

Short-Shift will ich aber auch ned...

Deine Antwort