Schalthebelkopf ausbauen
Hallo,
Ich möchte die Stoffverkleidung des Schalthebels erneuern und weiß nicht wie der Schaltknauf abgeht.
Einfach abschrauben geht scheinbar nicht .
Gruß
Harmony
9 Antworten
Den Knauf nach links drehen und gleichzeitig ziehen, so geht er ab. Falls nötig, mit einer Rohrzange anpacken.
Wenn du nur den Schaltsack austauschen willst kann der Knopf dranbleiben.
Die Neuen werden mit Kabelbinder montiert. Klingt vielleicht etwas komisch, geht aber wunderbar.
Wenn der Knopf mal ab ist brauchst du einen neuen.
Hallo Harmony,
"Wenn du nur den Schaltsack austauschen willst, kann der Knopf dranbleiben."
Genau so habe ich es auch gemacht, Schaltsack nach Oben stülpen, Kabelbinder durchschneiden, alten Schaltsack über den Schaltknopf ziehen.
Bei der Montage habe ich eine Kunststofftüte über den Schaltknopf, dann rutscht der Schaltsack besser über den Schaltknopf.
Gruß
Karl
Ähnliche Themen
Und wie? Vielleicht hilft das einem anderen Fragesteller?
Habs mehrmals versucht mit abmontieren - ohne Erfolg.
Der neue Schaltsack ist aus Leder und dicker als der alte.
ich hab von der Ledernaht ein Stück aufgetrennt und schon hat es gepasst. Das offene Nahtstück mit Lederkleber geschlossen.
Durch die Dicke des Leders musste ich drücken wie verrückt bis die Halteklammern in der Konsole endlich fest waren.
Danke. Lösungen sind immer gut, wenn sie jeder lesen kann.
Zitat:@Harmony schrieb am 10. Juni 2025 um 09:20:37 Uhr:
ich hab von der Ledernaht ein Stück aufgetrennt und schon hat es gepasst. Das offene Nahtstück mit Lederkleber geschlossen.Durch die Dicke des Leders musste ich drücken wie verrückt bis die Halteklammern in der Konsole endlich fest waren.
Echt? Finde ich ungewöhnlich.
Ich hab schon mehrfach welche verbaut, alle gingen ganz leicht über den Knauf und dann mit dem Kabelbinder zu.
Waren alle aus eBay.
Wo hast du denn deinen her?